Erfahrungen mit Boss SD-1 Super Overdrive?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich habe mir das mal bestellt, da ich auf der Suche nach einem günstigen warmen "Verschmutzer" war. Viele Leute loben den Digitech Bad Monkey für diesen Einsatz aber ich finde er klaut zu arg Bässe und hebt als Tubescreamer-Klon die Mitten zu stark an. Ich habe gehört der SD-1 soll anders funktionieren. Youtube gibt nicht viel her, aber schonmal ganz vielversprechend. Habt ihr Erfahrungen mit dem SD-1 am Bass?

 
Eigenschaft
 
Hab ich mal eine Zeit lang genutzt. Klingt in meinen Ohren nicht schlecht, aber Bässe klauen und als Tubscreamer-Klon Mitten anheben tut er nun mal auch tun. ;) Als "always on"-Soundformer durchaus brauchbar, weil man da am Amp nachregeln kann; als "Effekt" (mal an, mal aus) war er mir auf Dauer zu bassarm.
 
Für Bass gibt's doch den Boss ODB-3 - kostet halt deutlich mehr, ist aber für den Bass gemacht.
 
Hi,

ich hab den SD-1 noch nicht getestet, aber wenn Du einen guten basstauglichen Overdrive suchst, kann ich den Mesa Grid Slammer empfehlen. Ich hab gerade günstig einen bei den Gitarristen im Flohmarkt geschossen und seit der hier ist, ist er dauerhaft an, einfach um anzudicken und leichten Dreck zu produzieren.
Die Empfehlung kam übrigens vom guten John Myung, der sonst nur Axe FX benutzt.

Alternativ kann ich auch den Hughes & Kettner Tube Factor für selbigen Zweck empfehlen. Dann aber am besten einen mit Okko-Mod, ansonsten ist der Lautstärkesprung im zweiten Kanal enorm.

Gruß
Golo
 
das Demo klingt in meinen Ohren nicht gut, ist aber wohl Geschmackssache. Ich benutze ein Maxon OD-808 und bin sehr zufrieden damit, ist aber auch nicht gerade billig. Gebraucht vielleicht?

Klingt schön aggressiv aber nicht so kratzig, benutze es für Gitarre + Bass gleichermaßen.
 
Ja die Sache ist der Preis. Das es besser geht, logisch. Die Frage ist: Gehts besser für 50 Tacken? Außerdem spiele ich nen günstiges Amp, da lohnt es sich nicht für nen Bodentreter halb so viel wie für den Amp auszugeben, sondern eher auf nen neuen Amp zu sparen. Die Zerre brauch ich aber trotzdem :)

Ich kaufe nicht mehr gerne gebraucht, seit ich hier im Forum nen gebrauchten Amp gekauft hab, dessen Probleme sich nicht mehr beheben lassen, was ja auch Geld kostet. Deshalb Gebrauchtkauf nur noch von gewerblichen Verkäufern, die Garantie anbieten.

ODB-3 kostet halt wirklich nochmal einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ok, wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich den Vorbehalt zum Gebrauchtkauf verstehen.

Allerdings wird es dann echt schwierig in der angegebenen Preisklasse eine vernünftige Zerre zu bekommen. Die meisten Gitarren-Zerrer klauen nunmal Low-End. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich. Zumindest nicht, solange man kein Clean-Signal wieder zumischt, was wieder extra Kosten durch Hardware verursachen würde.
Es gibt ein paar User, die gute Erfahrungen mit dem Harley Benton Ultimate Drive gemacht haben, aber da kann ich nix zu sagen. Aus der Liga habe ich nur den Behringer BOD 100 getestet und der taugt meiner Meinung nach nur als Briefbeschwerer ;). (Nichts gegen Behringer generell, hab genug von denen im Einsatz.)

Gruß
Golo
 
Ich hatte den Übertreiber getestet. Der Blend-knob war für mich ausschlaggebend. Problem mit meinem Exemplar war, das der nicht richtig funktionierte. Wenn ich ordentlich cleanes Signal reingemischt habe (ab 12 Uhr!!!), war die Zerre komplett weg und wenn ich wieder zurück geregelt habe, bis wieder Zerra da war, war vom cleanen Signal nix mehr da und der Übertreiber klang nicht besser als nen Bad Monkey. Und ich hatte den Bass-Zerrer von Digitech mit blend-knob getestet, der richtig funktionierte. Ebenso den EHX Bass Big Muff Pi, der das auch korrekt machte. Schade eigentlich.
 
Es gibt ein paar User, die gute Erfahrungen mit dem Harley Benton Ultimate Drive gemacht haben, aber da kann ich nix zu sagen.

Der Ultimate Drive von Joyo der baugleich mit dem Harley Benton ist wird im Talkbass-Forum als billiger aber verhältnismäßig guter OCD-Clone sehr gelobt. Ich kann mich irgendwie mit der billigen Aufmachung nicht anfreunden. Ich berichte vom SD-1!
 
Der Ultimate Drive von Joyo der baugleich mit dem Harley Benton ist wird im Talkbass-Forum als billiger aber verhältnismäßig guter OCD-Clone sehr gelobt. Ich kann mich irgendwie mit der billigen Aufmachung nicht anfreunden. Ich berichte vom SD-1!
Dann heul nicht rum das du zu wenig Geld hast für Effekte :ugly:
Sry, aber die Aufmachung ist völlig egal bei Effekten. Die siehst es nur du. Ich möchte meinen HB Chorus nicht austauschen. Super Teil für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nutzte früher das Ding in einer 3- Mann Kapelle als "Immer- an"- Effekt, da man mehr als eine Art Rhytmus- Gittajero unterwegs ist.
Das Ding klaut eine Menge Bässe im Highdrive-Modus und immer folgte danach wieder ein Nachregeln an Amp und Bass.

Eher für Gitten geeignet. Nimm was anderes!
 
Guck dir mal den EHX Germanium OD an. Vielleicht ist der was für dich und mit 59 Steinen fast noch im Budget.
Ich benutze den seit 1 1/2 Monaten für ein Lied wo ich nur 'Clean' spielen darf (sonst ist bei mir Fuzz-Overkill angesagt :D ). Er 'simuliert' gerade den Röhrenpreamp von meinem Peavey T-Max für den ich keinen Fußschalter habe. So spare ich mir das Umschalten von Röhre auf Transistor per Hand.
 
Dann heul nicht rum das du zu wenig Geld hast für Effekte :ugly:
Sry, aber die Aufmachung ist völlig egal bei Effekten. Die siehst es nur du. Ich möchte meinen HB Chorus nicht austauschen. Super Teil für kleines Geld.

Mir gefällt dein Ton nicht. Ich habe die Qualität von HB-Effekten nicht in Frage gestellt (im Gegenteil eher), sondern nur gesagt, dass mir die Optik nicht zusagt. Anscheinend hast du das persönlich genommen, da du sie magst. Wenn ich finde, dass wer Quatsch labert, dann denk ich mir meinen Teil und geb nicht meinen Senf dazu. Denk mal drüber nach wie viele Leute Behringer pauschal ablehnen. Sagst du jedem, der sagt, dass Behringer Müll ist, dass er nen Hirnriss hat oder rumheult oder sonst was? Bist schon nen harter Kerl, muss ich sagen!

Edit: Übrigens: Thomann hat nen link zu nem Test von Gitarre&Bass, die die Boss ODs mit Bass getestet haben: https://www.thomann.de/de/prod_review_11045_AR_103975.html

Zum SD-1 steht natürlich, dass er Bass klaut. Bin mal gespannt obs besser oder schlechter ist als mit dem Monkey.
 
Sorry, sollte nicht so rüberkommen, daher auch der Smiley. Aber wenn man Effekte ablehnt weil das Design nicht ansprechend ist, dann Frage ich mich wirklich was diese Person eigentlich möchte. Optik und Sound? Seit wann ist die Optik, gerade bei Effekten, wichtig? Dann frag doch gleich nach ner Zerre die toll aussieht.
Du willst ne gute und günstige Zerre. Dir wird eine empfohlen die gut und sogar unter deinem Budget ist. Du sagst nö weil das Design nicht deins ist. Damit habe ich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lehne es deshalb nicht ab, ich hab nur noch ein paar andere vorher auf der Liste. Ich werd es schon noch testen, wenn mir das SD-1 nicht gefällt. Dass du nach eigener Aussage "ein Problem hast" sollte dich vielleicht mal zum nachdenken bringen, ob du dir das hier nicht ein wenig zu sehr zu Herzen nimmst. Wen interessierts aus welchen Gründen sich Menschen für oder gegen ein Pedal entscheiden... Ich kann doch nicht jemanden anmachen, weil er dem Rat von nem Fremden nicht sofort Taten folgen lässt oO

Zum Germanium OD von EHX hab ich gehört, dass es gar nicht so einfach ist, ne gute Einstellung hinzubekommen, da die Funktionsweise der Potis ziemlich frickelig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei leichter zerre würde ich neben dem übertreiber mal paar bluesdriver versuchen, die klingen meist auch an bass gut oder nen harley benton preamp aus der truetone serie.
 
Der SD-1 ist ganz cool, klaut aber in der Tat Bässe , diese kann man aber am AMP nachregeln, sofern der SD-1 im Dauerbetrieb laufen soll.
(Der Basser von Peter Pan Speedrock nutzt den auch im Dauerbetrieb und hat nen prima Sound)

Ich empfehle dir einen Digitech Bad Monkey zzgl. Modifikation, damit die Mitten neutral bleiben und die Bässe nicht abgeschnitten werden.
Nach dem Umbau hat man Bässe im Überfluss.
Der Bad Monkey kostet 29 € neu und die Teile für den Umbau 1,50 €, falls man das nicht selber löten kann (Anleitungen gibt´s reichlich im WWW),
kostet das beim Elektroniker um die Ecke vllt. noch nen 10er extra ....
Klingt dann sehr ähnlich wie der SD-1, nur wesentlich fetter und druckvoller.

http://www.youtube.com/watch?v=ljdj-bLg-sA
 
Zum Germanium OD von EHX hab ich gehört, dass es gar nicht so einfach ist, ne gute Einstellung hinzubekommen, da die Funktionsweise der Potis ziemlich frickelig sein soll.
Das fand ich jetzt weniger schwer. Ich dreh am Anfang sowieso alle Knöppe wie ein Blöder um zu hören welcher genau was macht.
Beim EHX beeinflussen sich die Potis halt gegenseitig. Das hat man aber recht schnell raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben