Erfahrung zu Ernie Ball Neck Rest?

• Ersteller Ersteller noslash
  • Erstellt am Erstellt am
noslash

noslash

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Kekse
3.333
hallihallo,

Eine Frage an jene, die den Neck Rest von Ernie Ball haben. Wie sind denn die Erfahrungen dazu? Entspricht es der Werbung oder ist eher ein nutzloses Gimmick?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Ersteller
Danke dir. Kenn ich, hab ich. Mich interessiert aber hier rein nur das genannte Produkt. :-)

Hmm, direkte Erfahrung nicht, aber mir fällt was dabei auf: das Teil könnte zusammenklappen bei ner Bewegung, die die Gitarre Richtung unterem Gurtpin zieht, denn ich denke nicht, dass diese ausklappbare Stütze verriegelt wird.
Dann rasselt die Gitarre auf die Unterlage...bei Strat/Tele uä nicht soo schlimm, bei Gibson Styles oder anderen Gitarren mit angewinkelten Kopfplatten knallt die Gitarre dann mit der Kopfplatte auf den Untergrund...was im schlimmsten Fall zum Bruch führen kann...
Nicht so gut - so ne Arbeitsunterlage sollte in sich unbeweglich sein...also bestenfalls wie verlinkte HB uä, oder wenn klappbar dann verriegelbar.

Da macht es deutlich mehr Sinn wenn man "on the Road" ist und was an ner Gitarre machen muss (dafür ist das Teil wohl gedacht?!) die Klampfe zB im Koffer liegend zu bearbeiten.

Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man denn unbedingt unterwegs ne Stütze braucht, würd ich eher diese nehmen…..nicht schöner, aber anscheinend sicherer:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für unterwegs brauche ich keine solche Stütze, da findet sich notfalls immer was zum Unterlegen.
Wenn schon was Klappbares, würde ich unbedingt darauf achten, dass da nix ungewollt plötzlich zusammenklappen kann ... notfalls selber noch eine Art "Sicherung" dazu basteln.

• Gefällt mir
Ich hätte auch den Harley Benton* Klotz empfohlen, aber der ist natürlich für unterwegs nicht zusammenklappbar und hat auch die Zusatzfeatures (Ablage und Stütze für die Tischkante) nicht.

Das Ernie Ball Ding scheint zumindest an der Unterseite der Standflächen gummiert zu sein, so dass das auf einer ebenen Fläche wohl nicht so schnell wegrutscht. Auf dem folgenden Foto erkennt man das Besser als bei den Bildern bei Thomann*.

1786185101641.webp

Ich würde mich mehr fragen, wie stabil die Plastikteile und das Scharnier so sind, wenn ich da eine teure Gitarre drauf ablegen müsste. Klar ist das keine hohe Belastung, aber jedes "unnötig" bewegliche Teil kann auch immer eine Sollbruchstelle werden.

Es ist ja nicht gesagt, dass es "billiges Plastik" im Sinn von schlechter Qualität ist ... vieles ist ja heute aus qualitativ wirklich gutem Kunststoff, bis hin zu hochwertigen technischen Kunststoffen.

• Gefällt mir
Das gibt es ja einige.

Etwas Ähnliches liegt hier auch noch herum. Eher ein "billiges Gimmick", wäre da meine persönliche Einordnung.
Zum Mitnehmen vielleicht mal ok. Zu Hause ist mir so etwas aber zu "filigran". ;-)

Wann/dann, habe ich es gern etwas stabiler.
Ein nicht zu großes, festes, schmales, längliches "Kissen" mit geeigneter Füllung, wie z.B. Reis, ist manchmal auch gar nicht so übel.
Zum Schrauben wollte ich mir auch schon längst mal so eine gescheite Wippe besorgen.

• Gefällt mir
Allein die Möglichkeit, dass das Ding auch als "Abstell-Hilfe" für eine Gitarre genutzt werden kann, sollte zum sofortigen Verbot führen...
Das macht man einfach nicht! Nie, nie, nie (in Worten N i e !) sollte man eine Gitarre irgendwo angelehnt hinstellen. Das ist eine instabile Lagerung. Eine Gitarre gehört in einen stabilen Ständer. Es sein denn, das Kopfplattenbrüche zum individuellen Relic Ideal gehört. Dieses Plastikteil suggeriert da eine trügerische Sicherheit.