Er und Sie ( Freestyle)

  • Ersteller devilinside123
  • Erstellt am
devilinside123
devilinside123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
01.02.15
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Berlin
Hab'nen Kaffee steh'n auf dem Schreibtisch an der Wand
die ich tapiziert habe unter 30 Jahren.
Anerkannt von der Freundin ohne klagen,
atmen wir die gleiche Luft ein und aus vom Camel.
Sehen uns David Chappelle an, imitieren ihn nach,
lachen uns zu Tode im Gewitter, Krämpfe vom Kinn bis Mark,
schütten Glückshormone aus, Turnschuh nie wieder.
Wie kommst du auf langeweile, ich und sie geniessen jeden Tag voller Freude
die Träume haben wir nicht aufgegeben, halten fest in Maden Breite.
Begreife wir haben uns gern, die Hand reichen, selbstverständlich.
Auch wenn wir vom anderen Stern kommen sollten,
dir sei geholfen du Pfosten, wir sind uzertrennlich,
wie zwei gegnüberstehende Pfosten, lassen keinen zwischen uns bis wir rosten.

Bitte um Feedback, Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zunächst: Der Satzbau und die Bilder sind teilweise ziemlich eigenwillig. Wie von einer Translator-Software oder dem Google-Übersetzer generiert.

Ich finde trotzdem, der Text fäng gut an, wirkt erst nostalgisch. Ich verstehe ihn so, dass du dich an alte Zeiten, an eine Liebe und gemeinsame Alltags-Erlebnisse erinnerst. Gefällt mir bis dahin.

Aber ab etwa der Hälfte fällt er mMn rapide ab. Zum einen sprichst du plötzlich - mit aggressivem Unterton - eine dritte Person, den Leser an. Warum? Was hat er euch getan? Wer hat behauptet, dass euer Leben langweilig war? Und als Pfosten möchte doch niemand gern bezeichnet werden, der euch bis eben noch wohl gesonnen war. Zum anderen ergibt - zumindest für mich - einiges keinen Sinn.

Hier im einzelnen:


Hab'nen Kaffee steh'n auf dem Schreibtisch an der Wand

Fängt wie gesagt gut an.

die ich tapiziert habe unter 30 Jahren.

Schöne Idee, aber eigentümlicher Satzbau und damit leicht unschlüssig. Hast du "weniger als 30 Jahre zum Tapezieren gebraucht" oder warst du "jünger als 30 Jahre alt" oder ist es "weniger als 30 Jahre her".

atmen wir die gleiche Luft ein und aus vom Camel.

Ich nehme an, du meinst die Zigarettenmarke. Finde ich ganz gut als nostalgische Reminszenz, da Camel ja viel in den 70/80erjahren geraucht wurde. Aber so alt bist du doch gar nicht. Und Chapelle war damals auch noch kein Thema.

Aber möglich, dass es auch heute noch junge Leute gibt, die Camel rauchen. HAbe aber lange keinen mehr gesehen. Was nichts heißen muss.

imitieren ihn nach,

"Nachimitieren" gibt es so nicht. Entweder nur "imitieren" oder das Synonym "nachahmen" bzw "ahmen ihn nach".

lachen uns zu Tode im Gewitter, Krämpfe vom Kinn bis Mark,

okay

schütten Glückshormone aus, Turnschuh nie wieder.

Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht genau, aber klingt irgendwie gut. "Turnschuh nie wieder" evtl als Bild für den Schritt ins Erwachsenwerden?

halten fest in Maden Breite.

Was soll das denn sein?

dir sei geholfen du Pfosten, wir sind uzertrennlich,

Was soll der Pfosten da plötzlich? Und warum so ruppig?

wie zwei gegnüberstehende Pfosten, lassen keinen zwischen uns bis wir rosten.

Pfosten = zu frühe Wortwiederholung. Das "Rosten" klingt sehr dem Reim geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti Danke ertmal für deine Antwort.

2. Damit meine ich " jünger als 30 Jahren".
3. Richtig die Zigarettenmarke.
6. Ne, damit meine ich nie wieder Sport treiben um Endorphine auzuschütten, da wir im Gewitter/Kälte auch mit lachen uns Gut fühlen können.
7. Meinte ich, die süssen kleinen Würmer ählichen Tierchen, halt in deren Körperbreite.
8. mmh:engel:.
9. haste Recht:)
 
2. Damit meine ich " jünger als 30 Jahren".


Okay, das dachte ich mir schon. Das Seltsame daran ist dann aber, dass die Erwähnung dieses Lebensalters glauben lässt, du würdest aus der Erinnerung eines viel älteren Menschen schreiben. Du schreibst also nicht aus deiner Sicht (denn du bist ja erst 27), sondern aus der Sicht eines Lyrischen Ichs, dass sich an seine Zeit als Twen erinnert.

Dadurch bekommt der Text diesen nostalgischen Touch. Die Frage wäre, ob du das überhaupt beabsichtigt hast? Schreibst du du deiner jetztigen, eigenen Sicht - dann lass das Lebensalter lieber weg. Schreibst aus der Perspektive eines älteren Menschen, der sich erinnert, dann würde ich den nostalischen Touch konsquenter weiterführen.

Ne, damit meine ich nie wieder Sport treiben um Endorphine auzuschütten, da wir im Gewitter/Kälte auch mit lachen uns Gut fühlen können.

Okay, kann man machen. Wäre ich aber im Leben nicht drauf gekommen.

Meinte ich, die süssen kleinen Würmer ählichen Tierchen, halt in deren Körperbreite.

"Festhalten in Madenbreite"... hmmm ... finde ich persönlich zu konstruiert, zu weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback Antipasti, dann schreibe ich fleissig weiter:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben