Equipment für Quereinstieg (Keyboarder) max. 750€

  • Ersteller Caeso2010
  • Erstellt am
C
Caeso2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
21.04.19
Beiträge
80
Kekse
1
Hallo,

ich spiele schon länger Keyboard/E-Piano. Dafür ist auch Equipment da in Form von Synths und Stage Piano (Roland FP-90) mit externen Boxen (2 x Roland CM-30 Cube Monitor) über Mackie 1402VLZ4 Mischpult angeschlossen, Steinberg UR242 + Cubase + Laptop für Recording.

In Sachen E-Gitarre bin ich allerdings absoluter Anfängern. Ich suche daher Equipment für den Einstieg. Budget 500-600 Euro. Sollte was solides sein, was auch ein paar Jahre hält. Budget ist nicht in Stein gemeißelt, wenn es Sinn macht und langfristig was taugt leg ich auch gerne noch was drauf.

Ich würde eine Lösung bevorzugen, die ich direkt mit dem Mischpult verbinden kann und damit die vorhandenen Boxen nutzen kann. Amp/Sim -> Mischpult -> Boxen/Headphones. Damit könnte ich auch gleich über Cubase aufnehmen. Eine Software Lösung möchte ich weniger, da ich zum Üben gerne auch ohne Laptop auskommen würde. Einschalten und loslegen. Da ich auch öfters mal früh morgens oder spät abends spiele muss auch über Kopfhörer möglich sein. Für's E-Piano habe ich dazu am Mixer einen Kopfhörer (Bayer DT-770 PRO) angeschlossen.

Eine E-Gitarrenschule für autodidaktisches Lernen wäre auch gut.

Ich habe mich hier schon durch ein paar Threads gelesen und bin mal bei folgendem Equipment gelandet:

Gitarren:

Harley Benton ST-62 RW SB Vintage Series -> allerdings hat die ein Tremolo
Yamaha Pacifica 120H BK
Yamaha Pacifica 311H BK

Amp-Sim/PreAmp:

Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp
Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim

Stimmgerät:

Thomann CTG-10 Clip Tuner
Thomann CTM-700 Metronom/Stimmgerät
TC Electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer

Lohnt sich der Mehrpreis für das PlyTune? Oder reicht da erst mal ein billiges?

Zubehör:

Gitarrenkabel (Cordial CCFI 4.5 PP)
Ständer (K&M 17540 Gitarrenständer für E-Gitarren)
Gurt (Thomann Nylongurt) -> oder Leder?
Picks (Harley Benton Nylon Player Pick Set Mixed)

Je nach Amp noch ein XLR/Klinke Kabel zum Mixer.

Braucht man Ersatzsaiten? Welche?

Schulen:

Edition Dux Schule Für E-Gitarre
Hal Leonard Gibson Learn & Master Guitar -> Heftig teuer, taugt die was? Die würde ich nicht in das Budget rechnen.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[X] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:

Synths/Stage Piano (Roland FP-90) mit externen Boxen (2 x Roland CM-30 Cube Monitor), Mackie 1402VLZ4 Mischpult, Steinberg UR242 + Cubase + Laptop.

4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, ich gebe auch gerne mehr aus, wenn es für einen Anfänger sinn macht.

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[X] Sonstiges: keine Ahnung, Anfänger, denke 6-Saiter?


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X] Sonstiges: keine Ahnung, hab da noch keine Präferenzen


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Hmm, zu den Preamps kann ich nix sagen, aber bzgl. der Gitarre: Wenn du anfangs ohne Tremolo spielen willst (halte iich auch für sinnvoll), kannst du bei der Harley Benton einfach 5 Federn einhängen und das ganze System damit quasi feststellen. Das lässt sich jederzeit wieder zurück bauen und grundsätzlich ist die Gitarre zum Einstieg auch prima geeignet.

Den Polytune braucht man mMn nicht zwingend, für den Anfang reicht ein simpler Clip-Tuner völlig aus. Bodentuner finde ich auch erst dann wirklich spannend, wenn's auf die Bühne oder in den Proberaum geht, für zuhause finde ich das total egal.

Kabel und Ständer passen, ein gemischter Satz Plektren ist für den Anfang auch sehr zu empfehlen, da kannst du selbst testen, was dir am besten gefällt.

Gurt und Saiten sind Geschmackssache. Ich persönlich mag z.B. keine Nylon-Gurte, aber das muss man selbst erfahren. Mit einem günstigen Nylon-Gurt kann man anfangs auf jeden Fall spielen, wenn du später merkst, dass dir Leder evtl. doch besser gefällt, das finanzielle Risiko ist da ja eher klein.

Saiten sind auch totel individuell. Die HB kommt ab Werk mit 9ern, ich würde dir empfehlen, zumindest mal 9er und 10er selbst zu vergleichen und dann zu nehmen, was dir mehr zusagt. Das günstigste sind vermutlich die Harley Benton ValueStrings (https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_009.htm bzw. https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_010.htm), allerdings kenne ich die selbst nicht. Wenn's auf 3€ nicht ankommt, würde ich mal Pyramid testen (https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_plated_steel_superlight.htm bzw. https://www.thomann.de/de/pyramid_electric_strings_010_046_light.htm), oder die "üblichen Verdächtigen" D'Addario, Ernie Ball, GHS, ... Aber für den Einstieg würde ich mich erstmal nur auf die Frage der Stärke (9er oder 10er) konzentrieren, Fragen wie Material, Beschichtung ja/nein etc. würde ich erstmal vertagen. Beachten solltest du noch, dass höchstwahrscheinelich beim Wechsel der Saitenstärke der Halsstab der Gitarre nachgestellt werden muss. Das kann man selbst machen, grade am Anfang kann es aber auch sinnvoll sein, wenn man jemanden an der Hand hat, der das kann. Kumpel, Laden, Gitarrenbauer, ...
 
bin mal bei folgendem Equipment gelandet:
Da hast du ja ziemlich klare Vorstellungen, für den Anfang reicht das doch erstmal. Such dir halt aus, was dir davon am besten gefällt:). Hier kann es passieren, das dir 1000 Sachen empfohlen werden, dann bist du auch nicht schlauer.
Zu den Saiten, da muss man rumprobieren, was einem klanglich am besten gefällt. Auf jeden Fall merk dir die Stärke, die drauf ist, und nimm die am Anfang wieder (Wechseln nach 6-16 Wochen würde ich sagen, je nachdem, wieviel du spielst).
Mit der Zeit lernst du auch allgemein immer mehr, was für dein Equipment zuträglich ist. ( man lernt halt dazu, und die Ansprüche steigen:rolleyes:).

Versuch dich ruhig mal mit "Peter Bursch". Einfach verständlich und nützlich, um drauf aufzubauen.
Dann viel Spass bei deinem Einstieg in die Gitarrenwelt.

schönen Gruß
Micky
 
Die Wahl der Gitarre richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen (Haptik, Optik, Klang) und in zweiter Linie dem Genre. Da du leider überhaupt nichts zum Genre gesagt hast, noch was du möchtest, kann man da leider weder Stellung zu deiner Gitarrenwahl nehmen, noch andere Gitarren vorschlagen.

Bei der Wahl des Preamps gilt genau dasselbe. Das grundsätzliche Prinzip über einen Preamp zu gehen, halte ich in deiner Situation aber für sehr sinnvoll.

Dein ausgesuchtes Kabel halte ich für das Ziel der Haltbarkeit für zu geringwertig. Mindestens 15€ sollte es für 3m schon mindestens sein. Eher ja sogar ab 20€. Kabel übrigens immer am Stecker und die am Kabel selbst rausziehen. Auf diese Weise kriegt man fast jedes Kabel kaputt.

Auch den Gurt halte ich für absolut minderwertig. 3,90€ das hält wahrscheinlich 3 mal. Danach ist das Loch ausgenudelt und die Gitarre absturzgefährdet. Ich persönlich bin ein absoluter Gegner von Nylongurten, denn die sind idR. viel zu glatt, sodass die Gitarre zu sehr rutscht. Was den Gurt angeht, habe ich eine sehr große Sympathie für den hier. Ich behaupte in dieser und in 2 Preisklassen darüber gibt es keinen Besseren. Wobei ein Gurt natürlich auch Geschmackssache ist.


 
Hallo, und schon mal an alle Danke für die Antworten.

Da du leider überhaupt nichts zum Genre gesagt hast, noch was du möchtest, kann man da leider weder Stellung zu deiner Gitarrenwahl nehmen, noch andere Gitarren vorschlagen.

Eric Clapton, Queen, Pink Floyd, Gary Moore sowas in der Richtung. Rock Klassiker, was Jazz/Blues-iges. Die genannten Gitarren habe ich mal gelistet, weil die in diversen Threads für Einsteiger empfohlen wurden und weil die mir von der Optik her gefallen. Da ich noch keine Ahnung habe auf was es ankommt habe ich mich halt mal an den Empfehlungen orientiert.

Bei der Wahl des Preamps gilt genau dasselbe. Das grundsätzliche Prinzip über einen Preamp zu gehen, halte ich in deiner Situation aber für sehr sinnvoll.

OK, dann bin ich da ja schon mal auf dem richtigen Weg.

Dein ausgesuchtes Kabel halte ich für das Ziel der Haltbarkeit für zu geringwertig. Mindestens 15€ sollte es für 3m schon mindestens sein. Eher ja sogar ab 20€. Kabel übrigens immer am Stecker und die am Kabel selbst rausziehen. Auf diese Weise kriegt man fast jedes Kabel kaputt.

OK, dachte Cordial wäre schon was besseres. Aber an 20 Euro solle es auch nicht scheitern.
 
Hallo! Ich würd an deiner Stelle die SW-Lösung nicht ganz abschreiben. Da ja schon sehr viel Equipment vorhanden ist, könntest du so das Geld für den Preamp sparen und in die Gitarre investieren. Ein guter Preamp kostet auch gleich soviel wie ein brauchbarer Übungsamp, wenn der dann nachhaltig sein soll. Vor allem die Boxensims sind meistens nicht so gut und dann brauchst du erst noch einen IR-Loader, der bei der SW-Lösung sogar gratis zu realisieren wäre.

Wenn die Gitarre das richtige für dich ist, kommt früher oder später eh ein “richtiger” Amp ins Haus.

Da du ja bereits Musiker bist, kennst du sicher einen Gitarristen. Damit wäre Gebrauchtkauf auch drin. Mit deinem Budget wär dann zB eine ordentliche Fender Strat drin, die du ggf. ums selbe Geld wieder loswerden kannst, sollte sich zukünftig doch ein anderes Modell als dein Favorit herausstellen.

Hoffe ich konnte helfen :)

EDIT: Zum Thema Gitarrenschule: Schau dir mal die Seite von Justin Sandercoe an. Find ich persönlich genial was der an gratis Content für Anfänger bereitstellt.
 
hmm .... das thema pre amp schränkt ev etwas ein und meißt sind pre amps ja teurer als kleine combos .

du hast doch einige sachen von roland ..... was liegt da nicht näher , als mal zu schauen , was roland denn da so an kleinen combos hat , die man ja auch quit spielen kann . ich selber hatte zwei ältere roland brüllwürfel und vor kurzer zeit mal son moderneren hier . schöne sounds und eben auch schon diverse effekte eingebaut .
 
hmm .... das thema pre amp schränkt ev etwas ein und meißt sind pre amps ja teurer als kleine combos .
Ich denke auch, einen kleinen amp mit line out (und/oder Kopfhörerausgang) zum Mixer würde ich da vorziehen, vor allem, wenn man auch einfach mal nur rumdudeln will. Welchen, das ist ein Thema für sich, an dem die Geister sich scheiden:redface:.
@Caeso2010 , kannst ja mal hier über die Suchfunktion gucken, da gibt es einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Gitarren Preamp:
Fürs Ausprobieren, ob das eine gute Lösung für dich ist, reicht wohl auch der hier (für ne Handvoll Dollar, äh kanpp 25 Euro :D ) :


Zumal der mit ziemlicher Sicherheit auf dem gleichen Vorbild wie der Palmer beruht, nämlich auf dem Tech21 Sansamp GT2. Und das ist fast schon Gitarrenequipment-Urgestein, gibts aber immer noch.

Da (oder beim Palmer) die NUX Box dranzuhängen, wäre übrigens doppelt gemoppelt, da diese "Preamps" schon eine Lautsprechersimulation beinhalten (erkennbar am Schalter für die Mikrofonpositionierung). Natürlich ist die bei weitem nicht so ausgefüchst wie die vom NUX. Aber leider nicht abschaltbar.

Von dieser analogen Technologie sollte man keine Klang-Wunder wie bei (vom Preis um vielfaches höheren) modernen digitalen Modellern erwarten, zum Üben sollte es aber mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst bekennender Roland Freak und habe auch die "Roland Verstärker Trilogie" geschrieben. Auf 500 Seiten sind alle Roland Verstärker bis 2012 gelistet, Verktorgrafiken vieler Amps, technische Daten. In der "Keyboard History" ist auch der CM-30 beschrieben...

Leider kenne ich mich mit den Roland BOSS Multis nur begrenzt aus (Habe einen BR-800 Recorder).
Es gibt ja Multis, die auch Boxensimulatoren haben. Sowas ins Mischpult oder direkt in einen CM-30 und aab geht die Luzi.
Dummerweise sind die Roland/BOSS Multis sehr teuer (und man braucht Einarbeitszeit in das Roland/BOSS System).

Gesucht wäre also ein einfacheres Multi mit Boxensimulation...

Deine CM-30 werden mit dem Signal bestens klar kommen (solange eine Boxensim. da ist). Sind ja Roland Boxen. Wenn die ein Keyboard aushalten, ist Gitarre kein Problem.

EDIT:
Coridalkabel sind mMn gut. Besser 6 als 3 m nehmen - auch für zuhause. Wenn Du mal zum Kühlschrank willst...

Als Gitarre würde ich eine Yamaha Pacifica 212V QM vorschlagen (gibt es in mehreren Farben).
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_212v_qm_tbl.htm
Oder die schlichtere: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vmx_yns.htm
Das Tremolo lässt sich (wie oben schon beschrieben) ganz einfach "tot" setzen. Mit HSS kriegst Du Sounds von Clapton bis Gary Moore hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Multis aka Digitale Modelling Floorboards, nicht so teuer: Da gibt es zum Beispiel von Mooer die GE Reihe, preislich von "kann ich mir vielleicht sogar vom Taschengeld leisten" bis mittelpreisig (ca. 150 bis 500 Euro). Unterstützung von Impulse Responses (state-of-the-art Boxensim) schon im preiswertesten Modell (GE150).

Zu berücksichtigen ist allerdings: Je preiswerter die Dinger sind, desto weniger Knöppe sind dran, desto "hangeliger" die Bedienung.

-------------------------

Off Topic
(Habe einen BR-800 Recorder)
:prost:
Gleichfalls, hab ich mal bei Gelegenheit günstig gebraucht gekauft. Und ausser zum Ausprobieren noch nie benutzt. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric Clapton, Queen, Pink Floyd, Gary Moore sowas in der Richtung. Rock Klassiker, was Jazz/Blues-iges.

Ok. Für diese Stilrichtung sind die Gitarren auf jedenfall in Sachen Pickups ausgelegt. Aber ob dir die Gitarren letztendlich auch gefallen wird, kannst du nur mit Antesten wirklich herausfinden. Gitarren können Merkmale aufweisen, die in keinem Test, Review, Video oder Empfehlung erwähnt werden, die aber direkt ein Ausschlusskriterium darstellen wenn man sie einmal in der Hand (und noch besser am Gurt) hat. Mag sein, dass eine Gitarre für den einen Spieler super toll ist. Ein anderer denkt aber darüber ganz anders.

Ich komm z.B. mit der Position des einen Potis auf der Stratocaster nicht zurecht, weil der genau dort liegt, wo ich den kleinen Finger ablege. Das schließt Stratmodelle für mich leider weitgehend aus. Hätte ich blind auf irgendwelche Empfehlungen dazu gehört, hätte ich mich mit ner Strat nur rumgeärgert. Deswegen, immer eine Gitarre ausgiebig antesten bevor man sie kauft.


OK, dachte Cordial wäre schon was besseres.

Naja, eine Marke hat erstmal nix zu sagen. Ein 800€ Mercedes ist auch nicht grade ein gutes Auto, nur weil es ein Mercedes ist.
 
Ich komm z.B. mit der Position des einen Potis auf der Stratocaster nicht zurecht, weil der genau dort liegt, wo ich den kleinen Finger ablege. Das schließt Stratmodelle für mich leider weitgehend aus. Hätte ich blind auf irgendwelche Empfehlungen dazu gehört, hätte ich mich mit ner Strat nur rumgeärgert.
Ich finde, das ist auch eine Sache der Einstellung.
Manche gewöhnen sich um, wenn sie unbedingt ne Strat spielen wollen. Ich hab' einfach den Knopf abgezogen. Bedienen kann ich das Poti auch so. Zugegeben, mit etwas mehr Kraftaufwand, und Volume Swells sind auch nicht mehr drin.
Mit etwas mehr Aufwand könnte man auch auf ein Vol. und ein Tone Poti umbauen und entweder das überzählige Loch verschliessen oder ein entsprechendes neues Pickguard machen.

IMHO:
Ja, Gitarren ausprobieren ist ne gute Sache, um sich vor Überraschungen zu schützen.
Einem Anfänger nützt das Ausprobieren in einem Geschäft aber nicht so viel, weil er keine Erfahrungen hat und natürlich auch noch nicht spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht ganz so. Auch ein Anfänger kann Gitarren in die Hand nehmen oder an den Gurt hängen und in in den Körper hineinfühlen ob eine Gitarre einen in eine unangenehme Haltung bringt. Auch hab ich als ich damals meine erste Gitarre mit relativ wenig Vorwissen kaufte, bereits die Unterschiede zwischen den Halsdicken erkennen und ausmachen können was mir davon mehr zusagt. Zum Klang kann man einen Verkäufer bitten einen was vorzuspielen.

Und was auch jeder Anfänger machen kann, ist zu gucken ob Bünde überstehen und ob die Gitarre am Gurt oder auf dem Schoß gut ausbalanciert ist. Und damit hat man schonmal die halbe Miete beisammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eric Clapton, Queen, Pink Floyd, Gary Moore
Hallo, wenn du ernsthaft den Plan hast, nicht erst in drei Jahren auch nur ansatzweise ähnliche Töne zu produzieren, wie die oben genannten Herren es zustande bringen, rate ich dir von allem (bis auf Kabel und Stimmgerät) bisher genanntem Budgetzeugs ab. Gary Moore und David Gilmours Gitarrenspiel lebt und stirbt mit erstklassigem Material und erstklassiger Technik. Bendings, sustain und Effekte, die auch nur einen Eindruck von der Perferktion dieser Musik vermitteln, kriegst du mit neuer preiswerter Hardware einfach nicht hin. Als Anfänger schon mal gar nicht.

Kauf dir eine gebrauchte Mexico-Strat, wenn möglich eine HSS. Die kostet mit ein bisschen Glück gepflegt und mit spielbaren Bünden rd. 400 €. Dazu einen Röhre/Hybrid Modeller, z. B. einen 7 superchamp Combo oder etwas vergleichbares. Gibts für rd. 250 € in vernünftigem Zustand. Damit brauchst du auch erst mal keine zusätzlichen Effekte/Pedale. Wenn es mehr in Richtung Gary Moore gehen soll, vielleicht auch eine gute Epiphone oder PRS Paula.

Ich denke, du hast bereits eine einigermassen genaue Vorstellung davon, wie es einmal bei dir klingen soll. Mit neuem Budgetzeugs machst du es dir wirklich nur unnötig schwer. Da ist ordentliches und bewährtes Gebrauchtes sicher die bessere Wahl.

keep on rockin`
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal Danke an alle für die vielen Antworten.

Hallo! Ich würd an deiner Stelle die SW-Lösung nicht ganz abschreiben ... Ein guter Preamp kostet auch gleich soviel wie ein brauchbarer Übungsamp.

Ja, stimmt schon. Da ich Cubase Artist habe wäre denke ich auch alles vorhanden. Muss ich mir vielleicht doch nochmal überlegen, evtl. für den Anfang. Mir ist halt zum Üben schnell am Start sein wichtig.

Da du ja bereits Musiker bist, kennst du sicher einen Gitarristen.

Ambitionierter Hobbyist trifft es eher. Ich spiele in keiner Band oder so. Hab früher Keyboard gespielt und bin jetzt nach einer längeren Pause wieder mit E-Piano eingestiegen.

was roland denn da so an kleinen combos hat

Ich denke auch, einen kleinen amp mit line out (und/oder Kopfhörerausgang) zum Mixer würde ich da vorziehen

Amp mit Line Out wäre auch ok. Wichtig ist mir halt der Anschluss an den Mixer, um Aufnehmen und leise über Kopfhörer spielen zu können.

Gesucht wäre also ein einfacheres Multi mit Boxensimulation...

Multis aka Digitale Modelling Floorboards

Das wäre dann so was?

Boss GT-100
Mooer GE 200

Als Gitarre würde ich eine Yamaha Pacifica 212V QM vorschlagen (gibt es in mehreren Farben).

Danke, schau ich mir auch mal an.

Hallo, wenn du ernsthaft den Plan hast, nicht erst in drei Jahren auch nur ansatzweise ähnliche Töne zu produzieren, wie die oben genannten Herren es zustande bringen, rate ich dir von allem (bis auf Kabel und Stimmgerät) bisher genanntem Budgetzeugs ab.

Also ich habe schon ambitionierte Ziele aber erst mal muss ich mir ja die Basics draufpacken. Das wird ja seine Zeit dauern. Deswegen war die Idee sich erst mal was solides für Anfänger zu holen. Allerdings soll es schon solide sein, dafür gebe ich gerne auch mehr aus.

Gebrauchtkauf war für mich eigendlich raus, weil ich keinen Gitarristen kenne und ich mir selbst als Anfänger das nicht zutraue da was sinnvolles zu finden.

Danke schon mal für die vielen Antworten, das hat mir schon viel geholfen.

Ich denke, ich werde doch auch ein Gitarrenladen aufsuchen und mir mal ein paar Gitarren zeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
witzigerweise wurde mir vorhin von YouTube dieses Video, in dem Bernd Klitz eine günstige Anfängergitarre von Ibanez vorstellt, empfohlen


und dieser Kommentar bringt es m.M.n. ziemlich auf den Punkt
Und was ist die Quintessenz? Der Ton kommt grundsätzlich aus den Fingern..... !! Ich glaube du könntest eine Bratpfanne mit Saiten bespannen und es würde geil klingen.Hinzu kommt, das bei den heutigen maschinellen Fertigungsmöglichkeiten die Qualität der „ Billiginstrumente“ unfassbar hoch ist. Das ist für Fortgeschrittene wie auch für Anfänger gleichermaßen von Vorteil. Viele hochpreisige Instrumente durchlaufen einen ähnlichen,wenn nicht sogar den gleichen Fertigungsprozess.......und Gitarrenbau ist keine Raketentechnik......wie gesagt, entscheidend sind die eigenen Fähigkeiten am Instrument.

Wenn man sich die unzähligen Vergleichs- und Vorstellungs-Videos günstiger Gitarren anschaut, bin ich sehr geneigt, dem zuzustimmen.
Zumindest dann, wenn, was ja zumeist der Fall ist, die Gitarren von Könnern vorgestellt und gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wurde ja schon angesprochen der YouTube Kanal von justinguitar ist für den Anfang zu empfehlen, das spart dir eventuell erstmal 179Euro für ein Lehrbuch auszugeben. Falls dir justinguitar.com zusagt, kannst du dir zur Begleitung sein Lehrbuch kaufen. Die Yamaha Pacificas aus deinem Startpost sollten für deine Stilrichtungen passen.
Von Squier gäbe es sonst noch die Classic Vibe Serie, allerdings solltest dabei auf HSS PU ( Single Coils am Hals und in der Mitte, Humbucker am Steg) Bestückung achten, das gibt es glaube ich nur bei den CV 70er Serien. z.B.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...tratocaster-HSS-LRL-Walnut/art-GIT0048357-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...tratocaster-HSS-LRL-Walnut/art-GIT0048357-000

 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf war für mich eigendlich raus, weil ich keinen Gitarristen kenne und ich mir selbst als Anfänger das nicht zutraue da was sinnvolles zu finden.
Schreib doch mal, aus welcher Gegend du bist. Vielleicht findet sich ja jemand hier aus deiner Nähe, der Zeit und Bock hat, mal den lokalen Gebrauchtmarkt zu checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben