Equalizereinsatz am Ende der Signalkette bei Vocals?

L
l.ias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
15.05.17
Beiträge
14
Kekse
0
Titel aussagekräftig gestaltet - nur "Equalizer" ist arg nichtssagend. Bitte künftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen ob ihr am Ende der Signalkette einer Vocalspur noch einen EQ nutzt um die Vocalspur als Summe samt allen Effekten die darauf angewendet werden zu bearbeiten?
Zbsp per Channelstrip (Cubase) den ich nach den Inserts schalte?

Danke schonmal! =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal versuche ich, mittels Mikrofonwahl und Mikrofonposition den bestmöglichen Sound aufzunehmen.
Dann schaue ich, ob ich trotzdem noch irgendwelche Frequenzen reduzieren möchte (Resonanzen...). Das macht dann ein EQ ganz am Anfang der Kette.
Ich will das Signal so sauber wie möglich in die weiteren Prozessoren schicken. Wenn am Ende noch etwas fehlen sollte (Wärme, Durchsetzungskraft...) schaue ich, wie ich das reinbekomme. Das muss nicht zwangsläufig am Ende der Prozess-Kette passieren. Kann aber;-)
 
Nein. Gehört nicht zu meinem Work-around.
Ich versuche ein gutes Signal durch ein gutes Mikro zu bekommen und dann passieren die EQ-Anpassungen als erstes.
Dann weiß ich, dass die Vocals ohne sonstige Effekte schon mal in den Track passen. Wenn dann weitere Effekte draufkommen, bearbeite ich diese so, dass sie passen und versuche nicht im Nachhinein störende Frequenzen rauszunehmen oder Frequenzen zu boosten.
 
Kommt schon mal vor.
Meistens nicht, da ich kaum zusätzliche Effekte außer EQ und Comp inserte, sondern alles, was Delay oder Raum oder xyz ist, per Send ansteuere.
Am Schluss kommt das Ganze den wieder auf einen gemeinsamen Vocalbus. Sollte im Gesamt-Mix dann doch etwas Glanz fehlen, packe ich da manchmal noch einen abschließenden, breiten EQ drauf. Pultec oder Helios.
Meistens versuche ich das aber direkt im Vocal-Chanel zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte euch mal fragen ob ihr am Ende der Signalkette einer Vocalspur noch einen EQ nutzt um die Vocalspur als Summe samt allen Effekten die darauf angewendet werden zu bearbeiten?

Wenn es nötig ist, ja. Es gilt immer die "Regel": "Was immer auch nötig ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Antwort ist: ja warum nicht? Wenn es das brauchst packst du besser einen drauf! Ein Equalizer ist ein Werkzeug das man nutzt um ein Problem zu beseitigen. Du könntest also auch fragen: haut ihr mit dem Hammer ein drittes mal auf den Nagel wenn er noch nicht ganz drin ist? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haut ihr mit dem Hammer ein drittes mal auf den Nagel wenn er noch nicht ganz drin ist?
:great:
Schöne Analogie.
Ebend, einfach drauf, nur Mut. Es gibt viel weniger "Darf man nicht" - Regeln als man meinen möge.
Nein, die werde ich jetzt nicht aufzählen, bin ja nicht lebensmüde :D
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ihr helft mir immer weiter! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben