Equipment für Quereinstieg (Keyboarder) max. 750€

  • Ersteller Caeso2010
  • Erstellt am
C
Caeso2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
21.04.19
Beiträge
80
Kekse
1
Hallo,

ich spiele schon länger Keyboard/E-Piano. Dafür ist auch Equipment da in Form von Synths und Stage Piano (Roland FP-90) mit externen Boxen (2 x Roland CM-30 Cube Monitor) über Mackie 1402VLZ4 Mischpult angeschlossen, Steinberg UR242 + Cubase + Laptop für Recording.

In Sachen E-Gitarre bin ich allerdings absoluter Anfängern. Ich suche daher Equipment für den Einstieg. Budget 500-600 Euro. Sollte was solides sein, was auch ein paar Jahre hält. Budget ist nicht in Stein gemeißelt, wenn es Sinn macht und langfristig was taugt leg ich auch gerne noch was drauf.

Ich würde eine Lösung bevorzugen, die ich direkt mit dem Mischpult verbinden kann und damit die vorhandenen Boxen nutzen kann. Amp/Sim -> Mischpult -> Boxen/Headphones. Damit könnte ich auch gleich über Cubase aufnehmen. Eine Software Lösung möchte ich weniger, da ich zum Üben gerne auch ohne Laptop auskommen würde. Einschalten und loslegen. Da ich auch öfters mal früh morgens oder spät abends spiele muss auch über Kopfhörer möglich sein. Für's E-Piano habe ich dazu am Mixer einen Kopfhörer (Bayer DT-770 PRO) angeschlossen.

Eine E-Gitarrenschule für autodidaktisches Lernen wäre auch gut.

Ich habe mich hier schon durch ein paar Threads gelesen und bin mal bei folgendem Equipment gelandet:

Gitarren:

Harley Benton ST-62 RW SB Vintage Series -> allerdings hat die ein Tremolo
Yamaha Pacifica 120H BK
Yamaha Pacifica 311H BK

Amp-Sim/PreAmp:

Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp
Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim

Stimmgerät:

Thomann CTG-10 Clip Tuner
Thomann CTM-700 Metronom/Stimmgerät
TC Electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer

Lohnt sich der Mehrpreis für das PlyTune? Oder reicht da erst mal ein billiges?

Zubehör:

Gitarrenkabel (Cordial CCFI 4.5 PP)
Ständer (K&M 17540 Gitarrenständer für E-Gitarren)