Erfahrungen mit 8"ern?

  • Ersteller Jungle Man
  • Erstellt am
J
Jungle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
24.01.08
Beiträge
491
Kekse
293
Hi
Ich hab gestern im Unterricht über einen Warwick Blue Cab 15 gespielt.
Der Sound hat mir sehr gefallen (besser als bei meinem Sweet 15.2), sehr mittig und irgendwie knurrig, einfach gut.
Mein Lehrer meinte der mittige Sound kommt vom 8"er.

Da wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen, mit den etwas seltenen 8"er fragen, und ob man eine Box mit 4, 6 oder 8 8"ern auch als Standalone verwenden könnte, oder ob sich eine 15"er für die tiefen Frequenzen anbieten würde.
 
Eigenschaft
 
Du unterliegst da leider einem Trugschluss, denn die Aussage kleine Speaker = Mittig ist quatsch. Zumindest nicht pauschalisierbar. Es gibt von SWR die "Henry the 8x8" und die ist eher weniger mittig. Dafür produziert sie Tiefbässe, die dir den Magen rumdrehen :)
Ähnlich, nur noch kleiner ist die Markbass NY604. Die hat vier 6er und ist eine verdammt geile Box, geht auch ganz gut in der Magengegend, aber als mittig würde ich die auch nicht beschreiben.
Mit einer 8x8 wirst du Standalone wohl ausreichend versorgt sein, mir würde die Markbass 4x6 auch dicke reichen !

Grüße!
 
AHA!
Danke Schön für die Aufklärung:D
Muss ich mir demnächst mal anschauen.
 
henry kenn ich... hervorragende box...
ich hab selbst ne henry gespielt (die alte 4x8er)... die den nachteil hatte dass sie nun doch manchmal nicht reichte (was auch an unterdimensioniertem amping lag!)
soundmäßig war sie hochgradig geil (ich weißt ^^ hilft sehr)

nein ernsthaft:

was ein vorteil von 8ern ist, dass sei ne richtig schöne hochmittenkeule nach vorn weghauen... das kann sehr geil klingen und macht alles differenzierter... manchmal aber eben auch zu "pappig" das liegt im ohr des betrachters...

die henry selbst kann relativ viel teifbass und ist mechanisch recht belastbar!


eine weitere 8er erfahrung ist der sica 8b2.5 der nun wirklich ein super chassis ist. Neodym, leicht, laut relativ tief und differenziert auch noch in den oberen mitten...
ein klasse standalone speaker und in einer 8x8er wird der richtig laut gehen... also den kann ich uneingeschränkt empfehlen
 
traynor hat auch eine 8x8er box im sortiment. gibts auch hier beim ms: http://www.musik-service.de/traynor-tc-810-prx395762348de.aspx

hab die noch nicht angespielt, aber in der G&B kam sie ziemlich gut weg. (gut was heißt das schon:D) aber wenn du nach einer box mit 8" bestückung ausschau hälst, würde ich die box nicht außer acht lassen ;)

Grüße, FLo
 
Gut Danke nochmal.


Grüße, von einem anderen Flo^^
 
Wäre ne 4x8er nicht irgendwie die ideale Ergänzung zu ner 2x12er? Wenn die 8er Hochmitten pushen klingt das bestimmt gut. Meine 2x12er ist leider ne 4Ohm, deshalb isset nur Spinnerei...
 
*uralten Thread hervorkram*
Es reden immer Alle von dem tollen "Sica 8b2.5" 8" Neodym Speaker.
Aber hat auch mal jemand ein Hörbeispiel dazu? Würde mich nämlich mal interessieren, wie der so klingt in der Box.
Am besten natürlich noch mit ein paar Angaben zu eurer entsprechenden Box, das wäre echt hilfreich ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben