Equipment für bis zu 350 € (Rap, Homerecording)

Das ist allerdings merkwürdig.

Vielleicht kapier ich es nicht - aber eigentlich ist das Verhalten doch völlig normal, sofern er mit "an den Reglern rumgedreht" den Monitor/Kopfhörer-Poti meint. Da wird alles leiser bzw lauter. Beim Input-Gain sollte das natürlich nicht so sein.

das UR22 hat keinen sehr starken KH-Ausgang

Zum Trost: Die Konkurrenz von Focusrite in der Preisklasse auch nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
sofern er mit "an den Reglern rumgedreht" den Monitor/Kopfhörer-Poti meint
Das stimmt :) Beim UR22 gibt es allerdings noch einen sog. "Mix"-Regler, der die Signale aus der DAW mit dem eingehenden Aufnahmesignal zusammenbringt. Also im Extremfall -ganz links- nur das Aufnahmesignal und ganz rechts, nur das, was die DAW ausgibt. Ein Direktmonitoring, allerdings leider ohne Hall oder Delay, weil das UR22 keinen DSP hat :-( (hehehe, aber wenn man/frau beide Quellen in etwas gleich hat, hat man durch die Latenz quasi einen Delay :D)
Grüße
Markus
 
Was ich gerade gesehen habe und mich ein wenig verärgert, ist dass das Bundle ein klein wenig teurer ist, als wenn ich die Artikel einzeln kaufen würde.
 
Da würde ich einfach mal bei Hans sein Musiklädchen anrufen und "PREISNACHLASS" rufen :)
 
Na klar, mir geht es ja nicht um die 5 Euro sondern eher darum zu wissen, dass ich nicht vorher besser geschaut habe.
 
Hallo,

jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die Kopfhörer.
Sollte ich da eher nach geschlossenen oder over-Ear schauen?

Einen schönen Tag euch allen.
 
sie sollten A komfortabel sein (beim Singen/Sprechen nicht behindern) und B möglichst wenig Nebengeräusche produzieren, die das Mikro erreichen.

Folglich muss der Aufnahmehörer nicht zwangsweise dem Monitorhörer für's Mischen entsprechen.
Wenn du mit einem 5€ Ohrstöpsel klarkommst, ist das durchaus ok - von den Teilen gibt's tatsächlich einige, die den Zweck erstaunlich gut erfüllen.
Für die Mischung empfinde ich halb offene/offene als angenehmer... temperaturmässig und weil die (geschlossen) intensive Mitte-Kopf-Darstellung weniger ausgeprägt ist. Der Bass ist schlanker, dafür weniger resonanzbehaftet. Das 'Pfund' guter Boxen muss man sich halt dazudenken, den Punkt kennt man nach etwas Gewöhnung ganz gut...

cheers, Tom
 
Sollte ich da eher nach geschlossenen oder over-Ear schauen?

Beides. Over ear und geschlossen oder halb geschlossen. Zumindest bei den kleinen Home-Interfaces, deren KH-Verstärker ja etwas schwach auf der Brust sind, wie bereits erwähnt.

Beim Scarlett habe ich bereits Probleme, meine echte Stimme zu übertönen. Daher sind mir persönlich geschlossene lieber. Oder ein KH-Verstärker zulegen.
 
das kann eigentlich nur Präzisions-Schrott sein...
Marantz war die 'Nobelmarke' von Philips - da ist der Preis schlicht absurd, dh das Produkt kann nicht ernst gemeint sein ... es wird lediglich mit dem hifi-Namen argumentiert

cheers, Tom
 
Wie meinst du das? Also das Angebot ist ja real auf Thomann.
 
Könnt ihr mir sagen ob die was taugen?

Vielleicht fragst du noch mal im Recording-Sub. Wenn ein "Nur"-Sänger/Rapper im Vocal-Equipment-Sub nach Recording-Zeugs fragt, ist das okay, denn in der Regal sind die Tipps in diesem Budget hier wie dort dieselben. Aber wenn es dann doch etwas darüber hinaus geht, sollen die Kollegen aus dem Rec-Sub auch was davon haben.
Kopfhörer werden hier eher selten besprochen. Ich bin da auch nicht wirklich firm drin.
 
Hallo,
fehlen mir eigentlich nur noch die Kopfhörer.
An der Stelle wird die Budgetfrage noch mal ganz aktuell. Wie viel kannst/willst Du für einen Kopfhörer ausgeben? Die Frage kommt direkt nach der: Was für einen brauche ich? Also ganz im Ernst: Es gibt Kopfhörer für 20 EUR und auch welche für 600 EUR (und mehr). Irgendwo zwischen 100 - 200 EUR würde ich für einen ernsthaften KH schon mal einkalkulieren.
Dabei bitte bedenken, was Tom oben schrieb: Als Monitor bei Aufnahmen sollte es ein KH sein, der möglichst wenig nach aussen dringen lässt. Fürs Mixen ist dass dann nicht mehr von Bedeutung und die Abbildung und der Komfort werden viel wichtiger.
Den Marantz halte ich auch für ein "Lifestyleprodukt". Aber mit dem Modell hast Du ja auch schon mal Dein Budget aufgerufen ;)
Wenn es ums schmale Geld geht, sind der Samson SR850 und der Superlux HD-681 ziemlich gleich "gut".
Wobei ich den Samson einen Tick besser finde (weil minimal ausgewogener). Ansonsten geben die sich nicht viel. Sind beide für eher größere Köpfe und halboffen, also nicht so gut für Aufnahmen mit Mikrofon geeignet.
Die Idee, einfach Walkmen-Stöpsel zum Aufnehmen zu verwenden finde ich wirklich gut, weil sehr preiswert. Eine etwas teurere Variante verwende ich: Die Shure SE215
Durch die angenehme Bassanhebung machen die auch Spaß.
Viele Grüße
Markus
 
Gerade entdeckt:

https://www.musiker-board.de/threads/kopfhoerer-empfehlungen-fuers-studio.637794

Die Testteile sind allerdings alle Ü100.

BTW: Das Superlux hatte ich auch mal als Testgerät. Da ich keinen Direktvergleich zu einem deutlich besseren/teureren Referenzstück hatte, sondern nur zu einem "ebenbürtigen", kann ich mich nur auf ein "er hat okay funktioniert" beschränken. Heißt: Es war keine Offenbarung, aber es hat auch nicht dolle wehgetan :)
 
Ein guter Kopfhörer hält ein Leben lang!
Das ist richtig :great: Hmmm...der AKG 271 sieht dem Superlux aber ähnlich :evil:
In der Presiklasse allerdings ist ein Shure SRH840 auch nicht übel - auch geschlossen und recht angenehm. Allerdings werden etwas die Tiefmitten betont, das kann dann schon mal irritieren, wenn alles auf dem KH gut klngt und auf Boxen dann der Bass verschwunden ist :eek:
Das blöde Spiralkabel kann flott ausgetauscht werden - wie überhaupt dieser Aspekt für mich schon wichtig ist. Ich latsche immer irgendwie über die Kabel - muss was mit Magie zu tun haben oder Fuß-Magnetismus ;)
 
Danke füreure Bemühungen.

Ich dachte evtl. dass es für 50€ welche geben könnte. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben