Erfahrung FMC / Review FMC 115 Neo

von Ted Logan, 17.01.07.

  1. Ted Logan

    Ted Logan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.399
    Erstellt: 17.01.07   #1
    Erfahrung FMC / Review FMC 115 Neo


    Gestern habe ich meine FMC 115 Neo beim Hans abgeholt. Nach ewigen Recherchen in zwei Foren war für mich auf dem Papier klar, dass es, aufgrund der durchweg positiven Aussagen über Hans und seine Produkte,
    eine FMC Box für mich sein muss.


    Erst einmal die Erfahrung mit FMC (Hans)

    Vor etwa einem halben Jahr habe ich mit Hans Kontakt aufgenommen. Er beantwortete über Monate hinweg geduldig und immer freundlich und kompetent alle Anfragen.
    Dann habe ich ihm am Telefon etwa 1 1/2 Stunden das Ohr abgekaut. Danach war für mich klar, dass ich die 115 Neo bestellen werde.

    Da ich den persönlichen Kontakt zwischen Musikern, etc. sehr schätze, bin ich persönlich zu Hans gefahren, um die Box in Empfang zu nehmen.
    Er hatte die Box bis dahin schon ausgiebig getestet. (Und das macht er bei jeder Box...das nenne ich mal Qualitätssicherung und Dienst am Kunden!)

    Meine Box stand schon zum Soundcheck bereit, als ich ankam. Hans spielte sie für mich an. Und zwar in allen möglichen Variationen und Möglichkeiten.

    Danach hatte ich die Möglichkeit auch andere Boxenkombinationen, bzw. Modelle anzuhören.

    Gleich nach dem Soundcheck haben wir bereits über eine weitere Box für mich gesprochen. Hans ist da offen und hat für mich hervorragende, praxisbezogene Lösungen jedweder Wünsche.
    Auch mein Gitarrist, der mit dabei war, kam mit Hans ins Gespräch bezüglich Gitarrenboxen.

    Um es zusammenzufassen:

    Wie so oft beschrieben ist Hans immens geduldig und ist für seine Kunden da. Dazu gehört auch sein freundliches, sympathisches und kompetentes Auftreten.



    Review FMC 115 NEO


    Die Box ist für eine 15" Box angenehm leicht. Sie hat ein durchgehendes Metallgitter und ein Horn. Die Tragegriffe seitlich sind aus Metall und nicht wie bei vielen anderen aus Plastik.
    Durch ihr geringes Gewicht ist auch für einen alleine angenehm transportabel.

    Lautsprecher, Horn, Gitter sind sauber eingepasst.

    Auf der Rückseite ist ein versenkter Regler für die Hornlautstärke. Durch das versenken ist er sehr gut gegen mögliche Beschädigungen beim Transport, etc. geschützt.
    Weiterhin hat die Box einmal einen Klinke-, als auich einen Speakonanschluß. Somit ist man recht flexibel, was den Anschluß des Amps betrifft.

    Alle Verschraubungen sind einwandfrei, der Bezug ist perfekt angebracht.

    Von der "bauerischen" Seite ist die Box das, was ich nach bisherigen Reviews erwartet und bekommen habe.

    Ich habe auch nach intensivsten Untersuchungen keinen Schönheitsfehler oder ähnliches finden können!


    Der Klang

    Ich benutze einen Cort B5 Bass, sowie einen SWR SM400S Verstärker. Alle EQ´s sind auf Flat, bzw. abgeschaltet.

    Die Box klingt absolut sauber und sehr druckvoll, ohne zu dröhnen oder matschig zu werden.
    Sie hat einen absolut sauberen Klang, der auf alle mögliche Musikstile passt.

    Sie spricht hervorragend an und stellt meine vorherige 4x10 Box eines anderen Herstellers beim Slappen, sowie beim Rock und Metal in den Schatten.
    Von wegen 15" sind träge. Diese Box geht wie der Teufel.

    Durch das Horn und die Eigenschaften des Neodymspeakers bringt die Box eine ausgewogene Präsenz und lässt mich keinen Bereich vermissen.
    Auch ausgedehnete Attacken auf der H-Saite nimmt sie ohne zu murren hin und arbeitet auch da druckvoll und präzise.

    Danach habe ich sie in der Bandprobe genutzt.
    Ich spiele in einer Mittelalterrockband und muss mich gegen Dudelsäcke, ein sehr lautes Schlagzeug und unseren Gitarrero durchsetzen.
    Bis auf Bass und Drums laufen alle Instrumente zusätzlich über Monitore.

    Es war das erste Mal, dass ich, sowie die restliche Band mich sehr gut gehört haben. Jeder Ton ist genau hörbar, ohne aufdringlich zu wirken. Mit dieser Box füge ich mich bei jetzt wesentlich geringerer Lautstärke hervorragend in das Bandgeschehen ein.

    Ich hatte erst den Plan die FMC 115 Neo mit meiner alten 4x10 zusammen zu betreiben. Nach dem Soundcheck mit der Band habe ich die Idee sofort verworfen. Ich fahre diese Box an 8Ohm und sie reicht vollkommen aus. Ich überlege lediglich die Box um eine 2x10" Box von Hans zu ergänzen, damit ich für kleinere Gigs etwas passendes habe.

    Wer die Box mal hören möchte, kann sich gerne melden (Raum Nürnberg) und selbst ausprobieren.
     
  2. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 17.01.07   #2
    YES => Genau solch Sachen will man(n) doch erfahren :)
     
  3. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 17.01.07   #3
    Endlich kommt mal etwas zu 15"ern! Fehlen nur noch kleine Reviews von 10"er Boxen. Dann weiterhin viel spaß mit der Box und willkommen im Kreis der FMC-User.
     
  4. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 17.01.07   #4
    Naja indirekt gibts von mir ja nen 10er Review :)

    @Ted: Gute Arbeit! Aber Fotos wären natürlich wie immer schön :)
     
  5. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 17.01.07   #5
    Gutes Review!:great:
    Bilder wären gut =)
     
  6. hennea

    hennea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    17.01.11
    Beiträge:
    644
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    327
    Erstellt: 17.01.07   #6
    Super gemacht:great: . N paar Bilder wären schön!

    T O P:great:
     
  7. FMC-Bassanlagen

    FMC-Bassanlagen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.04
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    95
    Kekse:
    538
    Erstellt: 17.01.07   #7
    Hallo Richy,

    danke für die Positive Review !

    wer Bilder sehen will sollte mal auf flyingmusiccircus klicken
    bei Bilder 3 ist sie als erste zu sehen.

    Grüße,

    Hans
     
  8. Ted Logan

    Ted Logan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.399
    Erstellt: 17.01.07   #8
    Werde am Sonntag ein paar Bilder machen und einstellen.

    Hab das ganz vergessen über den Klang....:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping