Erfahrung mit gedrehtem Hals?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Ja hallo,
hat jemand schonmal einen gedrehten Hals gespielt (zB www.littleguitarworks.com ), nur als Gitarre?
Ich finde das Konzept (das ich aus dem Bassforum hab) recht gelungen, hat jemand damit Erfahrung?
Ich danke

EDIT: Link ausgebessert, danke
 
Eigenschaft
 
hmm site geht nicht
 
Uhm...normalerweise bin ich sehr für innovative ideen, aber das da erscheint mir eher hinderlich als zuträglich...

Müsste man natürlich erstmal ausprobieren, bevor man was dazu sagen kann :)

Im Gegensatz dazu gibts ein, zwei "Fernandez" Gitarren, die sowas auch haben, allerdings nicht so krass. Ausserdem ist da das Kopf-ende verdreht, nicht das Korpus-Ende, DAS stell ich mir hingegen sehr sinnvoll vor.
 
LoneLobo schrieb:
Uhm...normalerweise bin ich sehr für innovative ideen, aber das da erscheint mir eher hinderlich als zuträglich...

Müsste man natürlich erstmal ausprobieren, bevor man was dazu sagen kann :)

Im Gegensatz dazu gibts ein, zwei "Fernandez" Gitarren, die sowas auch haben, allerdings nicht so krass. Ausserdem ist da das Kopf-ende verdreht, nicht das Korpus-Ende, DAS stell ich mir hingegen sehr sinnvoll vor.
Die Teile sind an beiden Enden verdreht, die Drehung am Korpusende kann ich mir wirklich nur für besseres Fingerpicken am Bass vorstellen (die Hand muss dann nicht mehr so abgeknickt werden). Für Gitarren stelle ich mir das hingegen recht hinderlich vor.
Mir geht es darum auch um die Drehung am Kopf, das macht beim Simulieren-mit-der-eigenen Gitarre durchaus Sinn!
Kannst du was genaueres über diese Fernandez Gitarren rausbringen?
 
Sorry, war anscheinend doch nicht Fernandez, war eine "Lace":

lace.jpg


Hab davon nen ganzen Bericht, wie man sieht ;)
Der is übrigens in Gitarre & Bass Januar 2004
 
Ich danke!
Steht da auch dabei, wie sich der Twist-Hals in der Praxis macht?
 
Bitte zu lesen :)

Gitarre & Bass schrieb:
Und was ist mit dem verdrehten Hals? Richtig, fast wäre er mir entgangen, so selbstverständlich liegt er in der Hand. Er lässt sich tatsächlich hervorragend spielen, und die Idee, die hinter diesem absichtlichen Vertwisten steht, macht für mich Sinn. Man hat nicht nur das Gefühl, dass sich die Akkorde in den tiefen Lagen besser greifen lassen, sondern auch, dass sich die Gitarre umso "geschmierter" spielen lässt, je weiter man die oberen Lagen erklimmt. Es kommt ja dann die Hand etwas mehr um den Hals herum und fördert dadurch auf ganz originelle Art und Weise die Innigkeit, mit der der Spieler mit dem Instrument verbunden ist. Der ein oder andere mag in dem Vertwisten des Halses beim persönlichen Antesten vielleicht keinen Vorteil erkennen oder erspüren - aber eins sei gesagt: Das Vertwisten behindert die Spielbarkeit in keinster Weise.

Also in nicht-G&B-Worten:

Man merkts nicht wirklich, aber wenigstens machts auch nix kaputt.

:D
 
LoneLobo schrieb:
Man merkts nicht wirklich, aber wenigstens machts auch nix kaputt.

:D
Dann dank ich dir auch schön!
Vielleicht ists ja auch nur ein psychologischer Effekt, aber für mich machts irgendwie Sinn.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das praktisch is.

Vor allem bei Barreé-Akkorden würd sowas die ganze Sache wahrscheinlich vereinfachen.
Allerdings würd ichs auch noch etwas weiter ausführen als bei der Lace.
 
LoneLobo schrieb:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das praktisch is.

Vor allem bei Barreé-Akkorden würd sowas die ganze Sache wahrscheinlich vereinfachen.
Allerdings würd ichs auch noch etwas weiter ausführen als bei der Lace.
Ja, wenn schon, denn schon. Die paar Grad... Ich hätte es auch dann lieber ein bissl mehr (wobei man durchaus wissen sollte, wie weit man es machen kann!).
Barreéakkorde macht sicher Sinn! Ich habs an meiner Gitarre mit Melodien getestet (naja, getestet ist gut, ich hab sie halt mitgedreht), wo man auf den tiefen Saiten an den tiefen Bünden mit 4 Fingern spielt. Auch da erleichtert es...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben