Erfahrungen mit Bass-Wedge-Boxen??

von AK, 25.06.04.

  1. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 25.06.04   #1
    Ich habe heute Abend meine Bass-Monitor...Wedge :confused:-Box fertiggestellt. Drin sind ein CPA 15/300 und zwei 1'' Hörner. Hab das Teil für kleine Gigs vorgesehen und wollte mal fragen ob jemand auch schon mit so was - oder was ähnlichem spielt. Es gibt ja vom Ampeg die neue 2x10 Zoll Moni-Box. Also wer spielt bereits eine solche Box oder einen Wedge-Combo und wie seit Ihr damit zufrieden??? Habt Ihr Erfahrungen mit dem "Anstellwinkel" und Höreindruck in der Band??

    Gruß Achim
     
  2. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 25.06.04   #2
    Mit so einer Box kann man die Lautstärke ein Stück weit senken, da man sich besser hört, aber man hat ein bißchen den Eindruck als ob der Tiefendruck weniger sei. Bei kleinen Gelegenheiten ist das eine klasse Lösung.
     
  3. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 25.06.04   #3
    Hab dem Teil gerade "first signal" gegeben -na ja stimmt nicht ganz hab sie natürlich auch schon im etwas roheren Zustand getestet - allerdings ist das immer etwas anderes wenn man wirklich alles fertig verschraubt und verklebt hat.
    Aber stimmt schon der Tiefeneindruck ist sicher nicht so wie gewohnt, klingt aber doch erstaunlich gut.
    Hab unten mal ein Bild von dem Teil beigefügt.
    Ist so ausgelegt, daß man zwei verschiedene "Anstellwinkel" wählen kann - weiss noch nicht so richtig welcher Klang mir besser gefällt. Die Box klingt tatsächlich bei den Winkel verschieden. Die zwei Hörner hab ich reingebaut weil ich befürchtete, daß wenn die Box gekippt wird und ein Horn zu dicht am Boden ist die oberen Frequenzen verschluckt werden.
    Kann kaum erwarten mal mit Band zu probieren.

    Gruß Achim
     
  4. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 26.06.04   #4
    Die Box sieht echt wertig aus!
     
  5. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 26.06.04   #5
    Dank Dir - das geht runter wie Öl (oder Bier) :rolleyes:

    Gruß Achim
     
  6. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 27.06.04   #6
    Obligatorische Frage: hat die Box Eier?
     
  7. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.04   #7
    coole box ! wann gibts die im handel ;)

    stell ma meine boxen (2x210) auch immer so auf dass mir der sound ins gesicht strahlt ... aber is halt kin echtes wedge ... weil ich ja kein abgekanntetes gehäuse hab ... dachte eigendlich dass der verlust der bässe vom luftkeil unter gekippten boxen kommt, weil das gehäuse nciht mit dem boden schwingen kann ?! das müsste ja dann bei einer wedgebox wegfallen oder ?

    naja wie auch immer ...coole sache

    mit was betreibst du die ? bzw wie machst du das bei gigs ? geht da das boxensignal vom amp rein und das DI signal in die PA nehm ich an ... oder hast du da das monitorsignal vom mischer drauf ?

    grüsse
     
  8. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 27.06.04   #8
    Hab ja bis jetzt noch nicht mit gespielt. Aber ich möchte die Box bei kleinen Gigs als reinen Bass-Monitor benutzen. Mit SVT3 rein und über die DI in die dann abgespeckte PA.
    Hab zwar noch eine "richtige" Monitorbox mit dem kompletten Moni-Mix aber die benutzen wir bei wirklich kleineren Gigs gar nicht.

    @Milosz: Klar...

    Gruß Achim
     
  9. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 30.06.04   #9
    Ah, ich hätte vielleicht anders fragen sollen, :smile: , hat der Box Eier?... :D
     
  10. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.07.04   #10
    Mal so ganz doof: Wo hast du das Frontgitter her???
     
  11. AK

    AK Threadersteller HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 01.07.04   #11
    Das ist selbstgemacht aus verlötetem Gitterdraht (Gitterabstand 15mm, Drahtstärke ca. 1,5mm) - gibts z.B. bei Zaunherstellern (für Hasenställe :o )
    Einfach zuschneiden, Ränder umkanten, Ecken verlöten und mit Autolack schwarz spritzen.

    Gruß Achim
     
  12. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.07.04   #12
    Alles klar, vielen Dank. Und die Box sieht wirklich gut aus!
     
Die Seite wird geladen...

mapping