equip um gitarre aufzunehmen

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
G
Gast26996
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.07
Registriert
13.11.05
Beiträge
356
Kekse
2
ich hab nen mic-eingang (wie war nomma der fachbegriff?) hinten am pc. da käme ja dann das mic rein. :great: dieses häng ich dann doch einfach vorn amp und lad mir nen freewaretool runter. soweit zur theorie. ABER:

1.) ist es wirkich so einfach oder gibts da nen haken?
2.) welches mic/tool ist gut, habt ihr tipps (links)? ich hab da kein plan.

danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Theoretisch geht das so. Der Haken an der Sache ist, dass die die Qualität der MicEingänge von normalen Soundkarte meist unter aller Sau ist. Daher ist auf jeden Fall ein PreAmp empfehelenswert, aus dem Du dann in den Line-Eingang der Soundkarte gehst. Güntisgte Möglichkeit wäre das hier:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-502-prx395623874de.aspx
Und dann halt ein Mikro. Klassiker wäre das Shure SM-57:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-57-prx395497810de.aspx
Aber günstige nachbauten sollen nicht viel schlechter sein (hier gibt es sgar mindestends einen, der es für den Zweck besser findet):
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
Freeware: Kristal, Audacity
ich hab da kein plan.
Aber wenigsten den Willen, etwas eigeninitiative aufzubringen?
Sorry, aber hast du dich hier mal umgesehen? Das Thema wurde schon zig mal behandelt,
es gibt diese gepinnten Threads (die also immer oben stehen, und wo noch "wichtig" vorsteht):
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/37825-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html
https://www.musiker-board.de/vb/software/79455-gute-aufnahmeprogramme.html
https://www.musiker-board.de/vb/software/20884-die-besten-links-zur-besten-freeware.html
Und im Mikrofonforum wurde auch nicht erst einmal nach einem Mikro zur Ampabnahme gefragt...

Alternative wäre Modelling. Geht auch kostenlos, und das klingt sogar nicht schlecht. Also Gitarre direkt in die Soundkarte stecken, und den Sound durch Software erzeugen:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben