Erfahrungen mit 2x12 Röhren Combos (haupts.live)

T
tido11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
548
Kekse
710
haudi,

zurzeit hab ich ne 4x12 mit top und ja ist halt kacke zum schleppen.:). ich war letzens mal wiede rim music store und hatte ein paar combos gespielt.. und dachte mir hey sone combo wäre doch schon praktischer oder..?mhh

ich hab nicht die über erfahrung mit so combos hatte mal nen frontman von fender ganz am anfang war eig cool das teil..aber die zerre war so naja..

dachte mir hör ich mich mal um hier wer von euch was fuer combos spielt..(live)

ich möchte jetz nicht wirklich kauftipps aber gerne ein paar erfahrungen von anderen usern einholen,
also es sollte gesagt sein das ich vom preis her 800-1000 ausgeben könnte...
meine musik die ich auch in der band spiele ist zum größten teil "laut":p also verzerrt und da ich meistens dier ampzerre nutze, ist es mir halt sehr wichtig das die auch saft hat.. (musik: rock,punk,).. (könnte natürlich auch einen bodenzerre nutzen aber ich habs eig gerne einfach:))



natürlich soll der clean sound dafür auch nicht leiden...also ein eben so guter und schöner clean sound ist mir genau so wichtig....

....
bei clean finde ich meistens die fender teile recht schön, aber verzerrt nicht so mein fall
---
naja mehr röhren combos hab ich auch nicht wirklich laut testen können...
--

wie sieht das aus wie viel power braucht man wirklich? reicht ein 1x12 lautsprecher um gegen eine band anzukommen ohne das gerät auf volle pulle hochzudrehen?


also erzählt mir mal eure erfahrungen mit combos die ihr live benutzt habt..


es sollte vll auch gesagt sein das ich eig nur fender gitarren nutze also nichts mit humbuckern..das macht ja auch vll was aus..



danke fuer eure tipps
 
Eigenschaft
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das man bei 2x12 combos man einen breiteren Raum hat bei dem man sich hört im vergleich zu 1x12. Du kannst halt mehr auf der Bühne rumlaufen. Meine Erfahrung
 
Da kann ich was zu sagen, ich setze Live eine Carvin Legacy 2*12 Combo ein und bin bis jetzt immer sehr sehr gut damit gefahren. Warum denn auch nicht, entweder wird der Sound von der Combo abgenommen, oder es läuft wie beim letzten Gig und ich hab einfach noch ne 4*12er drangehängt!

Der einzige wirkliche Nachteil den man vielleicht erwähnen sollte ist die Tatsache dass mein Combo irgendwas um die 37 Kilo wiegt, mit nur einem Griff zieht das doch ganz schön am Arm!

Aber als Fazit, Combo Live why not :)

//Edit:
Hab ja ganz übersehen dass auch eine Beratung gewünscht wird :D
Hier mal mein Review zu dem Carvin: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/281084-amp-carvin-legacy-vl212-steve-vai.html
Für mich definitv mein Top Amp, aber eben sehr sehr eigen vom Sound, ließ es dir einfach mal durch und wenn noch Frage offen sind einfach hier posten.
Da die aktuelle Serie zugunsten des Nachfolgers ausläuft kriegt man den Combo auch relativ günstig, 1099€ hab ich grade gesehen!
 
also ich spiele zur zeit einen 1x12 combo 100 watt hybridverstärker, nämlich den ats120 von hughes & kettner. für den proberaum ist das vollkommen ausreichend, ich habe das ding nicht mal zur hälfte aufgedreht, und wir spielen doch schon z. t. sehr laut. ich vermisse für den proberaum keine weiteren speaker...
für auftritte ist das ding auch nicht unpraktisch, man nimmt es einfach mit, stöpselt die gitarre ein und fertig. vorteil hierbei ist, dass man dann evtl. vorhandene weitere boxen zusätzlich anschließen kann, somit hatte ich letztens bei nem gig die interne celestion v30 und eine zusätzliche engl 4x12 nutzen können.
also vorteile hat so ein combo schon, allerdings wiegen die meisten combos, insbesondere 2x12er auch schon ordentlich was! allerdings weniger als so ne 4x12er büchse die man i.d.r. eh nicht braucht, höchstens um das ego hochzuschrauben....
 
Stimmt da geb ich Gammelpeter recht, du hast halt bei der Combo immer "deinen" Sound und vor allem deine Boxen dabei.
Ich hab allerdings beim letzten Gig auch noch eine 4*12 für die Abnahme benutzt, war natürlich auch nicht schlecht, dafür hab ich ja die Möglichkeit extra Boxen anzuschließen wenn ich´s brauchen sollte.

Und noch was zum Thema Lautstärken, ich spiel meinen Carvin bei der Bandprobe (und wir sind schon gut laut) mit dem Volume Regler knapp über 1! 2 ist bereits zu laut!
 
Mal ne blöde Frage, aber wenn dir ne 4x12" zu viel zu schleppen ist, warum verkaufst du die nicht und kaufst dir eine gute 2x12"Box?
 
Mal ne blöde Frage, aber wenn dir ne 4x12" zu viel zu schleppen ist, warum verkaufst du die nicht und kaufst dir eine gute 2x12"Box?

das ist sicherlich auch ne überlegung wert....
ne 2x12er is nicht nur leichter, sondern vor allem auch handlicher. ich würde aber noch einen schritt weiter gehen und sagen dass es auch ne 1x12er tut.
 
Klar das wär auch was.
Bei nem Combo hast du alles in einem, also schleppst nicht 2 Sachen separat mit dir rum!
 
EIn 2x12" Combo wiegt allerdings auch viel mehr un bei nem Top mit 2x12"Box haste 2 teile die zusammen so viel wiegen wie nen Combo zusammen. Bedenke dies bitte auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben