Erfahrung mit Studiomaster?

  • Ersteller Chrisi100
  • Erstellt am
Chrisi100
Chrisi100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
01.08.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hi, ich habe vor mir ein gebrauchtes analoges Mischpult zuzulegen. Bin dabei auf die Firma Studiomaster gestoßen. Da die wenigen Kommentare zu diesn Pulten sehr unterschiedlich sind wollt ich einfach mal fragn ob jemand schon erfahrungen mit Pulten von Studiomaster gemacht hat?
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe vor mir ein gebrauchtes analoges Mischpult zuzulegen. Bin dabei auf die Firma Studiomaster gestoßen. Da die wenigen Kommentare zu diesn Pulten sehr unterschiedlich sind wollt ich einfach mal fragn ob jemand schon erfahrungen mit Pulten von Studiomaster gemacht hat?

Sicher. Welche Größenordnung schwebt Dir denn vor?
Studiomaster war in den 80ern sowas wie Behringer heute - allerdings nicht so schlecht wie diese Aussage jetzt vermuten lässt, das bezieht sich mehr darauf, dass diese Pulte mit die einzigen erschwinglichen zu dieser Zeit waren.

Es gibt diverse Serien, die für unterschiedliche Zwecke taugen. Vom 8-Kanal 19" Pult bis hin zur 32er Inline-Konsole.
Egal welche Serie, die Pulte sind im Allgemeinen praxisgerecht ausgestattet und klingen nicht schlecht.
Bitte erwarte aber nicht, dass Du ein Pult bekommst, das von Anfang an wie ladenneu funktioniert. Die meisten Studiomaster die ich so in der Hand hatte, waren erstmal ziemlich abgerockt und überholungsbedürftig, sind aber dank des zumindest teilweise modularen Aufbaus und recht einfacher Schaltungen easy zu warten.
Ein paar Fader und Potis zicken meist, die Buskabel haben gerne mal Wackler die zu Ausfällen ganzer Kanalzüge führen. Pulte, die auf der Straße waren, haben gerne mal kalte Lötstellen oder abgerissene Lötaugen an den Bus-Verbindern oder Faderanschlüssen.
Auch neigen einige Serien gerne mal zu abgerauchten OpAmps. Am besten gleich eine Stange kaufen (sind ja nur ein paar Cent), Stecksockel einbauen und für nahezu ewig Ruhe haben :)

Ach ja: Ganz rauschfrei waren Pulte aus dieser Zeit nicht, man kann aber damit leben.
Generell bitte nicht zu "heiß" fahren - die Summierverstärker mögen das nicht und damals hat man in der Budgetliga nicht mit sooo viel Headroom gebaut. Der Session-Mix 8-2 Gold z.B. mag es überhaupt nicht, wenn man die Summe über ca +6dB fährt.
 
Naja ich dachte da so an min. 16 Kanäle und 8 Subgruppen... sonst wären mir nur noch semiparametrische EQ´s und die direct outs in jedem Kanal wichtig und das Pult dürfte max. 300€ kosten. Könntest du mir eine bestimmte Serie empfehlen oder vllt eine Alternative zu den Studiomaster Pulten die vllt nt ganz so anfällig sind???
 
Naja ich dachte da so an min. 16 Kanäle und 8 Subgruppen... sonst wären mir nur noch semiparametrische EQ´s und die direct outs in jedem Kanal wichtig und das Pult dürfte max. 300€ kosten. Könntest du mir eine bestimmte Serie empfehlen oder vllt eine Alternative zu den Studiomaster Pulten die vllt nt ganz so anfällig sind???

Generell sollten alle Studiomaster mit entsprechender Anzahl Kanäle/Gruppen für Dich in Frage kommen.
Recht gut fand ich die Mixdown Serie, z.B. das Mixdown 16-8 gold (gibt es häufig als 24-8 mit der 8er-Extension dran).
Preislich sollte das auch ungefähr hinkommen.

Die Pulte sind nicht anfälliger als andere aus dieser Zeit. Auch eine entsprechend alte D&R oder SSL möchte gewartet werden oder hat mit der Zeit mal einen toten Fader, kratzende Potis oder Wackler.
Andererseits wirst Du für den doch recht schmalen Preis kaum ein aktuelles Pult finden, das so gut klingt und diese Ausstattung mitbringt.
Beim Mixdown 16-8 gold z.B. 6 Auxe (5 parallel benutzbar pro Kanal), recht gute EQs und vielseitiges Routing.

Eine Dose _gutes_ Kontaktspray, FaderLube, Wattestäbchen, Lötkolben und ein bischen sonstiges Werkzeug und Zeit gehören zu alten Pulten einfach dazu. Siehe auch "Fader flicken" in meiner Signatur :)
 
Das Problem ist ja das ich damit keinerlei Erfahrung habe und Angst habe das ich nur noch mehr kaputt machen würde und ich nehme mal an das wenn man die Instandsetzung in Auftrag geben würde man auch nicht grad billig davon kommt.
 
Das Problem ist ja das ich damit keinerlei Erfahrung habe und Angst habe das ich nur noch mehr kaputt machen würde und ich nehme mal an das wenn man die Instandsetzung in Auftrag geben würde man auch nicht grad billig davon kommt.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Neukauf mit Gewährleistung
2. Gebrauchtkauf mit einem gewissen Risiko, ein Pult mit Macken zu bekommen.

Die erste Möglichkeit schützt Dich zwei Jahre ab Kauf vor Schrott, wird aber bei Deiner Budgetvorgabe allenfalls ein sehr kleines hochwertiges oder ein größeres aber auch schlechteres Pult bringen.

Nummer zwei bietet für Leute mit nicht gerade zwei linken Händen einen großen Lerneffekt und für relativ schmale Kohle + ein wenig persönlichen Einsatz ein Pult das das kann was Du von ihm verlangst und heutigen Billigpulten überlegen sein dürfte.

Das schlimmste was Dir passieren kann sind ein paar kratzige Potis, ausgefallene Kanäle oder im ganz miesen Fall ein defektes Netzteil. Letzteres lässt sich aber auch schon beim Kauf checken und somit vermeiden.

Reparaturen in Auftrag zu geben lohnt nur bei richtig großen (und teuren) Pulten, deren Nutzwert deutlich größer ausfällt als die Kosten der Reparatur. Generell kann man nahezu jedes Pult reparieren (wobei einem das durch aktuelle Designs mit nur einer großen Platine und haufenweise SMD-Hühnerfutter nicht gerade leichter gemacht wird), das ist kein Hexenwerk, aber evtl. etwas zeitaufwändig.
Ok, man sollte in der Lage sein, einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen :)
 
Die Pulte bekommt man schon recht billig!
Ich habe letztens ein 16 Kanalpult 16-4-2 (4 Subgruppen) von der Series 5 gebraucht gekauft für 70€.

Später stellte sich herraus das ein Fader kaputt war (innen rausgebrochen) und 2 Kanäle defekt sind. Bei den alten Sachen ists also immer eine Frage des Zustandes. Ich hoffe, die beiden kaputten Kanäle noch reparieren zu können, beim Fader wird es etwas schwerer.

Ich hab auch noch ein anderes Studiomaster Session-Mix 16-2 Gold von einem Bekannten hier stehen. Das ist immernoch im tadellosen Zustand.

Muss man einfach bisschen vorsichtig sein.
 
Habe mich nun doch gegen Studiomaster entschieden. Dafür habe ich mir ein Yamaha RM 800 Pult geholt (Version mit 24 Kanälen)... war auch gar nt mal so teuer:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben