Equalizing für aktive Monitore

R
Ruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.09
Registriert
06.10.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

ich will zwei aktive Monitore am Mischpult anschließen. Normalerweise würde ich das ja wie gewohnt über zwei AUX-Wege machen. Soweit alles klar. Nun möchte ich aber den Klang ein wenig anpassen, ohne die EQ-Einstellungen im Kanal zu ändern, da die ja für den Main Mix so bleiben sollen.

Gibt es eine Möglichkeit, den EQ eines freien Kanals zu nutzen? Z.B.

1. Signal auf AUX1 (pre-fader) legen
2. AUX1-Ausgang auf den Line-In eines freien Kanals (nennen wir ihn mal Kanal X) legen
3. EQ nutzen und Signal danach per AUX2 und AUX3 an die Monitore schicken.

Was würde passieren, wenn jemand nun auf Kanal X den Aux1-Regler aufdreht? Hmm, vielleicht lege ich mir lieber doch noch 'nen einfachen EQ für den Monitorsound zu...

Danke für Eure Hilfe!

Ruz
 
Eigenschaft
 
von hinten durch die Brust ins Auge...
ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall so etwas nehmen:
https://www.thomann.de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq_prodinfo.html

ungeachtet dessen, ob dein Vorschlag funktioniert oder nicht
1. ist der Behringer EQ absolut einsetzbar und der Preis?... reden wir nicht darüber
2. ist ein 15Band EQ überschaubar und auch von einem Laien bedienbar
3. kriegst du hier die Koppelfrequenzen deutlich besser in den Griff als über den normalen EQ im Pult
 
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, ist irgendwie komfortabler und schont AUX-Wege.
Aber wenn man die EQs von ungefähr 6 ungenutzen Kanälen vor Augen hat, kommt man auf die merkwürdigsten Ideen...

Vielen Dank nochmal
 
Ruz schrieb:
Aber wenn man die EQs von ungefähr 6 ungenutzen Kanälen vor Augen hat,

sei froh drum... :)
ich krieg die Krise, wenn unser Mischpult immer bis hinten vollgestöpselt wird
 
lol... du kannst das theoretisch machen, aber halt nich das knöpfchen drücken, dass du n internes feedback (im pronzio läufts drauf raus, oder?) erzeugst... geschickt wär auch n monitor line-mixer...
 
Harry schrieb:
sei froh drum... :)
ich krieg die Krise, wenn unser Mischpult immer bis hinten vollgestöpselt wird
wie war das? PA immer etwas größer als maximalbedürfnis :D

hach ich liebe es konzerte mit 10 kanalmischern zu fahren, einkanal auch noch mit cdplayer da in 2trackreturn ja nur ein cd player passt :mad:
 
Zustimmung zum Vorschlag von Harry, ein zusätzlicher EQ ist hier die einzig dauerhaft vernünftige Lösung. Allerdings ist bei Monitoranwendungen, wo man den EQ doch meist dazu verwendet Koppelfrequenzen zu ziehen, ein 31-bändiges Gerät unersetzbar!
Bei einer solchen Neuinvestition würde ich nie einen 15-Band-EQ kaufen, mit etwas Übung ist auch der Umgang damit kein Problem und du kannst viel exakter Arbeiten.

Gruß,
Michael
 
Ähm, also ich habs schon so gemacht, dass ich freie Kanalzüge für den Monitormix genutzt habe. Klar ist das eine wenig elegante Notlösung - aber sie kann in der Tat helfen und ist in der Regel besser als nix.
Ich bin dann übrigens nicht vom AUX1 in den Kanalzug, sondern habe das Signal direkt am Direct Out des jeweiligen Mikrofonkanals abgegriffen.

Viele Grüße

France.
 
Tja, danke für die guten Ratschläge. Ich denke auch, ein externer EQ ist die elegante Lösung. Direct Outs haben die Kanäle leider nicht.

Mir ist eingefallen, dass ich ja auch noch nen Behringer Feedback Destroyer in der Ecke liegen hab (hat mir im Main Mix nicht gefallen, deswegen lange nicht benutzt). Den kann man ja auch als EQ verwenden - fürs Monitoring wär's vermutlich OK- je einen Kanal pro Monitor - ein bißchen Feedbackunterdrückung und parametrischer EQ. Was will man mehr?
Na ja, ich wüsste schon was: nen EQ mit vernüftigen Schiebereglern, das Jog-Dial ist für EQ-ing echt "pain in the neck", um mal einen politisch korrekten Körperteil zu nennen.

Danke Euch,
Ruz
 
Ich würde auf keinen Fall 15-Bänder nehmen, die sind mir viel zu eingeschränkt. Entweder 30/31-Band oder voll-parametrisch.

Statt dem oben genannten Behringer würde ich eher t.eq von Thomann nehmen, der hat normal-große Faderwege. Von Behringer gibt's zwar auch den großen FBQ-6200, aber der ist teurer (hat aber dafür einstellbaren High- und Low-Cut, Limiter und mehr bunte Lämpchen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben