Equipment frage (Metallbügel)

von k.o.t.h, 15.12.07.

  1. k.o.t.h

    k.o.t.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.07
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.07   #1
    Hi,

    thema ist nicht sehr aussage kräftig aber ich weiß leider net wie dieses ding heißt... ich hab nun schon öfter bei youtube und konsorten in a-gitarrenvideos so einen metalbügel gesehn der über die bünde geklemmt war. es kann mir doch sicher jemand sagen wie das teil heißt und wofür es gut ist?

    bsp. Vid: http://www.youtube.com/watch?v=bUY8iT525yQ

    Danke schonmal im vorraus :great:

    gruß k.o.t.h
     
  2. HasnFuaz

    HasnFuaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Im sonnigen Süden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 15.12.07   #2
    Das ist ein Kapodaster, mehr dazu HIER !!!
     
  3. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
  4. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    546
    Kekse:
    2.552
    Erstellt: 15.12.07   #4
    Hi,

    bei diesem "Teil" handelt es sich um einen Kapodaster....
    kannst du z. B. hier mal alles schöne nachlesen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kapodaster

    Gruß, Peter

    Tante Edit: LOL, 3 Beiträge gleichzeitig....:great:
     
  5. k.o.t.h

    k.o.t.h Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.07
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.07   #5
    ahaa, ok vielen dank euch 3en für die schnellen antworten :)

    edit: wenn ich das nun richtig verstanden habe dann kann man mit dem kapodaster barré griffe ersetzen und so die stimmung der gitarre verhöhen.. gut werde ich wohl vorläufig erstmal also keinen brauchen^^
     
  6. HasnFuaz

    HasnFuaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Im sonnigen Süden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 15.12.07   #6
    Ich muss dich korrigieren, ich war eine Minute schneller :D
     
  7. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    546
    Kekse:
    2.552
    Erstellt: 15.12.07   #7
    @ HasnFuaz.......Stimmt........:D


    @ k.o.t.h

    im Prinzip ja…..die Stimmung wird aber nicht erhöbt…..(na ja), sondern es wird vielmehr die Mensur
    (Mensur = Länge der schwingenden Saiten vom Steg bis zum Sattel, vom Sattel bis zum 12. Bund hat man genau die Hälfte der Mensurlänge.) verkürzt.

    Du änderst also sozusagen die Tonhöhe……..(Kapo 3. Bund, E-Dur gegriffen = G –Dur, im 5. Bund dann A – Dur usw.), sicherlich ist das auch Alles nur mit Barrégriffen zu machen, aber zum transponieren von Songs in andere Tonlagen ist der K. schon sehr nützlich…..

    Eigentlich sollte man als Gitarrist einen Kapo besitzen……

    Gruß, Peter
     
  8. VIA

    VIA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 15.12.07   #8
    Hier hast du direkt nen link zu sonem gerät ;)
     
  9. riker187

    riker187 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Zuletzt hier:
    24.02.08
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.07   #9
    Hi,

    das Kaop macht Barrè-Griffe nicht überflüssig, es hilft lediglich einen Song um ich sag mal 1-4 (dann wird es unpraktisch) Halbtöne zu erhöhen ohne ihn gleich komplett in eine andere Tonlage transponieren zu müssen. So kann man wie gewohnt spielen aber dennoch höher.

    Gruß, Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping