Erfahrung gesucht: Mini Humbucker Dimarzio PG13 (DP242 & 243)

  • Ersteller sukram1
  • Erstellt am
sukram1
sukram1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
08.08.11
Beiträge
111
Kekse
1.520
Hallo zusammen,

gibt es zufällig jemanden, der die o.g. Mini Humbucker verwendet?

Abgesehen davon, dass diese momentan schwer zu finden sind, sind die Erfahrungsberichte auch nicht in Massen vorhanden.

Ich kann bis jetzt nur auf Youtube Videos zurückgreifen und bin schon seit längerem etwas angefixt. Würde aber gerne hier nachfragen, ob es Erfahrungen gibt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo sukram1

Ich bekenne mich als absoluter Fan von Mini-Humbuckern. Seit mehreren Jahren verwende ich für meine eigenen Kreationen fast nur noch minis.

Was mir dabei aufgefallen ist:

- schneller attack
- langes sutain
- heller, klarer Ton
- geeignet für clean und verzerrt
- gute Saitentrennung auch beim schrummeln
- reiches Obertonverhalten

Ich habe bis jetzt vier verschiedene minis ausprobiert. (in der gleichen Gitte). Dabei waren alte epiphone, seymour duncan, Kent armstrong und good tones. Dabei waren die epis meiner Meinung nach die schlechteren. Kann aber andere Gründe haben. Die waren alle aus unterschiedlichen Fertigungsjahren. Die anderen drei Hersteller möcht ich nicht in einem ''Blindversuch'' heraushören müssen.
Wichtig ist bei mir auch die Platzierung. Ganz am Steg sind sie mir zu hart, oder grell mit sehr vielen teils giftigen Höhen. Ich setze die PU's vor allem gern zwischen Steg und Mitte ein. Alles ohne Vol-, und Ton-Poti.
Aber ich möchte mein Empfinden nicht als die Wahrheit verkaufen, ich bin der Meinung, dass wir da alle ein wenig anders hören, fühlen und ticken...
Bei SD-PU's kannst Du Dich aber getrost auf gute Fertigung verlassen. Im Gegensatz zu Epiphone wo es offenbar viele Schwankungen gibt. (und ja - es gibt auch davon gute!)

Viel Spass beim ausprobieren und gib danach ein feedback. Würde mich interessieren, ob andere dieselben Schlüsse ziehen.
Gruss, 9b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @9b Lautmaler,

vielen Dank für Dank für deine Rückmeldung!

Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf eine T-Style Gitarre mit einem SD Mini am Hals. In Verbindung mit dem Tele Pickup am Steg - mein absoluter Favorit! Es handelt sich um einen SD Magic Mini. Keine Ahnung mit welchem der vergleichbar ist. Ich kann sonst deinen Punkten, bis auf die fehlende Erfahrung am Steg, zustimmen!

Splitttest du deine Minis oder hast du irgend eine Art besonderer Schaltung? Ich würde ein Set in eine Gitarre mit 2 Volumen- und 1 Tonregler einbauen und überlege den 2. Volumenregler ggf zu Opfern oder umzufunktionieren. Komme mit der klassischen Teleausstattung besser zurecht 😇

Eine Frage hätte ich noch. Sind deine eher Vintage oder Moderner? Ich mag zum Beispiel vom hören die Firebird Minis, muss aber nicht zwingend Vintage Kopien haben.

Viele Grüße!!
 
Eine Frage hätte ich noch. Sind deine eher Vintage oder Moderner? Ich mag zum Beispiel vom hören die Firebird Minis, muss aber nicht zwingend Vintage Kopien haben.

Viele Grüße!!

Firebird-Pickups sind keine Mini-Humbucker, nur kurz zur Info. Sehen zwar aus wie solche, sind aber von der Konstruktion her völlig unterschiedlich und klingen auch anders.
 
Sind deine eher Vintage oder Moderner? Ich
Hallo Sukram1

Ich war lange auf der Suche dem sound von Johnny winter- er möge seinen Frieden gefunden haben - den Ton, (nicht den sound) habe ich gefunden. Und unter dem Strich habe ich nur marginale Unterschiede festgestellt. Die SD's sind meiner Meinung nach (subjektiv) noch eine Spur heller im Ton. Inwiefern sich das bei Verwendung von Vol-, und Ton-Poti auswirkt kann ich hingegen nicht sagen. Je nach Poti (250/500/...) gehe ich von bedämpften Höhen aus. Musst Du aber ausprobieren. Ich arbeite zurzeit ohne. Und Vintage sehe ich eher als voodoo. Aber ich weiss, dass da viele anderer Meinung sind....

Auch zum Verhalten der PU's im gesplitteten Zustand kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe nur den SD der splitbar ist und bisher noch nicht ausprobiert. Ich habe mich erst mal mit den sounds ohne Regelung beschäftigt und bin soweit zufrieden. Auch hinsichtlich der verschieden Gitarren-Typen bei denen ich die PU's getestet habe ist mir (hörbar) nichts gravierendes aufgefallen. Von clean bis megazerre ist alles möglich.

Ein Punkt, den ich bei meiner Beschreibung völlig vergessen habe ist die enorme Durchsetzungskraft im Bandkontext sowie beim Homerecording. Auch wieder subjektiv: Doppelt so viel sound bei halber Lautstärke...

Viel Spass beim ausprobieren wünscht 9b
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben