Erfahrung mit digitaler Endstufe im Bassrack ?

  • Ersteller fragile74
  • Erstellt am
F
fragile74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.07
Registriert
08.02.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

hat jemand Erfahrungen/Tipps mit digitalen Endstufen im Bassistenbereich :D ?

Thx
Frank
 
Eigenschaft
 
da hänge ich mich auch dran und warte auf fundierte Antworten

insbesondere interessiert mich was evtl. HF-Strahlung betrifft, die möglicherweise sogar die Tobnabnehmer stört.
Tech hat im black-cat eine von powersoft. Die kostet zwar, soll aber gut sein.

Norbert
 
Im Yamaha BBT500 ist eine digitale Endstufe verbaut (http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/10_musical_instruments/30_guitars_basses_amps/80_amplifier_and_effects/50_bass_amplifier/04_digital_bass_amps/10_BBT_500H/index.html), im Markbass SD 800 auch (http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=1&vedi=70) und HoS (http:www.houseofspeakers.de) baut auf Wunsch angeblich auch gelegentlich digitale Endstufen von Powersoft (http://www.powersoft-audio.com/) in Boxen ein.
Es scheint also ganz gut zu funktionieren.
 
Eine Verständnis-frage:
Mit digitalen Endstufen sind Endstufen gemeint, die digital steuerbar sind, aber analog verstärken, oder?
 
danke für die Produktbeispiele - hat jemand so einen Verstärker/eine Endstufe in Betrieb ?
 
..nein nein, schon die digital verstärken (wie die powersoft, ICE's von B&O, -tripath soll ja ein paar "Mucken" haben), d.h. die Halbleiter in der Endstufe kennen nur mehr die Schaltzustände ein oder aus
 
Norbert schrieb:
..nein nein, schon die digital verstärken (wie die powersoft, ICE's von B&O, -tripath soll ja ein paar "Mucken" haben), d.h. die Halbleiter in der Endstufe kennen nur mehr die Schaltzustände ein oder aus

Hä wie soll n das funktionieren? Kann mir das jemand näher erklären?
 
Im PA-Bereich gab es mal einen kurzzeitigen Hype mit digitalen Endstufen.
Nur 1 HE und unglaubliche Leistungswerte bei unter 10 kg Gewicht.
Jedoch sehr teuer.
Mittlerweile ist das irgendwie kein Thema mehr - ich sehe die auch in den Shops nicht mehr - und die namhaften Hersteller bringen da irgendwie keine Produkte.
Ich weiß auch ned wirklich warum und wieso.
Ich glaub, ich mach da mal einen Thread auf.

hier wär z.B. so ein Teil (nein - das ist kein Bassverstärker):
http://www.musik-service.de/dap-audio-dpa-3400-vintage-prx395753287de.aspx
 
fragile74 schrieb:
danke für die Produktbeispiele - hat jemand so einen Verstärker/eine Endstufe in Betrieb ?
Suchfunktion: Yamaha BBT 500 - fourtwelve hier im Forum hat auf jeden Fall einen und noch ein paar andere Leute.
 
elkulk schrieb:
Suchfunktion: Yamaha BBT 500 - fourtwelve hier im Forum hat auf jeden Fall einen und noch ein paar andere Leute.

Roland mischt da auch mit, mit dem Cube30/100 und ich meine, die DB-Serie hat auch schon digitale Verstärker, aber das ist Hörensagen!

Nur als Beispiel für digitale Verstärkung, ist natürlich OT, da Combos nix fürs Rack sind!
 
Torchy schrieb:
mit dem Cube30/100 und ich meine, die DB-Serie hat auch schon digitale Verstärker, aber das ist Hörensagen!
echt??
meine Rolands - digitale Endstufen? mit 20 kg Gewicht? (DB500)
Kann das jemand verifizieren?:confused:

edit
womöglich meinst du diese FFP-Technologie.
Zitat: "Bei Rolands revolutionärer FFP-Technologie werden alle Komponenten inclusive Speaker digital aufeinander abgestimmt und für jedes eingehende Baßsignal neu optimiert. FFP (Feed Forward Processing) ist ein DSP-Prozess, der hereinkommende Signale analysiert und alle Verstärkergruppen darauf optimiert, bevor sie beim Lautsprecher ankommen."

aber das wäre ja was anderes...
 
..also einen Grundlagenkurs in digitaler Schaltungstechnik gebe ich hier jet nicht ab, würde zu weit führen. Aber was ich oben geschrieben habe: Transisitoren kennen nur mehr die Schaltzustände Ein- u. Aus stimmt shon. Das geschieht allerdings so schnell (nach Abtasttheorem mit mind. der doppelten Frequenz der zu übetragenden) daß der Lautsprecher meint, ein analoger Amp schicke das Signal; die Kunst de digitalen Verstärkerbaus liegt darin, die Ausgangsfilter Filter so gut zu machen, daß keine störenden Hf-Anteile mehr das Signal "hart" klingen lassen.
Ist ein schwieriger Prozeß und deshalb auch nicht billig!

Ich habe schon das Gefühl, daß sich digitale Verstärker (also nicht nur Amps mit Schaltnetzteil) langsam durchsetzen:
D.A.S. , HK, und auch Dynacord (in der D-Lite 2000 ist es lt. Abbildung ein powersoft-Modul) bauen die in P.A.Anlagen ein, Tech im Black-cat und: als Krönung gibts die B&O- ICE-Module auch in feinsten Hifi-Amps.

Norbert
 
Wikipedia hift.

Ich habe im rockshop das Yamaha bbt-500 Top mit digitaler Endstufe mit einem LTD B-254angespielt und habe keine besonderen Störungen festgestellt. Scheint also einwandfrei zu funktionieren. Auch bei höherer Lautstärke und relativ nah an der box bzw. am Top gab es keine Störungen. Ein leichtes Grundrauschen eben, aber das macht ja jede Endstufe....
 
fragile74 schrieb:
danke für die Produktbeispiele - hat jemand so einen Verstärker/eine Endstufe in Betrieb ?
Yo, ich spiel nen Yamaha BBT und hab keinerlei Geräuschprobleme. Alles bestens, nur manchmal fast einbißchen ZU weicher Klang...:rolleyes:
 
Harry schrieb:
echt??
meine Rolands - digitale Endstufen? mit 20 kg Gewicht? (DB500)
Kann das jemand verifizieren?:confused:

edit
womöglich meinst du diese FFP-Technologie.
Zitat: "Bei Rolands revolutionärer FFP-Technologie werden alle Komponenten inclusive Speaker digital aufeinander abgestimmt und für jedes eingehende Baßsignal neu optimiert. FFP (Feed Forward Processing) ist ein DSP-Prozess, der hereinkommende Signale analysiert und alle Verstärkergruppen darauf optimiert, bevor sie beim Lautsprecher ankommen."

aber das wäre ja was anderes...

Nö, ffp ist mir schon klar, aber wie gesagt, bei der DB-Serie war ich mir nicht sicher, bei den Cubes hab ich diese Weisheit aus einer Mail von Roland, ich zitiere: ".....scheint dann recht aufwendig die mögliche maximale Power zu verteilen und Angleichungen vorzunehmen. Hier kann man also nicht mehr so einfach wie bei analogen Amps mutmaßen, was passiert." Das sagte der Produktmanager von Roland.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es nicht vielleicht doch der letzte Teil der Endstufe etwa mit MOS-FETs arbeitet, aber dann hätten die es erwähnt. Tatsächlich habe ich nix in den Produktbeschreibungen gefunden (allerdings kein Zeit für längeres Forschen gehabt). Vielleicht was da jemand mehr (Martin??).

Mein AV-Receiver zuhause arbeitet auch schon mit Class-D-technik (und der ist drei Jahre alt), steht auch nix von dran. Ich mutmaße mal, dass diese integrierten Endstufen in der Produktion schon jetzt günstiger sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben