Ibanez CMM1 - P90 brummt: Problem bei der Erdung?

E
ElChupacabra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.20
Registriert
26.05.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe vor einiger Zeit eine Ibanez CMM1 gekauft und bin mit dem Instrument sehr zufrieden. Einziges Problem ist der P90 Pickup der abartig brummt. Ich habe ein wenig über Abschirmung etc. gelesen, denke aber das Problem liegt woanders, denn....

...per Zufall habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass wenn ich den Pickup Schalter (3 way switch) anfasse (am Metall) das Brummen so gut wie verschwindet. Ich hab keinen Schimmer wie man sowas genauer analysiert geschweige denn löst. Es tönt für mich aber nach einem Problem mit der Erdung. Oder liege ich da ganz falsch?

Ich habe keine abgebrochenen Lötverbindungen, zerrissene Drähte oder ähnliches gefunden.

Für Eure Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Die Gehäuse der Bauteile werden in der Regel mit masseleitungen verbunden. Und diese auch mit der bridge/ Steg.
Somit auch den Saiten.
Mit einem einfachen Messgerät kannst du das durchmessen.
Aber P90 brummt natürlich viel stärker als ein humbucker.
 
Ich hab ein wenig mit dem Messgerät herumgefuchtelt hab aber nicht wirklich eine Ahnung. Muss ich kontrollieren ob von einem Teil zum nächsten (Gehäuse) eine Verbindung besteht (also wenn das Gerät piepst)? Auch sehe ich kein Kabel das zur Bridge führt. Ich meine ein schwarzes Kabel geht vom Lautstärkenregler und vom Schalter bis zur Klinke für das Gitarrenkabel.

Mit etwas Brummen kann ich leben. Das ist aber unspielbar. Es wird auch nicht besser wenn man die Gittarre in alle möglichen Richtungen dreht.
 
So ein Pieps Ding hab ich nicht. Müsste aber auch passen. Auf kohm stellen. Durchgangsprüfung.

Wenn du die beiden Mess Fühler aneinander hälts, piepts? Also Durchgang...Verbindung...


Ein Kabel zur Bridge ist wichtig!
 
Masse liegt definitiv an der Klinkenbuchse (Metall vom Gewinde) an... da kannst du mal messen (Durchgangs- Prüfung "Piepsen"), also zwischen "Ground / Masse" an der Buchse und der Brücke.... Selbige sollte mit Ground verbunden sein... Der P90 selber ist i. d. R. an der Base- Grundplatte mit Masse verbunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verschwindet das Brummen , wenn die Hand auf den Saiten und/oder der Brücke liegt? Wenn ja, muß Brücke geerdet werden, dh. Kabel von der Brücke zum Poti auf Masse.
 
Verschwindet das Brummen , wenn die Hand auf den Saiten und/oder der Brücke liegt? Wenn ja, muß Brücke geerdet werden, dh. Kabel von der Brücke zum Poti auf Masse.
..äh? Nö :D Wenn das Brummen bei Berührung der Saiten abnimmt (ganz "verschwinden" wird es wohl in der Regel nicht), ist die Brücke/Saiten bereits geerdet. Müsste also richtig heißen:
[...]Wenn NEIN, muß Brücke geerdet werden[...]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einziges Problem ist der P90 Pickup der abartig brummt.
..ah, und noch: der Pickup wird wohl nicht selbst brummen, der fängt nur Störungen aus der Umgebung auf (Trafos, Monitore etc), das hörst du als Brummen.

Anders gesagt: in einer komplett störungsquellenfreien Umgebung brauchst du nicht mal eine Abschirmung, Dann brummt auch nichts. Nur gibt es die eben prinzipbedingt eher theoretisch, weil schon jeder Verstärker einen Trafo hat ...

Neben der Abschirmungsüberprüfung ist es also durchaus auch sinnvoll, die Umgebung nach starken Störungsquellen abzusuchen und zu probieren, inwieweit die sich bemerkbar machen, indem du deine Position (die der Gitarre letztlich natürlich ;) ) im Raum änderst (Drehen und Wenden, dich von anderen Geräten entferne und dich ihnen nähern ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das jetzt mal ausprobiert bei meiner Charvel mit fester Brücke. Kabel von der Brücke lag am Volume Poti Masse. Alles ruhig, auch keine Veränderung, wenn ich die Hand auf die Saiten lege, wie auch, war ja schon ruhig. Dann habe ich das Kabel von der Brücke am Volume Poti entfernt, nun brummt es fein. Es ändert sich aber auch nicht, wenn ich die Hand auf die Saiten oder Brücke lege. Wenn ich die Hand auf den Poti Knopf, der ist aus leitendem Metall, hört das Brummen auf. Beim Berühren vom Toggle das Selbe. Ich schließe daraus, das die Brücke geerdet werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig mit dem Messgerät herumgefuchtelt hab aber nicht wirklich eine Ahnung. Muss ich kontrollieren ob von einem Teil zum nächsten (Gehäuse) eine Verbindung besteht (also wenn das Gerät piepst)?

Hi,

wenn Du ein Multimeter hast, solltest Du den Widerstand in Ohm messen, der zwischen den Saiten und der Masse an der Klinkenbuchse anliegt. Oder am 3-Wege-Schalter, denn wenn das Brummen bei Berührung weg ist, muss spätestens ab dieser Stelle die Masseverbindung vorhanden sein. Dazu den kleinsten Messbereich anwählen, und es sollten 0 Ohm angezeigt werden, oder höchstens was hinter dem Komma.

Hast Du nur einen einfachen Kabeltester, der bei elektrischem Durchgang piepst, musst Du ebenfalls den einen Kontakt an den Saiten und den anderen an der Masse anlegen.

Eine fehlende Erdung der Grundplatte des P-90 würde ich mal tendenziell ausschließen - wenn es daran läge, würde nämlich auch das Berühren des Schalters keine Besserung bringen. Da schließe ich mich @makkohille an. Möglich wäre also, dass entweder kein Kabel von der Bridge (und damit den Saiten) zur Masse vorhanden ist (das meistens auf das Gehäuse des Volumepotis gelötet wird), oder der Lötpunkt "kalt" ist, also erstmal vorhanden ist, aber nicht korrekt ausgeführt, sodass keine stabile mechanische und elektrische Verbindung hergestellt ist. Also: außer den Kabeln der beiden PUs muss noch ein einadriges weiteres Kabel im Elektrikfach zu finden sein, das meist aus einer eigenen Bohrung aus Richtung Bridge reinkommt, idR ist es schwarz oder ein simpler blanker Draht. Ist es vorhanden, stimmt entweder die Lötverbindung nicht, oder das andere Ende hat sich von der Bridge gelöst. Wenn am sichtbaren Ende alles stimmt, solltest Du mal vorsichtig dran ziehen, ob es vielleicht lose ist. Dann muss man die Einschlaghülse der Bridge rausziehen und das Kabel frisch befestigen.

Jeder Einspuler fängt Einstreuungen wie das Netzbrummen ein - im Grunde schon deshalb unvermeidbar, weil beim Spielen einer E-Gitarre ja meist auch im selben Raum ein Amp steht, also ein elektrisches Gerät. In der Gegenwart einens Menschen verstärkt sich das. Die Saitenerdung hat deshalb eigentlich einen Namen, der zu kurz greift. Was da geerdet wird, ist nämlich der Spieler. Der Körper ist eine ganz gute Antenne (was man bei UKW-Radios merkt, deren Empfang sich in bestimmten Situationen verbessert, wenn man die Antenne in die Hand nimmt), und sie sammelt die elektromagnetischen Störungen ein. Je näher man den PUs kommt (also auch beim Umhängen), desto mehr überträgt man diese Störungen dann in die PUs, speziell in Einspuler. Bis man die Saiten berührt - ab da ist der Weg des geringsten Widerstands nämlich der an Masse.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich bin ich mal dazu gekommen mir die Sache etwas näher anzuschauen. Aber ich glaub es wird nur schlimmer.

Zwischen Schalter und Input Jack verläuft ein schwarzes Kabel (Erdung?) und die Verbindung funzt (Multimeter). Also habe ich folgendes überlegt: wenn ich mit einem Kabel kurz von aussen Brücke und Schalter verbinde, sollte sich zeigen ob damit das Problem gelöst ist. Es stellt sich heraus: nein, es wird nur schlimmer. Also habe ich das "Testkabel" wieder entfernt. Jetzt brummt auch der Humbucker an der Brücke!

Was ich auch herausgefunden habe: ich muss nicht Brücke UND Schalter berühren. Wenn ich NUR den Schalter von oben berühre und sonst nichts, dann verschwindet das Brummen komplett, in allen Stellungen des Schalters. Kann es sein dass der Schalter defekt ist? Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass die viereckigen (box) Schalter eher zur billigen Sorte gehören. Eventuell müsste ich diesen ersetzen.

Auch sehe ich dass von innen kein Kabel von der Brücke zum Schalter (oder sonst wohin) zu führen scheint. Rechts vom Loch durch das die Kabel zu den Pickups gezogen sind gibt es ein weiteres, kleines Loch. Soweit ich das beurteilen kann führt das aber kaum zur Brücke. Ein "Hintertürchen" zur Brücke scheint es also gar nicht zu geben...

Ich verstehe immer weniger :S
 

Anhänge

  • cmm1.jpg
    cmm1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 258
Ein Testkabel mach nur Sinn von der Brücke zur Masse des Poti.
 
Ein Testkabel mach nur Sinn von der Brücke zur Masse des Poti.

Zum Poti oder zum Schalter?

Sollte nicht aller mit allem vebunden sein? Vor allem scheint es von der Brücke aus nicht mal ein Loch zu haben welches ins Elektronikfach führt. Da durchbohren wäre wohl kein Thema. Eventuell könnte ich auf der Rückseite von den Ösen wo die Saiten durchlaufen ein Kabel irgendwohin ziehen - nicht sehr elegant aber wenn es hilft...

Werde aber Deinen Tipp heute abend gleich ausprobieren.

Und wieso jetzt plötzlich auch noch der Humbucker brummt ist auch so ein Rätsel. Der war bisher absolut brummfrei.
 
Natürlich muß auch ein Kabel vom Schalter zur Masse liegen, sonst geht der nicht. Aber für die Erdung ist ein Kabel von der Brücke zum Poti auf Masse nötig. Für das Loch von Brücke zum E Fach würde ich die Brücke abbauen und von dort, natürlich so, das die Brücke das Loch verdeckt, schräg mit einem geeigneten Bohrer bohren, Kabel durchziehen, ein blankes Stück Kabel unter die Brücke, Brücke wieder drauf schrauben. Dann das andere Ende vom Kabel an Masse vom Poti löten.
 
Auch sehe ich dass von innen kein Kabel von der Brücke zum Schalter (oder sonst wohin) zu führen scheint. Rechts vom Loch durch das die Kabel zu den Pickups gezogen sind gibt es ein weiteres, kleines Loch. Soweit ich das beurteilen kann führt das aber kaum zur Brücke.

Doch, genau da sollte ein Kabel rauskommen. Wenn Du an der Gitarre vorne und hinten relativ zu den Buchsen der Saitenaufhängung misst, wirst Du feststellen, dass das Loch genau zur Tunomatic führt. Und dass da kein Kabel ist, zeigt deutlich, dass es wie vermutet an der fehlenden Saitenerdung liegt. Bei Les Pauls wird die zwar idR unter der Saitenaufhängung verlegt, aber die Ibanez hat ja einzelne Buchsen für die Saiten, da wäre das sehr unpraktisch. Also muss das Kabel zur Bridge verlegt werden, damit alle Saiten auf einmal geerdet sind.

Wenn auf dem Volumepoti keine leere Lötstelle vorhanden ist, wurde die Erdung bereits beim Hersteller vergessen, das kommt schon mal vor. Wundert mich zwar, dass einer die Gitarre dann trotzdem kauft, aber jetzt muss es halt nachgeholt werden. Du musst die Saiten entspannen, die neben den Bassaiten gelegene Einschlaghülse rausziehen und dann ein Kabel mit blankem Ende durch das Loch schieben, bis der blanke Teil dort rauskommt. Dann muss die Hülse so eingepresst werden, dass sie die Kabeladern dauerhaft einklemmt. Das andere Ende muss am Gehäuse des Volumepotis verlötet werden, aber fachgerecht. Sonst gibts eine kalte Lötstelle - das Lot haftet erstmal, aber hat keine wirklich gute leitende Verbindung.

Das Löten sollte also jemand machen, der schon mal gelötet hat. Das ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Wenn Du ganz knapp bei Kasse bist, kannst Du ja das Kabel schon zur Bridge verlegen und nur noch das Poti löten lassen.

Gruß, bagotrix
 
Ist ja eine Tunomatic Brücke, dann so wie bagotrix geschrieben hat.
 
@bagotrix
@makkohille

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Wenn man ein paar Diagramme anschaut scheint die Schaltung ja nicht allzu kompliziert zu sein.
Löten sollte kein Problem sein, ich hab lange Modellbau betrieben und alles mögliche gelötet. Gitarrenelektronik nehme ich allerdings zum ersten Mal auseinander.

Hoffentlich schaffe ich die ganze Übung auch ohne neue Saiten aufziehen zu müssen. Ich nehme das mal in Angriff - drückt mir die Daumen, ich melde mich wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff das hat jetzt lange gedauert aber ich wollte noch kurz das Ende der Geschichte erzählen:

Also gebohrt habe ich unter der Brücke am Ende nicht - der Lack ist mir einfach zu schön ;) Ich hab dann versucht ein Kabel ins vorhandene Loch zu stopfen/wursteln und irgendwie zu fixieren. Ob es wirklich einen Kontakt gab (resp. gibt, das Kabel ist noch drin) bis zur Brücke kann ich nicht sagen, aber mir schien das Problem mit dem Brummen wurde besser.

Und dann....habe ich mir den Di Marzio DP162 bestellt :p. Ein Humbucker im Soapbar-Format der farblich sogar besser passt als der Original-P90. Der Einbau ging problemlos, auch wenn die Käbelchen arg dünn sind. Und klingen tut er grandios. Bin sehr zufrieden und kann den Tonabnehmer nur empfehlen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

schön, dass Du Dich nochmal mit dem Ergebnis meldest, aber eins würde mich natürlich schon interessieren Wie siehts denn jetzt mit dem Brummen aus...?

Gruß, bagotrix
 
Manchmal ist es klug früh aus einem Thread auszusteigen.
Aber Danke für dein Ende der Geschichte und deine Lösung....Gut so....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben