Erfahrungen im Vergleich Boss ME-25 oder 70 usw. zu Einzeltretern?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Moin,
ich bin am überlegen, ob ich mir o.g. Fußpedaleffektgerät zulege, statt einer Batterie von Einzelgeräten, die ich schon habe, mit denen ich aber nicht so zufrieden bin.
Ist es denn wirklich so, dass die Einzeltretminen prinzipiell besser sind, als so ein Multidings?
Ich stelle den Amp clean ein und möchte per Treter - na sagen wir mal fünf verschiedene sounds abrufen können.
Ein Heavy-Verzerren sollte möglich sein, ohne dass es Rückkoppelungen gibt.
Vom Sound her sollte es in etwa so Richtung van Halen oder Gilbert sein.
Ich spiele über alte Marschall, Super Champ xd oder einen Boogie-Nachbau.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zum Thema MOSS ME 25 / 70 gibt es bereits viele Beiträge in diesem Forum,
die sich u.a. mit deiner Fragestellung beschäftigen.

Besorg dir doch auf der Boss Homepage die Kurzanleitung. Hier wird
genau die Einsatzmethode/Anschlussweise der Boss Multieffektgeräte beschrieben.

Wenn du die Vorstufenverzerrung deines Amps unbedingt nutzen möchtest,
sind bei Geräte nicht geeignet. Das Konzept lautet:
1. Anschluss unter Umgehung der Vorstufe des Amps
2. Anschluss an den FX-Loop des Amps, dann ist aber nur die Nutzung
der Modellingeffekte (Chorus, Phaser, Flanger etc.) sinnvoll.

Deine Frage ist auf theoretsicher Basis nicht eindeutig in Richtig deines
Einsatzgebietes oder Soundansprüche zu beantworten. Da hilft nur,
besorgen und einige Tage testen.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
zum Thema MOSS ME 25 / 70 gibt es bereits viele Beiträge in diesem Forum,
die sich u.a. mit deiner Fragestellung beschäftigen.
Hm...komisch......habe ich aber nicht gefunden.
Besorg dir doch auf der Boss Homepage die Kurzanleitung. Hier wird
genau die Einsatzmethode/Anschlussweise der Boss Multieffektgeräte beschrieben.
Beschreibungen und Demos hatte ich schon, u.a. über YouTube, das sagt mir aber nichts über die Livesituation unter Frontbedingungen - und das suche ich.
Wenn du die Vorstufenverzerrung deines Amps unbedingt nutzen möchtest,
sind bei Geräte nicht geeignet.
Also ich habe den ME-25 gehört über den normalen Ampeingang (clean) und da war er gut.
Danke schonmal für deine Antwort! :)
 
Wenn du die Vorstufenverzerrung deines Amps unbedingt nutzen möchtest,
sind bei Geräte nicht geeignet.

Der Sinn dieses Satztes ist mir nicht ganz klar. Auch wenn man die Vorstufenzerre benutzen will sind diese Geräte definitiv geeignet, vorrausgesetzt der Amp hat einen FX-Loop.

@Mountain: Also zur Qualität der Effekte kann ich jetzt nur für das ME-70 sprechen, da ich es auch im Einsatzt habe.
Die Effekte, vorallem im Bereich Modulation und Delay, sind find ich sehr gut gelungen und kommen schon sehr gut an Einzeleffekte hin, bzw sind gleichwertig.
Aer ich muss leider sagen, dass ich von den Verzerrer nicht so begeistert bin, vorallem im Bereich Overdrive und Classic Rock. Für Highgain ganz brauchbar, aber naja muss man am Besten einfach mal selber ausprobieren.

Gruß, Andi
 
Aer ich muss leider sagen, dass ich von den Verzerrer nicht so begeistert bin, vorallem im Bereich Overdrive und Classic Rock. Für Highgain ganz brauchbar, aber naja muss man am Besten einfach mal selber ausprobieren.
Gruß, Andi
Moin.
Hm.......und genau dafür brauche ich das Teil....... :-|
Na, Danke, immerhin.....
 
Ich hab den ME-70 jetzt seit einigen Jahren und bin nach wie vor sehr angetan von dem Ding. Ich habe von Einzeltretern über selbstgebautes Pedalboard bis hin zur digitalen 19-Zoll-Röhrenvorstufe alles ausprobiert, dann einige Jahre nur mit Amp gespielt und war richtig glücklich, als ich den ME-70 dann hier stehen hatte ... Einzelne Knöpfe für jeden Parameter - fast so wie früher mit 4 Tretern nebeneinander - nur sehr viel mehr Möglichkeiten!

Zerre ist nunmal Geschmackssache ... HighGain nutze ich selbst nicht und auch die eingebauten Zerren kommen nur selten zum Einsatz - hingegen nutze ich fleissig die Amp-Modelle der eingebauten Vorstufe. Die sind zwar nicht mehr "state of the art" und es gibt sicherlich bessere, aber die Richtung der Klangfärbung stimmt und mir gefallen die.

Ich bin mit meinem digitalen Marshall recht zufrieden - es rockt und für "auf die Fresse" reichts auch ;)

Allerdings spiele ich den ME-70 nicht über einen Gitarrenamp, sondern über einen Akustik-Amp - Roland AC-60 als "Mini-PA". Das ist für mich die beste Lösung.

Mehr zum ME-70 gibt's übrigens u.a. hier: https://www.musiker-board.de/boss-e-git/323769-boss-me-70-user-thread.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den ME-70 jetzt seit einigen Jahren und bin nach wie vor sehr angetan von dem Ding. Ich habe von Einzeltretern über selbstgebautes Pedalboard bis hin zur digitalen 19-Zoll-Röhrenvorstufe alles ausprobiert, dann einige Jahre nur mit Amp gespielt und war richtig glücklich, als ich den ME-70 dann hier stehen hatte ... Einzelne Knöpfe für jeden Parameter - fast so wie früher mit 4 Tretern nebeneinander - nur sehr viel mehr Möglichkeiten!
Na das ist doch mal 'ne Aussage!
Danke sehr!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben