Erfahrung Roland Blues Cube (Artist vs. Stage vs. Hot)

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.121
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Eigenschaft
 
Nur leider führt die Modelle kaum ein laden.

Deswegen würden mich mal Praxis Erfahrungen mit den beiden Modellen intressieren

Afaik wurde hierzulande noch kein Händler beliefert und ohne Verfügbarkeit gibt es auch keine Praxiserfahrungen. Die ersten Lieferungen werden derzeit wohl für Anfang März erwartet.
 
Afaik wurde hierzulande noch kein Händler beliefert und ohne Verfügbarkeit gibt es auch keine Praxiserfahrungen. Die ersten Lieferungen werden derzeit wohl für Anfang März erwartet.

Danke das erklärt einiges war der Meinung sie wären schon im verkauf
 
Jetzt jemand?
 
Ich hab kürzlich bei meinem Händler einen Combo angespielt. Ich habe jetzt nicht explizit auf Details der Regler geachtet, ich hab einfach gespielt und mich durch die Kanäle und Funktionen geschaltet.
Langer Rede, kurzer Sinn: Auf jeden Fall anspielen, ich finde diese Amps wirklich sehr gelungen!

Grüße
Matze
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch
Mal eine kurze Frage an die Blues Cube Nutzer, von denen es glaube gar nicht so viele gibt. Aber vielleicht veriirt sich ja noch mal einer hier in diesen Thread. Ich schwanke zur zeit ziwschen dem Blues Cube Hot und dem Blues Cube Stage. Im Grunde genommen nehmen die sich beide ja nicht wirklich viel. Ausser das der Stage 60 Watt hat und zwei Kanäle. Die 60 Watt sind mir für die Anwdnung zu hause jetzt nicht so wichtig, da ich den Amp ohnehin wahrscheinlich auf 0,5 Watt gestellt haben werde. Meine Frage bezieht sich also auf den zweiten kanal. Wie verhölt der sich Soundtechnisch so? Ist der Chrunch Kanal die Mehrinvestition von gut 150 Euro wert oder ist man besser bedient, wenn man vor den Hot einen Blues Driver oder ein anderes Overdrive Pedal hängt?
 
*Nachfolgende Anschlußfrage/-Statement aus diesem Thema hierher ausgelagert - by C_Lenny*

Gut dann wollen wir mal schauen ob Humbucker mehr klingen und etwas mehr Druck machen, also geschaut und eine EPI Tribute geordert.
Ich habe jetzt schon desöfteren gelsen, dass sich der Roland Blues Cube in Verbindung mit Humbuckern wohl nicht so gut macht.

Ich plane jedenfalls auch einen Hot oder Stage zu kaufen. Da du generell ja nicht sonderlich von dem BC angetan warst, weiß ich nicht, ob du mir die Frage beantworten kannst. Aber ich schwanke zwischen dem Hot und dem Stage. Der Stage ist für mich wegen des zweiten kanals evtl. interessant. Tendenziell spiele ich aber Clean. Es wäre halt ein netter zusatz. Die Frage ist, ob sich die Mehrinvestition von 150 Euro wirklich lohnt oder ob man genauso gut einen Blues Driver oder ein anderes Overdrive Pedal vor den Hot hängen könnte. Da du lediglich den Hot besessen hast, wirst du mir über den Chrunch Kanal vom Stage wahrscheinlich nicht wirklich was sagen können oder?
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nihilist,
Da ich im vorigen Jahr den Cube hot schon verglichen und gekauft habe kann ich zu Deiner Frage nicht mehr sicher antworten. Damals war schon der Cube hot meine erste Wahl, gerade ist er zur Überprüfung beim Service. Spielen im Clean ist auch mein favorit, habe für gefühlvolles Overdrive ein Vox ICE 9.

Gruß Beta New
 
Okay, schade. Was hat die denn damals bewogen den Hot zu kaufen?
Also irgendwas muss das ja ausgelöst haben. Also hat er dir ja sicher auch gefallen. Schätze du hast dann möglicherweise wirklich ein Exemplar erwischt, dass möglicherweise in irgendeiner Form defekt ist.
 
Also ich habe den Blues Cube Hot und betreibe ihn zuhause in der 0,5W stellung - mit Humbuckern und Singlecoils klingt er gut. Ich kann die Kritik eigentlich so erstmal nicht nachvollziehen. ggf. war wirklich etwas kaputt?
 
Ich kann dir leider keinen Vergleich zum Stage geben, spiele den Hot aber auch gerne mit der internen Zerre. Der pregain Boost funktioniert gut und mit Humbuckern kommt man in AC/DC Crunch Bereiche. Mehr ist nicht drin. Und ja, zuhause reichen die 0,5 W locker aus
 
Die Kritik mit den Humbuckern stammte aus anderen Foren. Aber schön auch mal was gegenteiliges zu hören. Ist sicher auch immer so ne Frage, was man sich für einen Sound wünscht.

---------Beiträge nach Verschieben zusammengefügt.......

spiele den Hot aber auch gerne mit der internen Zerre.
Der Hot hat doch gar keine Zerre :gruebel:. Aber du meinst sicher das du die durch den Pregain Boost und dem Volumeregler herauskitzelst und das ganze dann durch den Masterpoti wieder auf Zimmerlautstärke herunter regelst. oder so ähnlich? AC7DC ist jetzt alles andere als mein Fall. Aber eben auch kein High Gain. Und letztlich kann man ja auch immer noch n Treter vo den Amp schalten. Da geht dann sicher noch einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das meinte ich. Volume hoch und Master runter. Ich habe nur über den maximal möglichen Zerrgrad gesprochen, es ist nun mal ein Blues Amp. Mit Pedalen verträgt er sich aber sehr gut, wenn es mehr Gain sein soll.
 
Hast du das gefühl, dass der BC eine digitale Charakteristik hat? Hast du auch mal andere Modeller gegen gespielt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso noch zwei Fragen.
1. Wie klingt der Amp für dich im Vergleich zum lautsprecher über Kopfhörer?
2. Hast du den USB Recording Ausgang mal für Aufnahmen genutzt?
 
Ich finde nicht, dass er sich digital anfühlt. Die Kompression in Schlafzimmerlautstärke ist für mich nicht optimal, er macht schon sehr früh dynamisch zu. In Wohnzimmerlautstärke ist das deutlich weniger und richtig laut gar nicht zu spüren.
Ich habe einen Vox AD15VT, einen der allerersten. Der klingt Clean nach heutigem Maßstab ganz okay, der Bluescube hat da aber ein ganz anderes Kaliber. Nicht mit den alten Modelern zu vergleichen.
Der Kopfhörerout ist klasse, den benutze ich bei ganz leisem Sound sogar lieber, wegen o.g. Dynamikkompression.

Recording habe ich noch nie benutzt.
 
Ich habe mir jetzt heute morgen beim großen T den Stage bestellt. Den gab es zufällig als Retour für 599 Euro. Da ich die ganze Zeit am hin und her überlegen war ob Hot oder Stage und die Stage-Retour letzlich nur 40 Euro mehr gekostet hat und nicht wie üblich 150 Euro, habe ich gedacht, schlägest du mal zu. Wenn er mir nicht gefällt, dann geht er eben zurück. Genrell finde ich aber, dass die BC-Serie extrem teuer ist. Ob sich der preis letztlich rechtfertig :nix:. Keine Ahnung. Auch wenn ich den Stage jetzt 100 Euro günstiger schießen konnte und so0mit sehr nah am Preis vom Hot bin, finde ich das immer noch zu viel. Wenn man sich mal anschaut was Boss für seine Katana Modelle verlangt, ist das schon extrem heavy. Ich hoffe schwer, dass sich die Mehrinvestition auch lohnt.
 
Der amp ist heute angekommen. Konnte ihn noch nicht ausgiebig testen. Aber die ersten Eindrücke sind schon sehr sehr gut. Auch der chrunch Kanal gefällt mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr gespannt wie du ihn findest. Ich habe den auch schon länger im Auge, mich hat aber auch der Preis etwas abgehalten. Gerade aufgrund der neuen Katana-Serie vom gleichen Hersteller zu einem Drittel des Preises. Mir ist nicht ganz klar wo der Mehrwert beim Blues Cube liegen soll. Vor allem wenn der Katana erst mal flexibler ist aufgrund von mehr Amp Modellen und Effekten.

Normalerweise finde ich das sehr sympathisch wenn man einen Amp hat der genau das macht was man mag und nicht mehr (wie beim Blues Cube), jedoch sind bisher alle Reviews vom Katana sehr begeistert.

Mal schauen ob ich einen Laden finde welcher beide führt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben