Erfahrung bezgl. defekten HK Actor DX Anlagen?

  • Ersteller riotschool
  • Erstellt am
R
riotschool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.09
Registriert
15.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

ich melde mich hier weil ich folgendes Problem habe.

Ich bin u.a. "Fremd-Veranstalter" in einem Club, welcher eine HK Actor DX Anlage besitzt. Größe ca. 250 pax und als solches ja ganz ordentlich ausgestattet.
Der Clubbesitzer hat leider technisch keinerlei Ahnung von der PA-Materie, sich aber (eventuell) nun zum 3. mal die Subwoofer zerschießen lassen - von einer anderen Veranstaltung. Es geht hier nur um Konserven-Musik, keine Live-Geschichten.

Mit dem Ergebnis, dass er mich eine Behringer-Ersatzanlage nutzen lassen möchte, da die Actor bei HK zur Reparatur ist. Ich habe aber keine Lust immer und immer wieder auf zusätzlich gemietete Bässe zurückgreifen zu müssen, welche ich aus Unverständnis des Clubbetreibers auch noch selbst zahlen muss.

Ich kenne mich recht gut mit der Materie aus und kann mir nicht erklären, wie man ein System wie das HK Actor DX immer wieder killen kann (zumal es immer die Bässe sind).
Natürlich wird irgend ein verrückter DJ den Master immer wieder in den roten Bereich gefahren haben usw... aber sollte dann nicht der Limiter des Actor Systems greifen und schlimmeres verhindern?

Sind die "internen" Limiter des Systems gut genug, dass man keinen externen mehr benötigt? Ich habe nämlich mehrfach dem Clubbetreiber schon empfohlen sich einen externen Limiter gegen diese Fälle zuzulegen - was bisher nicht geschah.
Oder ist das eventuell eher ein thermisches Problem? Wobei es in dem Club zwar warm - aber nicht ungewöhnlich warm ist.

Die meisten Fragen könnte ich mir vermutlich selbst beantworten, wenn der Kundenservice von HK sich dazu herab lassen würde, anständige Antworten auf die Fragen zu geben. Leider erreicht man dort telefonisch nicht mal einen kompetenten Ansprechpartner.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und sage vorab schon danke!
 
Eigenschaft
 
Was ist denn defekt?
Endstufe? (dann eventuell öfter die Entstufe von Staub und Dreck befreien, war in nem Club den ich kenne die Ursache für den defekten Actorsub)
Chassis Mechanisch (pappe gerissen z.B., dann ev. nen Lowcut nötig)
Chassis elektrisch (Schwingspule durchgebrannt), dann wirds komplizierter, da hilft kein einfaches Mittel.....
Da hilft ein einfacher Peaklimiter nichts mehr, hier wäre ein RMS-Limiter nötig, der die über einen längeren Zeitraum zugeführte Leistung limitiert......

Warum kommt sowas vor:

Stichwort dazu ist "Crestfaktor"....

ausführlicher: jede Musik hat ja Dynamik, also lautere und leisere stellen....
dadurch kommen normalerweise kurze Peaks vor die weit über der RMS-Leistung eines Chassis liegen, das ist aber kein Problem, da die schwingspule dazwischen immer wieder abkühlen kann.
wenn jetzt Musik abgespielt wird, die Relativ viele und Lange Sinustöne enthält ist hier schonmal mehr Leistung da bei gleicher Lautstärke, was noch verstärkt wird durch ein Clippendes und dadurch komprimierendes Pult.
 
Danke für Deine Antwort, Campfire!

Also was es ist kann ich Dir leider aufgrund von HKs Kundenservice-Qualität nicht genau sagen, da ich keine Aussage bekomme. Der Clubbetreiber sagt einfach "is kaputt" und ich hab die Subs vor dem Abtransport nach St. Wendel nicht mehr gesehen. Ich habe aber gerade im Netz noch mal die Anleitung studiert, und kann nicht verstehen wie es zuerst die Bässe zerschießen soll, wenn das Signal durch die Signalprozessoren des DDO´s in den Headunits an die Subs weitergeleitet wird. Meiner Meinung müsste es zuerst die Headunits bzw. die Signalprozessoren killen, bevor die Bässe dran glauben. Aber die Topteile laufen immer einwandfrei.

Staub und Schmutz kann es nicht sein, da ist alles super-sauber. Hab ich auch schon drauf geachtet gehabt.

EDIT: In diesem Sinne fällt mir ein... es wäre doch kein Problem einfach die Ausgänge der Headunits, welche zu den aktiven Subwoofern geführt werden, zu ersatzweise gemieteten Aktiv-Subwoofern (JBL PRX in dem Fall) zu führen. Da besteht ja keinerlei Gefahr, ausser das es klanglich nicht ideal aufeinander abgestimmt ist. Oder?
 
warum die Bässe: es geht der teil in der anlage kaputt der überlastet wird......
hier lag vermutlich einfach ein Basssignal zu hoher intensität (entweder zu laut, zu tief oder zu lange) vor, was die Mittel/Hochtonbox ja nicht beeinträchtigt, da ja ne Weiche davor sitzt die tieffrequentes abtrennt....

zwecks anderem Aktivsub: ja, sollte generell möglich sein, ev. musst den Pegel anpassen am aktivsub
 
Danke!

Ja, das mit dem Pegel hab ich mir auch schon gedacht. Da haben die Controller in den Headunits zum Glück separate Regler. So spare ich mir wenigstens noch eine separate Weiche bei der Improvisation.
 
Die Actor hat ja dieses tolle DDO, vielleicht müsstest du da einene anderen Preset wählen.
 
Für eine Installation im Dauerbetrieb ist das evtl. auch das falsche System :redface::rolleyes:

DDO hin oder her. Die Subs sind wohl im Clipping betrieben worden & dem nicht gewachsen. Zumal das System ja eher für kleinere Geschichten empfohlen wird.

Evtl. genügt es auch, die Ampmodule auszubauen & einzuschicken.

Der Support ist eigentlich ganz gut bei HK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben