Equipment Homestudio Beratung gebraucht

N
Nodar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
06.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Also, ich zieh demnächst um und habe dann einen seperaten Raum nur für meine Musikspielchen.
Habe bisher über einen Line 6 POD Studio GX meine Gitarre aufgenommen. Jetzt würde ich das ganze mal gerne etwas erweitern und professioneller gestalten. Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Recording daher habe ich einen guten Freund gefragt wie,was,wo wie teuer aber er dachte wohl ich hab im Lotto gewonnen.

Also Grundsätzlich hätte ich gerne die möglichkeit über einen Mixer (z.B?) Gitarre und Vocals aufzunehmen, dazu kommt wahrscheinlich in naher zukunft noch ein E-Drum-Set. Das ganze soll wenn überhaupt nur minder Professionell sein aber dennoch ein wenig hermachen. Es geht mir nur um's Equipment nicht um irgendwelche Raumdämmung o.ä dafür ist gesorgt.

Ich suche:

Einen Kleinmixer, welchen leider absolut keinen Durchblick was für mein kleines Homerecording ausreichend ist.
( https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm ) könnte evtl. reichen?

Ein Mikro für Vocals habe mir mal folgendes ausgeguckt:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm
+Ein Mikro fürs A-Gitarre aufnehmen.

Aktive-PA-Boxen um des ganze auch einigermaßen ordentlich beurteilen zu können.

Software ist soweit da, POD Farm, Ableton 8 Live, Cubase 5 etc.
Mein PC ist auch fit für solche aktionen.

Budget: Günstig aber dennoch brauchbar ist mir da lieber als teuer und mega sound. Wie gesagt ist nur für den Spaß eventl. mal was hochladen, vorspielen und für mich o.ä, abgesehen davon bin ich noch Schüler.

Ich schmeiß einfach mal so ca. 600€+ in den Raum. Möchte nur mal einen überblick wie ich ca. mit wieviel Kohle wegkomme.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit ein paar Vorschlägen :)
Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Einen Mixer brauchst du nicht. Eigentlich ist der POD Studio GX vom Prinzip her alles was du brauchst; in einem professionelleren Studio sieht es auch nicht anders aus :) Mit "vom Prinzip" her meine ich: Das POD Studio ist ein Audiointerface/eine Soundkarte, un die ist die Zentrale in einem Computer basierten Studio. Allerdings ist das Teil ja nun von der Schnittstellenustattung stark begrenzt: Nur ein Gitarreneingang, nur eine simper Boxen/Kopfhörrausgang. Wenn man mehr aufnehmen will, dann benötigt man eben ein Interface mit einer entsprechenden Anzhal und Art von Eingängen. Es gibt ja auch größere Line6 Interfaces, also UX1 und UX2. ICh weiß nicht, ob es ds UX8 noch gibt, das hat dann 8 Mikrofoneingänge. Das von dir genannte Aleis Pult ist halt ein kleines Mischpult mit inetgrierterm USB-Intferace. Wenn du bisher mit deinem POD Studio GX zufrieden bist, dann wäre es wahrscheinlich nicht schlecht dieses zu verkaufen und dir dann ein POD Studio UX2 zu kaufen. Dann könntest du wie gewohnt arbeiten, aber zusätzlich noch mit Mikrofonen aufnehmen.
Line-6 POD Studio UX-2


PA Boxen sind zum ordentlichen Beurteilen nicht geeignet, stattdessen brauchst du dafür Studiomonitore. Da gelten die hier so als Einstieg:
ESI nEAR-05 eXperience


Geschlossene Kopfhörer brauchst du für die MIkrofonaufnahmen auch, aber vielleicht hast du da schon irgendwas. Da ist die Qualität auch erstmal ziemlich egal, hauptsache es dringt nichts bzw. wenig nach außen.

Dein Mikrofon ist jetzt ja so der billigste Großmebraner, da möchte ich jetzt nichts zu sagen. Hier werden die meisten wohl sagen, das das nichts taugt und du mindestens 100€ ausgeben solltest (da gibt es dann ein paar, die hier eher empfohlen werden). Dass das Geld knapp ist kann ich natürlich verstehen. 60€ Mikrofon und 190€ Interface (also das UX2) stehen auch nicht so im richtigen Verhältnis; weil in dem Bereich wohl das Mikro mehr am Klang beteiligt ist. Es gibt auch Interfaces die im Grunde genauso ausgetstattet sind wie das Line 6 UX2, auf keinen Fall schlechter klingen und billiger sind - aber da ist dann POD FArm nicht dabei. Ich weiß nicht genau wie da läuft, aber das Line6 Interface dient doch als Dongle, oder? Also POD Farm läuft nur, wenn ein Line6 Interface angeschlossen ist.
 
Danke für die Empfehlungen und Tipps :) zum Line 6 Interface kann ich dir sagen, das POD Farm auch ohne Line 6 Interface funktionieren müsste. Sie verkaufen schließlich POD Farm auch so als Software.

Die Studiomonitore sind ja preislich völlig okay. Wenn ich günstig ein paar gute geschlossene Kopfhörer finde, spricht ja nichts dagegen mehr in das Mikro zu stecken. Und ich werd mich nochmal in der Welt der Audiointerfaces umschaun. UX2 währe mir lieb, hab mir damals des GX gekauft, weil ich dachte "viel mehr brauchst ja eh nich" ^^ naja aber bin mit Line 6 zufrieden.


Danke nochmal. Grüße :)
 
zum Line 6 Interface kann ich dir sagen, das POD Farm auch ohne Line 6 Interface funktionieren müsste. Sie verkaufen schließlich POD Farm auch so als Software.
Im Prinzip schon, es geht dabei aber um die Lizenz, hat also eher was mit Kopierschutz zu tun. In der Tat kann man POD Farm alleine kaufen, aber dann braucht man nioch dazu einen USB-Dongle (so einen Stick, den man immer am Rechner haben muss, wenn man POD Farm benutzt). Du kannst das aber ja selber einfach mal ausprobieren, also den POD Studio bewusst nicht anschließen, aber dennoch in Cubase oder sonstwo POD Farm als Effekt-PlugIn einsetzen. Kann eben sein, dass das nicht funktioniert, sondern da eine Fehlermeldung kommt.
 
Moinsen !

... dazu kommt wahrscheinlich in naher zukunft noch ein E-Drum-Set.
In diesem Fall sollte man vielleicht noch über geeignete MIDI-Schnittstellen nachdenken. Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, hat das oben empfohlenene Interface (Line 6) keine solchen.

Gruß
Ivar
 
In diesem Fall sollte man vielleicht noch über geeignete MIDI-Schnittstellen nachdenken. Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, hat das oben empfohlenene Interface (Line 6) keine solchen.
Stimmt wohl. Aber dann kauft man sich halt eine. So gesehen macht es das Line 6 Interface dann nochmal teurer gegenüber einem Gerät mit integrierter MIDI-Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben