Equlizer???

  • Ersteller toller Hecht
  • Erstellt am
toller Hecht
toller Hecht
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.07
Registriert
26.03.06
Beiträge
233
Kekse
34
Ort
Meerbusch
Hallo,

ich habe mich noch nie mit einem EQULIZER beschäftigt.
Was kann man denn mit einem Equlizer erzielen. ISt das für irgendwelche Feineinstellungen oder ändert es auch komplett den Sound??:confused:
Vielen Dank für Antworten!!

MFG

PS: Ich habe grade gemerkt, dass ich den Thread ins Instrumenten Forum gepostet habe, könnte ihn jemad von euch Moderatoren ins EFFEKT Forum verschieben?????
 
Eigenschaft
 
Ein Equalizer ist an jedem Amp, (Bass, Mid, Treble). Er verändert halt einfach den Sound, indem er den jeweiligen Frequenzbereich auf den er ausgelegt ist lauter oder leiser macht. Es gibt ganz kleine Equalizer, die nur Bass und einstellen können, oder auch diecke 31 Band Equalizer, die halt den bereich um 31 verschiedene Frequenzen verändern. Dabei verändern sie nicht nur genau die Frequenz, auf die sie ausgelegt sind, sondern auch den Bereich um diese Frequenz herum, aber das genauer zu erklären würd viel zu Kompliziert und umfangreich (und sooo genau kenn ich mich damit nun auch nicht aus;) ).

Auf jeden Fall kan man mit einem Equalizer einmal natürlich den Sound einstellen, und andererseits auch störende Resonanzen "ausfiltern", oder Feedbacks minimieren.

Edit: verdammt, den Wiki-Link habe ich garnet gesehn. Dabei habe ich mir so viel mühe gegeben.:(
 
thx

eigentlich meinte ich mit einem Treter (Equalizer), wofür ist der gut???

DAs mit Vol, Treble und Middle wusste ich schon, aber ich verstehe den SInn eines Equalizer Bodenpedals nicht!

MFG
 
toller Hecht schrieb:
thx

eigentlich meinte ich mit einem Treter (Equalizer), wofür ist der gut???

DAs mit Vol, Treble und Middle wusste ich schon, aber ich verstehe den SInn eines Equalizer Bodenpedals nicht!

MFG
Ob Tretmine oder nicht ist ja erstmal für die Funktionsweise des Gerätes prinzipiell egal. Auch ne Tretmine tut das, was z.B. deine Regler im Amp tun.
Praktisch ist ne Tretmine, wenn du z.B. gerne 2 Grundsounds spielen möchtest, zwischen denen du schnell hin und her schalten willst/musst.
Das kann Sinn machen, wenn du beispielsweise bei Soli einen durchsetzungsfähigeren Sound brauchst....

Gruß :)
 
ist erstma grundsätzlich richtig du kannst dir zum beispiel noch mehr bassboost für soli odr so geben oder einfach alle regler auf -0- stellen dafür aber den pegel anheben das de einfach lauter wirst...ich hab son eq von behringer und der bringts wirklich den kann ich jedem nur empfehlen...kostet so um die 20€ und da kommen wirklich geile sounds raus damit hätt ich gar nich gerechnet:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben