Yamaha APX 500?

wenkh
wenkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
04.10.07
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,

habe mir gebraucht eine yamaha apx 10n gekauft. optisch und unplugged ein wundervolles instrument. nur "plugged" komme ich mit ihr nicht zurecht. sie hat ein stereo-pickup-sytem. schalten kann ich "123 rechts, 456 links" oder "1,3,5 rechts, 2,4,6 links" oder einfach "mono". aber egal, wie ich schalte und egal, ob ich beide klinkenanschlüsse oder nur einen benutze, gleiche lautstärke für alle saiten ist nicht hinzubekommen. selbst in der "mono"-schaltung übertönt die hohe e-saite viel zu laut, sodass ich diese gitarre im moment noch nicht auf der bühne einsetzen kann.

hat jemand von euch erfahrung mit dieser gitarre ? in gleicher optik gibt es ja noch "apx 10na" und "apx 6-n und 6-na". kennt jemand von euch die unterschiede ?

ebenfalls habe ich mir die nylon-gitarre aus der neuen "exotic-wood"-serie von ibanez gekauft. im prinzip ein ideales instrument, akustisch und plugged klasse-sound. bis weit nach oben bundrein, bleibt lange stimmszabil. für den preis habe ich mehr bekommen, als ich erhofft hatte, aber optisch hat es mir trotzdem die apx angetan.

gruß an euch, karl
 
Eigenschaft
 
Hey,
da ja in nächster Zeit Weihnachten vor der Tür steht, wäre es mal wieder an der Zeit meine Eltern um eine neue Gitarre zu bitten:D

Ich hatte leider so gar keine Ahnung welche es denn nun sein sollte, bis ich per Zufall die Yamaha APX 500 im Internet gefunden habe. Nun habe ich die Möglichkeit, diese Gitarre von einer Privatperson für 180€ zu erwerben. Die Gitarre ist 3 Monate alt, ohne Gebrauchsspuren oder Macken und die Rechnung ist auch noch vorhanden. Nun wollte ich von euch wissen, ob sich es lohnt die Gitarre zu diesem Preis zu nehmen und ob der ein oder andere von euch evtl. negative oder aber auch positive Erfahrungen mit der Gitarre gemacht hat.

Hier mal ein paar Angaben zu mir:
- spiele seit ca. 2 1/2 Jahren Konzertgitarre und besitze bis jetzt immer noch meine Anfängergitarre ( Yamaha CG 100A):bad:
- gehöre in die Kategorie "Fortgeschritten" und fingerpicke eig nur
- wenn ich spiele dann eig nur zu Hause.

Wenn ihr noch etwas wissen müsst um mir zu helfen, dann ergänze ich das natürlich.
Hoffe das sich hier ein paar finden die ihre Erfahrungen mit der Gitarre mit mir teilen können.

Schon mal Danke im Vorraus und frohe Vorweihnachtstage euch allen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bananarama, willkommen an board

Die APX-serie von Yamaha sind klare bühnengitarren, sie sind klein und rein akustisch sind sie nicht besonders wohlklingend (spieldose), eignen sich besser dazu, eingestöpselt zu "arbeiten". Dazu kommt, dass die 500 eine gesperrte, also nicht massive decke hat. Ich würde dir jedenfalls empfehlen, diese gitarre erst gründlich anzuspielen und ihr gut zuzuhören, auch vergleiche mit anderen gitarren in der preisklasse zu machen, bevor du für sie geld ausgibst.

Die APX hat ein recht schmales griffbrett, auch der saitenabstand am schallloch ist relativ schmal. Wenn du von der konzertgitarre kommst und damit fingerpicken willst, könnte es ein wenig "eng" darauf zugehen.

Ich besitze selbst eine APX - eine 900 - und fingerpicke auch mit ihr und ich mag sie sehr gerne als übungsgitarre. Wenn ich aber nur eine einzige stahlsaitengitarre besitzen dürfte, würde ich ein anderes modell wählen.

Noch viel spass hier bei uns im board
Gruss, Ben
 
Hi

zu den Ausführungen von Ben gibts wenig hinzuzufügen und für ca 200 € gibts neu schon
besser klingende und für dich viell. besser passende Gitarren wie z.B.
Baton Rouge L6 mit 46mm Halsbreite.
Kirkland TX 40, 45mm Halsbreite und in drei Korpusformen
Da steckt kein unnötiges Geld im Tonabnehmer und Cut.
Lies dich mal in der Kaufberatung durch (Gitarren für 200€/ SUFU), da gibt jede Menge Empfehlungen.

*flo*
 
Die APX hat einen sehr schön angenehmen und flink zu spielenden Hals. Das wars dann auch. Wenn APX dann CPX und wenn 500er dann mind. 700er.

Die APX ist eine klasse Bühnengitarren, weniger für zu Hause.
 
Also ich selbst hab die APX500 zu Hause und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das meiste wurde schon beschrieben, Thinline und dünner Hals waren für mich ausschlaggebend. Ich mag beides sehr.
Der Klang ist natürlich Geschmackssache, und mit einer z.B Dreadnought nicht zu vergleichen.
Aber für zu Hause reichts unverstärkt allemal, und auf der Bühne mit Verstärker ist sie ebenfalls einsetzbar.
Natürlich solltest du sie aber vorher ausprobieren, ob sie deinen Vorstellungen entspricht.
180,- wär mir aber, ehrlich gesagt, ein wenig zu teuer da sie neu irgendwo bei EUR 200,- angesiedelt ist.
 
Ich bin eigentlich ein Fan der APX-Serie, einfach weil es ausgereifte Gitarren sind, die immer weiter verbessert wurden. Besitze selbst eine 500er und eine 900er, wobei die
900er schon aufgrund der verwendeten Hölzer ein ganz anderes Volumen hat. Mir ist aber die 500er auch unverstärkt nicht zu leise; ich brauche heute keine Riesen-Dreadnaught mehr.

Letztendlich will die APX-Serie aber verstärkt werden, und da mußt Du überlegen, ob Du das willst. Der integrierte Tuner ist auch nicht zu verachten. Neu kostet die 500er je nach Händler zwischen 249,- und 289,-; da sind die 180,- ein gutes Angebot, weil Du ja auch noch Garantie hast. Deine Entscheidung!

Gruß
TimbeR
 
Ich weiß nicht...ich spiel erst seit 1 1/2 monaten (!) gitarre und meine eltern haben mir eine gebrauchte apx500 geschenkt...bin halt mehr der bühnentyp und zum üben is sie mir laut genug und guter verstärker...
aber das is ein subjektives gefühl...
sonst, eine mehr akustische gitarre von yamaha sind die gitarren der cpx-reihe...haben verstärkt jedoch ein sehr hohes feedback (rückkopplung). dafür gibts zwar ne gummischeibe, aber is auch nicht das wahre
lgitandkla4
 
Ich weiß nicht...ich spiel erst seit 1 1/2 monaten (!) gitarre und meine eltern haben mir eine gebrauchte apx500 geschenkt...bin halt mehr der bühnentyp und zum üben is sie mir laut genug und guter verstärker...
aber das is ein subjektives gefühl...
sonst, eine mehr akustische gitarre von yamaha sind die gitarren der cpx-reihe...haben verstärkt jedoch ein sehr hohes feedback (rückkopplung). dafür gibts zwar ne gummischeibe, aber is auch nicht das wahre
lgitandkla4

Wie kommst Du denn darauf, dass eine CPX mit massiver Decke zu mehr Rückkopplung neigt, als eine APX oder sonst irgendeine Gitarre?

Und warum ist die "Gummischeibe" - Feedback Buster genannt - nicht das Wahre? Wie machen das andere Musiker?

Und solche Erkenntnisse nach knapp zwei Monaten Gitarre?

Auch wenn Du eher der Bühnentyp bist - versuche bitte keine irreführenden Informationen zu posten...
Du Experte...
 
Wie kommst Du denn darauf, dass eine CPX mit massiver Decke zu mehr Rückkopplung neigt, als eine APX oder sonst irgendeine Gitarre?

Naja, da hat er nicht so unrecht. Die CPX neigt aufgrund des deutlich tieferen Korpus viel eher zu Feedback als die APX. Die massive Decke spielt da auch eine Rolle: Massive Decken sind meist dünner und schwingfreudiger als laminierte Decken, auch das bestärkt das Feedback eher als dass es unterdrückt wird.
Aber von massiven Decken gitandkla4 gar nix gesagt..

Und warum ist die "Gummischeibe" - Feedback Buster genannt - nicht das Wahre? Wie machen das andere Musiker?
Feedbackbuster ist schon ne gute Erfindung und hilft auch einiges. Wesentlich wichtiger ist aber die Positionierung des Spielers zu den Lautsprechen/Monitoren. Wenn dir nen Monitor mit guter Lautstärke direkt auf die Gitarre strahlt, hilft auch der Buster nur bedingt. Aber es gibt ja auch noch diverse technische Spielereien wie Phasendrehung, Notch-Filter etc

Also ich find der gitandkla4 hat nicht soo unrecht, wenn auch etwas indifferenziert ausgedrückt. Jedenfalls kein Grund hier persönlich angreifend zu werden..
 
Es war eher ein Wink mit dem Wattebausch, als ein persönlicher Angriff.

Aber schon eine Provokation, deshalb: Entschuldigung!

Ich kann einfach diese unbegründeten Pauschalaussagen nicht leiden.
 
Ich weiß nicht...ich spiel erst seit 1 1/2 monaten (!) gitarre und meine eltern haben mir eine gebrauchte apx500 geschenkt...bin halt mehr der bühnentyp und zum üben is sie mir laut genug und guter verstärker...

Soso. Du spielst also seit 1 1/2 Monaten Gitte und weißt jetzt schon, dass Du ein Bühnentyp bist. Ich hatte zwar schon im Alter von 10 Jahren Bühnenerfahrung aus dem Bielefelder Kinderchor vor 3.000 Leuten, aber als dann nach 5 Jahren Gitte-Erfahrung (!) und 15 Jahre später beim Soundcheck der Mann am Mischpult fragte: "wer ist denn Euer Frontschwein?, der kommt zuerst in die DI und ans Mic!", da wurde mir doch etwas mulmig... :eek:

Aber es werden ja heute mehr und mehr Gitarren-Genies geboren...:D

Übrignes: der "Verstärker" in der APX ist ein Preamp, und das, wo Du sie dann reinstöpselst, das ist der Verstärker (oder Amp). Aber mach Dir nichts draus, das kommt alles mit der Zeit. Oder auch nicht! :mad:

TimbeR
 
Hähä da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich spiele seit 7 Jahren und hatte 2008 meine erste Bühnenerfahrung und ich bin ziemlich früh recht gut gewesen (will nicht angeben), aber erst mit der Zeit kommt die Routine ne. Dafür bin ich sogut wie niemehr saumäßig aufgeregt, weil ich ja weiß wies geht und das gleiche rate ich dir auch.

Aber mal nebenbei, die Apx500 ist nicht schlecht, ich spiele auch mit dem Gedanken sie mir als Bühnengitarre aber auch Heimgitarre anzuschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben