Equipmentfragen

  • Ersteller Antalio
  • Erstellt am
A
Antalio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
38
Kekse
89
Einen wunderschönen guten Tag ersteinmal:p

Ich hätte mal eine Frage...

Ich bin mit der Qualität meines Equipments mittlerweile nicht mehr so zufrieden...

Also erstmal mein Equipment:

2.jpg


i00.jpg



Und jetzt zu meiner Frage:

Welches der beiden sollte ich ersetzen um die Qualität zu optimieren?

Ich hab leider nicht genug Geld um Beides zu ersetzen...


Vielen Dank schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mikro ist schonmal recht gut. Wenn du nicht gerade Mariah Carey in nem optimierten Raum singen lässt, sollte das nicht der Flaschenhals sein. Wie sieht denn genau deine Aufnahmekette aus? Vielleicht ist der Knackpunkt ganz woanders.
 
Also:

MXL 2006 -> XLR-Stecker -> Studio V3 Tube MP -> XLR-Stecker -> Notebook


So hab ich das eigentlich immer...

Oder meintest du was anderes?
Danke, schonmal!
 
Na ich denke da haben wir es schon. Glaubst du eine Laptop Soundkarte hält bei dem restlichen Equipment auch nur annähernd mit?
Besorg dir ein anständiges USB oder Firewire-Interface im Bereich von ca. 140 bis 200€ und dir werden die Ohren aufgehen ;)
Wie |Benni| schon sagte, wenn du nicht gerade einen Top ausgebildeten Sänger in einem richtig gut optimiertem Raum hast, wirst du so schnell nicht ändern müssen. Und wenn dann als Erstes die direkten Schallwandler, sprich Abhöre und Mikro, danach kämen dann Preamp/Wandler.

MfG Badga
 
Was genau macht den das Edirol UA-1ex?
Oder wie funktioniert das?

Und was könntet ihr mir so für USB oder Firewire-Interfaces empfehlen?

Danke schonmal...
 
Hallo, Antalio,

das Teil übernimmt, vereinfachend gesagt, den Part Deiner Soundkarte, und schaufelt die angeschlossenen Audio-Quellen via USB in den Laptop.
Eine andere Möglichkeit, im Einsteigerbereich sehr gerne empfohlen, ist das Tascam US122-L.
Grundsätzlich geben sich USB- und Firewire-Interfaces bezüglich des reinen Datenstroms heutzutage nichts mehr (wenn es USB2 ist!), so daß Du nach Deinen Ausstattungswünschen wählen kannst. Lediglich zu beachten wäre, daß Firewire-Interfaces gerne mal Ärger machen, wenn sie nicht an einem Texas-Instruments-FW-Chipsatz betrieben werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich besitze leider eh nur einen USB-Anschluß(wodran seh ich eigentlich ob das USB2 ist oder nicht?).

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Tascam US122-L deutlich mehr aus meinem Mikrofon raushohlen kann?

Danke für die vielen Antworten:great:
 
Moin,

mein Vorschlag würde auch in die Richtung des Tascam gehen. Und dann evtl. den Preamp aus der Signalkette lassen und die Phantomspeisung vom Tascam nutzen. Ich habe den Studio V3 jetzt mal gehört und es stimmt, so pralle sind Röhren-Preamps in der unteren Preisklasse nicht. Aber das kannst Du ja selber noch ausprobieren, was Dir mehr liegt.

Für USB gibt es auch "Merhfachsteckdosen" damit Du nicht an eine gebunden bist. Du musst nur schauen, ob Du USB 2.0 hast oder ob das Tascam abwärtskompatibel ist.

Grüsse
Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bedanke ich mich nochmal für die Zahlreichen Tipps.

Ich denke ich werde mir das Tascam US122-L zulegen.Ich hab nur noch eine Frage - Ist da auch ein USB Kabel mit im Umfang?
Davon steht da nämlich nichts und das bräuchte man ja wahrscheinlich auch oder?Weil sonst kann man das ja nicht mit dem Computer verbinden, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben