equip um gitarre aufzunehmen

von Snowball, 20.11.06.

  1. Snowball

    Snowball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.05.07
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 20.11.06   #1
    ich hab nen mic-eingang (wie war nomma der fachbegriff?) hinten am pc. da käme ja dann das mic rein. :great: dieses häng ich dann doch einfach vorn amp und lad mir nen freewaretool runter. soweit zur theorie. ABER:

    1.) ist es wirkich so einfach oder gibts da nen haken?
    2.) welches mic/tool ist gut, habt ihr tipps (links)? ich hab da kein plan.

    danke im vorraus :)
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 20.11.06   #2
    Theoretisch geht das so. Der Haken an der Sache ist, dass die die Qualität der MicEingänge von normalen Soundkarte meist unter aller Sau ist. Daher ist auf jeden Fall ein PreAmp empfehelenswert, aus dem Du dann in den Line-Eingang der Soundkarte gehst. Güntisgte Möglichkeit wäre das hier:
    http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-502-prx395623874de.aspx
    Und dann halt ein Mikro. Klassiker wäre das Shure SM-57:
    http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-57-prx395497810de.aspx
    Aber günstige nachbauten sollen nicht viel schlechter sein (hier gibt es sgar mindestends einen, der es für den Zweck besser findet):
    http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
    Freeware: Kristal, Audacity
    Aber wenigsten den Willen, etwas eigeninitiative aufzubringen?
    Sorry, aber hast du dich hier mal umgesehen? Das Thema wurde schon zig mal behandelt,
    es gibt diese gepinnten Threads (die also immer oben stehen, und wo noch "wichtig" vorsteht):
    https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/37825-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html
    https://www.musiker-board.de/vb/software/79455-gute-aufnahmeprogramme.html
    https://www.musiker-board.de/vb/software/20884-die-besten-links-zur-besten-freeware.html
    Und im Mikrofonforum wurde auch nicht erst einmal nach einem Mikro zur Ampabnahme gefragt...

    Alternative wäre Modelling. Geht auch kostenlos, und das klingt sogar nicht schlecht. Also Gitarre direkt in die Soundkarte stecken, und den Sound durch Software erzeugen:
    https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
     
  3. Snowball

    Snowball Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.05.07
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 20.11.06   #3
    danke!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping