Equipment zusammenstellen

  • Ersteller maverick0771
  • Erstellt am
M
maverick0771
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
16.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal....

Nachdem ich jetzt hier lange und reichlich mitgelesen habe, und sich bei mir jetzt auch mal alles geregelt hat, und sowohl Zeit als auch Geld da sind, wirds konkret....

Vorab: Nach fast 20 Jahren Pause würde ich mich als max. "ambitionierten Anfänger" einstufen, allerdings für technische Spielereien immer zu haben.Es sind keine Auftritte oder Bandmitgliedschaften geplant, es soll ein reines Hobby werden, mit Familienbespassung zu Weihnachten vielleicht...

Jetzt möchte ich mir ein Equipment zusammenstellen, was möglichst viel abdeckt, ohne dass es gleich in die x-tausende von€ geht.

Für die Pianosounds suche ich also erstmal ne gute 88er-Hammertastatur. Für Pads, Streicher usw. tuts auch ne 76er evtl. leicht gewichtet.

Zur Klangerzeugung:
Ich habe hier noch ein paar Expander rumstehen, die zwar zeitlich nicht mehr aktuell sind, aber alle noch funktionieren. Trotzdem reizt mich zum Beispiel das Konzept der V-Machine. Generell würde ich das Spielen ohne Rechner bevorzugen, könnte mich aber auch damit abfinden. Leistungsstarkes Netbook ist vorhanden.

Ich habe mir das bis jetzt eigentlich so gedacht:

Für die 88er Tastatur kommt das ACUNA88 in Frage. Das soll ab nächster Woche in Bochum lieferbar sein. Tastatur habe ich auf dem Numa Nano angespielt, klappte ganz gut. Anschluß an die Expander über MIDI.

Für die 76er plane ich ein Kurzweil PC3. Das scheint für mich die ideale Lösung zu sein. Gute Tastatur, gute Sounds, dran rumschrauben geht auch... Da ist nur die Frage: warten oder kaufen? Den PC3X habe ich ja wohl verpasst... da gibts nur noch ein paar für 2000€. Wenn ich aber das ACUNA88 und den PC3 76 zusammen rechne, komme ich auf 1800€ und bin deutlich flexibler... Und irgendwann muss Kurzweil ja auch mal den Nachfolger in 76 und 61 bringen, was den Preis noch etwas drücken könnte.

Falls mir das nicht reicht oder ich irgendwie unzufrieden bin, käme halt so eine V-Machine dazu.
Den Computer möchte ich wirklich erst ganz zum Schluß einsetzen.

Irgendwelche Einwände, Vorschläge, Alternativen?

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Anhand Deines Vorhabens und den damit verbundenen Kosten, würde ich Dir ebenfalls zur Kombi 88Taster und PC3 76/61 raten. Der "Kurze" hat, wie Du richtig gelesen hast, sehr gute Masterkey- Eigenschaften, mit denen Du dann auch noch Deine Expander ansteuern könntest.
Ich kann, wenn Du ein Setup haben willst, welches viele Bandbreiten von Sounds abdecken muss nur folgendes sagen. Seh zu das Du noch einen PC3 ergatterst. Er ist schon länger im Abverkauf. Irgendwann ist dann Schluss.
Der Nachfolger des PC3, also der PC3K hat noch einen eingebauten Sampler. Ob Du halt noch sampeln willst liegt bei Dir. Dann wäre eventl der PC3K vorzuziehen.

Warten kann man immer, bis etwas "Neues" im Abverkauf ist, wenn man Geld sparen will. Aber irgendwann möchte man ja auch mal spielen :great:

Wenn Du den Kurzen kaufen solltest, dann wird Dir auch bei aufkommenden Fragen hervorragend im Kurzweil Thread, hier im Forum, geholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC361 gibts immer noch für 1099.-, den 76er für einen Hunderter mehr. Unbedingt die 76er Tastatur probespielen, vor allem im Vergleich zur 61er (wenn kein 76er da: der PC3LE6 hat die gleiche Tastatur wie der PC3, in Köln waren beide in der Demo).

Einen PC3 kauft man JETZT, solange es noch welche gibt. Du willst doch auch JETZT was damit machen, oder? Vom Warten hat man nicht das, was man haben möchte. Weiter als jetzt wird der Preis nicht runtergehen, die kleinen K-Modelle sind bereits bei den ersten Händlern eingetroffen.

Ich hab hier eine 76er Tastatur, mit der ich den PC361 als Hauptklangerzeuger ansteuere, für mich die ideale Lösung. Ich würde Dir ebenfalls des PC361 empfehlen, damit hast nämlich eine sehr gute Synth-Tastatur als Ergänzung zur 88er, und im Setupmodus kannst Du beides zusammen sehr flexibel einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben