Erbitte dringend Hilfe zur Layer-Programmierung MOTIF 6

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich hoffe, hier hat jemand den ollen MOTIF 6 und kann mir helfen.
Ich möchte in der VOICE-MODE 2 Sounds übereinander legen und weiss nicht, wie das geht.
Vielleicht kann mir jemand das mal idiotensicher aufschreiben z.B.
1.) Drücke Taste X
2.) Drücke Taste Y
3.) Dann mit dem Rad im Display auf Z drehen
usw.
Ich brauche auf das Ice-Piano ( 1 - B 16) die Voice von GM - D 6. Das nennt sich wohl Layer-Sound.
Es handelt sich um das Vorspiel von Here I go again von Whitesnake.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hallo Eberhard,

im Voice-Modus kannst Du keine zwei Sounds übereinanderlegen (layern) - hierfür ist der Performance-Modus gedacht. Die Anleitung sagt hierzu: "Eine Performance ist ein Programm, in dem mehrere Voices (Parts) in einem Layer oder in anderen Konfigurationen miteinander kombiniert werden."

Zur Sicherheit: Beim GM-Sound D6 habe ich zunächst an ein Hohner Clavinet D6 gedacht ;), aber Du meinst wohl den "Ooh Choir"...


  1. Auf [PERFORM] drücken (nicht [VOICE]!)
  2. Mit [EDIT] in den Performance-Edit-Modus wechseln
    attachment.php
  3. Bei PART 01 die Bank PRE1 (B16) Number 032 ("Ice Piano") auswählen
  4. Bei PART 02 die Bank GM (D06) Number 054 ("Ooh Choir") auswählen
  5. Die anderen PARTs bleiben "off"
  6. Speichern mit [STORE] nicht vergessen...
  7. Nach Eingabe eines geeigneten Namens und eines Speicherplatzes mit [ENTER] bestätigen und die Frage "Are you sure? [YES] [NO]" mit [INC/YES] beantworten.

Wahrscheinlich habe ich wieder was übersehen, aber im großen und ganzen müßte es so funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • motif_perf_edit.png
    motif_perf_edit.png
    1,3 KB · Aufrufe: 218
Moin, Torsten (Be - 3),
Ich habe auf PERFORM gedrückt und dann auf EDIT, aber im Display erscheint nicht Deine Grafik, sondern etwas ganz anderes!
Was ist das nun wieder?
Kriegen wir das nicht vielleicht besser telefonisch hin?

MfG
Eberhard
 
Du bis vermutlich im Common-Edit-Bereich, wechsel zum Part-Edit-Bereich, in dem du den zubearbeitenden Part 1-4, mit den Tastern 1-4 anwählst.
So viele nummerierte Taster gibt es am Motif nicht, also wirst du sie schon finden.
Als nächstes solltest du mal die Bedienungsanleitung aufschlagen und im Abschnitt "Perform-Mode" anfangen zu lesen. Dann findest du auch die oben gezeigte Grafik und verstehst vermutlich die Zusammenhänge besser.
 
Du bis vermutlich im Common-Edit-Bereich, wechsel zum Part-Edit-Bereich, in dem du den zubearbeitenden Part 1-4, mit den Tastern 1-4 anwählst.
So viele nummerierte Taster gibt es am Motif nicht, also wirst du sie schon finden.
Ja, genau, er ist im COMMON-Bereich (das haben wir gerade telefonisch geklärt). Und Eberhard kann die Knöppe ELEMENT/PERF.PART/ZONE 1, 2, 3, 4 partout nicht finden.

Deshalb, lieber Eberhard, wie versprochen ein paar (hoffentlich aufschlußreiche) Bilderchen:

Bis hierhin (Performance COMMON-Mode Edit) bist Du ja schon gekommen:

attachment.php


Die Knöpfe, mit denen Du zwischen COMMON-Mode (in dem Du ja schon bist) und den PART-Modes wechseln kannst, befinden sich im rot eingekringelten Bereich des Motif 6:

attachment.php


Und hier sind die Knöpfe im Detailbild (aus der Anleitung):

attachment.php


Mit den ELEMENT/PERF.PART/ZONE-Tasten kannst Du in den gewünschten PART-Modus wechseln (mit 1, 2, 3 oder 4 den Part auswählen, den Du bearbeiten willst. Wenn Du PART 01 anwählst, solltest Du nun endlich folgende Anzeige erhalten:

attachment.php


Ich hoffe, Deine Suche ist diesmal erfolgreich :)

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • motif_pe_2.PNG
    motif_pe_2.PNG
    918 Bytes · Aufrufe: 201
  • motif_pe_3.PNG
    motif_pe_3.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 203
  • motif_pe_4.JPG
    motif_pe_4.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 205
  • motif_pe_5.PNG
    motif_pe_5.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 222
Hallo,
SUPER! SUPER! SUPER !!!
Es hat geklappt und auch die Speicherung auf meine Memory-Card.
Letztes Problem :
Die Voice ist eine Oktave zu tief - wie kriege ich die höher gesetzt?

DANKE ! DANKE !

MfG

Eberhard
 
Hallo,
SUPER! SUPER! SUPER !!!
Es hat geklappt und auch die Speicherung auf meine Memory-Card.
Das freut mich. Es geht ja doch! ;)

Letztes Problem :
Die Voice ist eine Oktave zu tief - wie kriege ich die höher gesetzt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mit "Voice" jetzt des Gesamtklang meinst oder nur einen der beiden Parts (ist das Klavier zu tief oder der Chor?)
Egal - wie dem auch sei - es gibt die Möglichkeit, jeden einzelnen "PART" zu verstimmen bzw. zu transponieren, und zwar in der Rubrik TONE, die Du mit [F4]-[SF1] (TONE Tune) erreichen kannst:

attachment.php


Hier kannst Du bei NoteShift +12 einstellen, dann klingt der Part eine Oktave höher.
Das sollte es gewesen sein.
Ach ja - und natürlich wieder speichern. :D

Bitte! :)
 

Anhänge

  • motif_pe_6.PNG
    motif_pe_6.PNG
    1.019 Bytes · Aufrufe: 196
Ich möchte mich ganz dolle bei Jacky und Torsten bedanken.
Es hat alles wunderbar geklappt und ich bin nicht mehr ganz so doof - jetzt kann ich endlich Sounds layern, so wie ich sie brauche!
Die nächste Action ist die Klick-Orgel vom Vorspiel bei Child in Time von Deep Purple.

Also, nochmals ein riesengroßes DANKE.

MfG

Eberhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben