Erfahrung 15" Speaker?

  • Ersteller sny.der
  • Erstellt am
S
sny.der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

hat jemand schon mal Erfahrung mit unterschiedlichen 15er Speakern mit E-Gitarre gemacht?
(Amp: Fender, Soundwunsch: Sparkle: ja, aber nicht zuviel des guten, damit Overdrive nicht zu britzelig wird)

Ich peile im Moment an:
Eminence Legend 1518 (am günstigsten, Soundbeispiel bei Eminence find ich ok)
Jensen C15K (Soundbeispiel bei Jensentone gefällt mir gut)

nicht so gut fand ich:
Jensen Neo15-150 (zu sportlicher Mittenpeak bei 2k, schade eigentlich, leicht wär gut gewesen)

Hat die jemand mal im Orginal gehört oder gibt's sonst noch Vorschläge?

Gruß
sny
 
Eigenschaft
 
Hi!

Würde mich auch mal interessieren. bin sozusagen dabei mir eine 1x15er zu bauen aber die entscheidung für den speaker ist noch nicht gefallen.

Spiele einen alten Fender Pro reverb den ich zum top gebaut habe da der combo schon sehr gelitten hat und die speaker sich aus dem leben verabschiedet haben.
wäre nicht auch der jensen c15n etwas?
habe von den emminence noch nicht allzuviel gutes gehört...:gruebel:
 
Eminence Legend 1518 (am günstigsten, Soundbeispiel bei Eminence find ich ok)
Jensen C15K (Soundbeispiel bei Jensentone gefällt mir gut)

nicht so gut fand ich:
Jensen Neo15-150 (zu sportlicher Mittenpeak bei 2k, schade eigentlich, leicht wär gut gewesen)

Ich hatte beide Speaker in einem alten Tweed Pro und einem Fender HRD.
Der Legend hat mir deutlich besser gefallen. Räumlicher, dynamischer, sehr ausgewogen. Kein Frequenzspektrum wird übermäßig betont oder bedämpft. Viel Fundament und kräftige Mitten mit perligen Höhen. Passt herrlich zum Fender-Chime.
Nun spiele ich aber auch ziemlich Clean, maximalst leichten Crunch. Wie sich die Speaker bei Zerre verhalten, kann ich also nicht beurteilen.

Der Mittenpeak bei Neodyms ist ja allgemein bekannt. Das kann man mögen, muß man aber nicht (nüscht für mich).
Von der Ansprache her ein Traum, leider nicht ganz neutral das Konzept. Lässt sich allerdings mit der richtigen EQ Einstellung auch kompensieren, denke ich.

habe von den emminence noch nicht allzuviel gutes gehört...:gruebel:
Weil Eminence immer noch in vielen Köpfen als "Billig-Speaker" gilt.
Low Budget ja, billig nein!
Selbst Victoria verbaut die Legends in ihren Boutique-Amps und Weber-Speakers läßt dort fertigen.

Greetz,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,

danke für die Einschätzung.
Beide gehört zu haben ist halt doch was anderes, als Soundfiles verschiedener Hersteller zu vergleichen.
Auserdem käm' ich dann ja ca. 'n 30er billiger weg bei der Aktion :D

Mittenpeak: gefiel mir auch garnicht und beim EQ müsste man dann auch noch Glück haben, dass der genau die 2k mitnimmt.

Gruss
sny
 
also wäre der Legend 1518 vielleicht doch garnicht so verkehrt..
ich spiele auch größtenteils clean.
 
Mittenpeak: gefiel mir auch garnicht und beim EQ müsste man dann auch noch Glück haben, dass der genau die 2k mitnimmt.

Wenn der EQ steilflankig genug ist, dann sicherlich.:D
Aber Druck machen die Dinger, keine Frage. Schön leicht und attackmäßig ganz weit vorn.
Passt nur eben nicht zu "meinem" Stil. Ich halte diese Speaker für ideal, wenn es um ordentlich Distortion geht und eh schon Badewanne gefahren wird. Aber typisches fenderclean ist den Babys nicht in die Wiege gelegt.




also wäre der Legend 1518 vielleicht doch garnicht so verkehrt..
ich spiele auch größtenteils clean.


Sicher, ein Versuch ist es allemal wert. Wenn's nicht klingt, gehen die Dinger über die Bucht für einen sehr guten Kurs über den Tisch.

Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß 15"er im Vergleich zu 12"ern schon tiefer bauen. Im HRD war nur noch ein paar Millimeter zwischen Magnet und Endstufe. Da sollte man also vorher die Speaker-datasheets mit den Gehäusemaßen abgleichen. Sonst gibt's böse Überraschungen.
 
der speaker wäre bei mir sowieso für eine seperate box. den fender combo hab ich zum top umgebaut.
also denke ich mal das das passen sollte.
ich werd ihn wahrscheinlich einfach mal bestellen und reinschrauben. mal gucken was rauskommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben