Equipment für einen anfängerlichen, aber leidenschaftlichen Musiker.

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich spiele seit 6 Jahren Gitarre (immer wenn ich mal Bock hab) und hab jetzt auch ein Epiano.
Nun habe ich meinen ersten eigenen Song fertig und möchte den mal mit Gesang von mir und Gitarrenbegleitung (Akkustik) aufnehmen.
Also am besten Gitarre und Gesang gleichzeitig.

Welches Equipment benötige ich, um das zu machen?
Kann ca. 100 € ausgeben insgesamt.
Muss keine Studiuqualität haben, aber es soll schon brauchbar sein und ich möchte mal sehen wie sich beides zusammen gut aufgenommen anhört.
Hab bis jetzt immer nur das eingebaute Mikrofon von meiner Kamera hören können :).
Wär cool wenn es dann ohne großen Aufwand / Kosten den Gesang an meinen mobilen Gitarrenverstärker anschließen könnte. Das ist aber erst später von Bedeutung.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin komplett neu hier und blick hier noch nicht ganz durch. :D
Deswegen schreib ich einfach mal hier, da meine Frage ziemlich gut zu diesem Thema passt. :p
Und zwar bin ich auch ein Anfänger und wünsche mir meinen Gesang über ein Mikrofon aufzunehmen.
Habe jetzt mal son bisschen rumgestöbert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Meine Frage lautet: Was brauche ich alles, um Gesang mit Gitarrenmusik aufzunehmen ?

LG
 
Also ich habe da bei diesem Link auch schon geschaut. Und da wurde was von nem Interface gesagt. Und ich
frage mich, wozu sowas ist und ob das notwendig ist und sowas. Weil ich der Auffassung bin, dass man allein durchs anschließen eines Mikrofons nicht wirklich weit kommt oder irre ich mich da?
 
Weil ich der Auffassung bin, dass man allein durchs anschließen eines Mikrofons nicht wirklich weit kommt oder irre ich mich da?

Nee - man solte auch noch singen können und einen PC oder Mac haben.


Ein "richtiges" USB-Interface vereinigt:

  • Eine für Musikaufnahmen am PC optimierte Soundcard
  • Einen oder mehrere XLR-Eingange mit Vorverstärker für Sängermikrofone
  • Und in diesem Fall noch einen Kopfhörerausgang und Ausgänge für (akive) Studio-Abhörmonitore, falls man nicht die PC-Boxen benutzen will.
  • In der Regel aus noch Eingänge für weitere Musikinstrumente
  • In vielen Fällen befindet sich im Lieferumfang außerdem noch eine Software für Musikproduktionen

Wenn du also halbwegs vernünftige Aufnahmen machen willst, brauchst Du ein USB-Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha witzig. :p
Okay, d.h. Interface ist definitiv besser, aber nicht unbedingt notwendig. Und die Aufnahmen erfolgen dann durch das Programm?
 
Brauchst ein Kondensator Mic und ein Audio Interface.

Aber geht sich nie mit € 100,- aus. So viel kostet allein schon ein "low-end" Kondi.
 
Was ist denn ein low end Kondi?
 
low end = günstiges technisches Gerät, kein high-end

kondi = putziges Kosewort für Kondensatormikrofon (was das ist, sagt dir google oder die Suchfunktion des Boards).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben