Erfahrungen mit Clarineo?

von takrolimus, 29.12.16.

  1. takrolimus

    takrolimus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.16
    Zuletzt hier:
    3.11.18
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.16   #1
    Hallo,

    letztens habe ich im Musikgeschäft eine Clarineo gesehen. Ich fände die Idee interessant neben der Klarinette ein zweites, kleineres Instrument zu haben, das man statt der Klarinette z.B. auf Reisen mitnehmen könnte. Aber eignet sich die Clarineo dafür? Ich spiele eine B-Klarinette und habe gesehen die Clarineo ist in C gestimmt. Gibt es die auch in B, vielleicht von einem anderen Hersteller??

    Habt Ihr Erfahrungen mit der Clarineo?:rolleyes:
     
  2. Claus

    Claus MOD Brass&Keys - HCA Tp Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    10.537
    Zustimmungen:
    3.767
    Kekse:
    45.366
    Erstellt: 29.12.16   #2
    Clarinéo ist ein Markenname, der Hersteller bietet sie bislang nur in C Stimmung an:
    http://www.nuvo-instruments.info/instrumente/clarineo.html

    Die günstigsten Klarinetten bei Thomann sind aus ebenfalls Kunststoff oder aus Komposit-Werkstoff und in Bb Stimmung, aber halt nicht in weiß:
    https://www.thomann.de/de/bb-klarinetten_boehm.html?oa=pra

    Gruß Claus
     
  3. atrofent

    atrofent HCA Klarinette HCA

    Im Board seit:
    03.06.09
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    3.139
    Erstellt: 29.12.16   #3
    ich weiß garnicht so richtig was ich dazu sagen soll, wenn du bereits Klarinette spielst und dir dann ein solches Instrument zulegen willst. Ich kenne die Instrumente von Nuvo (Klarinette, Sax, Flöte), wenn ich sie mit den herkömmlichen Instrumenten vergleiche fallen sie sämtlich durch das Sieb. Es sei denn du betrachtest das Klarinettenspiel als Spassfaktor, ernsthaftes Spielen- egal was - ist damit meiner Ansicht nach nicht möglich.

    Es gibt dieses Clarineo nur in C-Stimmung und weitere Hersteller diese Systems gibt es bisher nicht.

    Ist es nur die Farbe, findest du farbige Klarinetten (meist Böhm System) von chin. Herstellern z.B. bei "Alibaba" oder ab und zu auch im deutschen ebay, so gut wie immer hier: http://www.ebay.co.uk/itm/New-SKY-B...Colors-/181792255419?var=&hash=item2a53a9adbb

    Wenn du das Clarineo mit auf Reisen nehmen willst trägst du letzten Endes einen genauso großen Kasten mit dir rum wie mit einer normalen Klarinette, denn ordentlich verpacken musst du das schon, sonst hast du sehr schnell die Einzelteile rumfliegen.

    Willst du nur eine Zweitklarinette z.B. für Fasching oder sonstige Veranstaltunen wo es etwas "rauher" zugeht, dann würde ich auf das von Claus vorgeschlagene thomann Angebot zurückgreifen.

    Grüße

    atrofent
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. takrolimus

    takrolimus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.16
    Zuletzt hier:
    3.11.18
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.17   #4
    Ich hab jetzt einfach mal eine Clarineo ausprobiert. Der Klang ist..naja, wie erwartet. Aber Spaß macht´s schon unter der Dusche ein Liedlichen zu spielen :D Ernst bin ich dann wieder wenn ich Holz in der Hand habe.

    Allerdings spiele ich eine Klarinette mit Deutschem System und die Clarineo ist eine Böhm. Haltet ihr es für ungünstig beide Systeme zu spielen?
     
  5. atrofent

    atrofent HCA Klarinette HCA

    Im Board seit:
    03.06.09
    Zuletzt hier:
    14.11.18
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    3.139
    Erstellt: 01.01.17   #5
    Ich spiele schon mein "Leben lang" beide Systeme gleichmäßig nebeneinander und bin dabei ganz normal geblieben :)

    Grüße

    atrofent
     
Die Seite wird geladen...

mapping