Robuste Boehm-Klarinette für Außeneinsätze im Winter gesucht

R
rito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
19.01.12
Beiträge
25
Kekse
215
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer robusten (Winter wie Sommer draußen spielbar), aber dennoch qualitativ guten Klarinette. Da ich Boehm spiele, habe ich bei Buffet gesucht und bin bei der BUFFET CRAMPON BC2541L-2-0 Prodige B-Klarinette 18/6 neugierig geworden.
Hat schon jemand mit dieser Klarinette und derem ABS-Material Erfahrungen gemacht? Kann man diese mit ruhigem Gewissen kaufen und gut spielen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ... Da scheint meine Frage doch sehr speziell zu sein, wenn keine Antworten kommen. Dann versuche ich es mal etwas anders:

Ich suche eine robuste Boehm-Klarinette, die ich draußen auch bei Minusgraden mit ruhigem Gewissen Spielen kann. Es sollte kein Spielzeug sein, muss aber keine Konzertklarinette sein. Vielleicht ist diese Frage etwas einfacher und vielleicht kann mir so etwas weitergeholfen werden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
dann versuche ich mal der Sache etwas näher zu kommen.

Ich spiele eine Buffet Crampon, allerdings eher eine aus der "Oberklasse", kann also nichts direkt zu deiner "Wunschklarinette" sagen. Vom Preis her gesehen spielt sie eher im unteren Segment.

Wenn ich nach deinen Worte gehe wofür du sie einsetzen willst, würde ich von Holz eher abraten.

Die Kunststoffe haben sich in den letzten Jahren richtig gut weiterentwickelt und was ich davon bisher in der Hand hatte war den Hölzern in dieser Preisklasse ebenbürtig.
Es gibt in dieser Preisklasse immer wieder Mängel, die man aber weder dem Kunststoff noch dem Holz eindeutig anlasten kann, das sind dann eher Fertigungsfehler oder ähnliches.
Also kurz gesagt: wg dem ABS hätte ich da keine Bedenken.

Was ich nicht machen würde ist die Katze im Sack kaufen d.h. vor dem Kauf wollte ich schon das Instrument in meinen Händen gehabt haben und ein paar Töne rauf und runter geblasen haben.
Auch beim gleichen System sind die Griffeigenschaften der Klarinetten schon etwas unterschiedlich.

Natürlich kann man ein Instrument auch im Internet kaufen uind bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, das ist aber nicht so ganz "meins", da laufe ich lieber ins Fachgeschäft.

Grüße

atrofent
 
einfach bei thomann bestellen und testen ob es dir zusagt. Zur Not kann man es wieder zurück senden (Widerruf). Wenn Plastik, dann würde ich mir aber lieber eine Backun Alpha holen. Die soll unter den Plastik-Klarinette wohl sehr gut sein.
 
Dann passt es ja, die genannte Buffet hat einen ABS-Kunstharz Korpus.
Das Material kenne ich aus dem Modellbau, es ist verwitterungsfest und versrpödet auch nicht durch Kälte.

Gruß Claus
 
Wenn Plastik, dann würde ich mir aber lieber eine Backun Alpha holen. Die soll unter den Plastik-Klarinette wohl sehr gut sein.

Hast du eine Bezugsquelle in Deutschland? Meine Websuche hat bei mir nichts ergeben. Und wenn man auf die Soundbeispiele im Internet was geben kann, scheint sie auch wirklich gut zu klingen. Ich würde sie nur gerne vorher mal ausprobieren.
 
Welche Quellen gibt es denn für die Einschätzung der Qualität, hier gibt es eine Gebrauchte bei Ebay:
https://www.ebay.de/i/222692953400?chn=ps&dispctrl=1

Neu wird es relativ teuer, ein Eigenimport aus Canada kostet ca. 23% Zoll und Steuern auf den Kaufpreis, meist nach Kosten für (hoffentlich versicherten) Versand.

Gruß Claus
 
Also ich lerne auf einer Jupiter ABS Klarinette, die im ähnlichen Preissegment der Buffet Prodigy ist - ein finanzieller Kompromiss, da mir das Auslaufmodell zu einem Sonderpreis angeboten wurde und ich mir sonst keine Klarinette zusätzlich hätte leisten können. - und finde sie soweit ok von Klang und Mechanik. Mein Musikalienhändler vor Ort führt die Jupiter wie auch die Prodigy (justmusic.de in Berlin, Hamburg, München, Dortmund)

Wer jetzt aber ein tolle Konzertklarinette spielt, kommt da vlt. zu einem ganz anderen Ergebnis, und was für Dich ok ist, musst Du dann selbst eintscheiden.
 
ich habe 3 Backun Modelle schon ausprobiert aber alle drei in einer wesenlich höheren Preisregion.
Aus meiner Sicht klingen sie nicht besser oder schlechter als vergleichbare Klarinetten von Buffet-C oder den bekannten deutschen Klarinettenbauern, wobei deren Spitzenklarinetten eher das Deutsche System bevorzugen.

Wobei die auch wieder aus Holz (Cocobolo) waren.

Ich denke das Aussehen spielt da auch eine wesentliche Rolle

Grüße
atrofent
 
in Pforzheim gibt es einen Händler der Backun führt. Weiß aber nicht, ob er die auf Lager hat. Wollte selber mal dort anrufen wegen einem anderen Modell.

@atrofent: wie war dein Eindruck hinsichtlich der Verarbeitungsqualität bei den Backun's im Vergleich zu Buffet? Ich hab vor gut 1 Jahr bei thomann ein paar Klarinetten begrabbelt z.B. RC Prestige, E13, Selmer, etc. Zunächst war ich eher ernüchtert wie viel Geld man hinlegen muss für eine "gute" Qualität. Selmer (Modell weiß ich leider nicht mehr... St. Louis?) fand ich von der Verarbeitung her noch am besten. Im Detail durchdachter z.B. der Es-Heber auf der linken Seite klappert bei den E-13 Modellen, selbst bei der Prestige war das so. Selmer hat das besser gelöst, einfach eleganter... da klapperte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verarbeitungsqualität der Backuns war in Ordnung, es waren Instrumente von ca 4.000 - 7.000 da gab es nichts zu meckern. Ausprobiert habe ich sie in einem Musikgeschäft in Antwerpen, anlässlich einer Werbeaktion.

Ich habe inzwischen 2 BC's (Festival & Tosca) und eine RZ- "Bohemia". Alle habe ich im Fachhandel gekauft, davor ausgiebig ausprobiert (auch vom gleichen Modell 1-3 andere).
Als ich mich entschieden hatte, ging ich mit dem Meister die Klarinette nochmal Klappe für Klappe durch, sodass ich 100% zufrieden war. (Habe natürlich die Klarinetten nicht auf einen Streich gekauft, da lagen Jahre dazwischen)
An meinen Klarinetten klappert nichts, wobei alle drei minimal unterschiedlich in der Hand liegen aber das ist auch von mir so gewollt.

Ich habe ja oben auch geschrieben, dass ich mir keine Klarinette einfach zuschicken lasse, etwas drauf rumblase und sie bei Nichtgefallen wieder zurückschicke. Mag sein dass ich da ein wenig altmodisch bin, das werde ich aber nicht mehr ändern.
Das hat auch wenig mit dem Wert des Instrumentes zu tun. Ich tute da lieber im Hinterzimmer meines Instrumentenbaumeisters und habe jederzeit einen Ansprechpartner.

Was mir gerad noch einfällt: ich bin im Sommer durch die Schweiz gefahren, Bregenz, St. Gallen, Winterthur und ich meine ich hätte in einem Schaufenster eines Musikgeschäftes irgendwas gelesen was die Backuns angeht, kann aber wirklich nicht mehr sagen wo das war.
Von Pforzheim weiß ich nichts.

Grüße

atrofent
 
Ich seh schon, von Euch hat noch niemand bei Minusgraden gespielt...

Das Problem beim Kunststoff - vor allem bei Thermoplasten wie ABS - ist, dass er sich bei Kälte stärker zusammenzieht als Metall, was zur Folge hat, dass die "langen" Klappen dann gerne hängenbleiben oder schwergängig werden.
Tipp - nehmt eine ältere Bundy (Selmer USA) oder Vito (Leblanc), sie darf gern etwas Längsspiel haben bei den tiefsten Klappen. Diese alten Tröten bestehen nicht aus ABS, sondern aus einem etwas härteren, bakelit-artigen Material. Sind gebaut wie Panzer und kaum totzukriegen.
Ich hab mit so Dingern schon Konzerte bestritten - ein rechtes Mundstück drauf und gut is'.
 
Ich seh schon, von Euch hat noch niemand bei Minusgraden gespielt...

Das Problem beim Kunststoff - vor allem bei Thermoplasten wie ABS - ist, dass er sich bei Kälte stärker zusammenzieht als Metall, was zur Folge hat, dass die "langen" Klappen dann gerne hängenbleiben oder schwergängig werden.
......

aber natürlich bei Minusgraden, vor 3 Jahren bei minus 12° da ging halt bei allen nichts mehr.:D

was anderes, weil mich das auch im Moment interessiert: ich habe gerade bei einem MV Kollegen nachgefragt wo ich weiß, dass sie Kunstoffklarinetten im Einsatz haben.
Es sind 3 thomann Klarinetten die der Verein gekauft hat und an Mitspieler ausleiht, die sind jetzt seit 2 Jahren im Einsatz auch im Winter (Weihnachtsmärkte) bei Minusgraden. Wie er sagt gab es bisher damit keinerlei Probleme.
Was für eine Art des Kunststoffes ist konnte er nicht sagen, die Klarinetten kosteten so knapp 400 Eur.

Wir tragen uns auch mit dem Gedanken auf Vereinsebene wieder mehrere Instrumente zu kaufen, darunter auch Klarinetten, da wäre es schon ganz gut zu wissen ob es da bei Kälte Probleme gibt.
Wir spielen gerade um die Weihnachtszeit recht häufig.

Grüße
atrofent
 
Die Buffet Prodige soll ja die Gleiche Bohrung wie die E13 haben, jedoch ist sie aus ABS. Es gibt sie mit und ohne Es-Heber, ich würde jedoch eine mit Es-Heber bevorzugen, so hast du Für den linken und den rechten kleinen Finger eine Klappe für das Es bzw. Dis je nach dem wie es notiert ist, so ist es leichter schnellere Läufe zu spielen.

Die Prodige soll im Klang einer Professionellen Klarinette sehr ähnlich sein.

Bei Thomann gibt es Hörbeispiele für die besagte Klarinette, auf Youtube ebenfalls einfach mal nach suchen.

Eine Alternative zur Buffet Prodige wäre die Yamaha YCL-255S, beide gibt es bei Thomann zu kaufen. Man kann aber auch mal bei Justmusic danach schauen, dort gibt es auch beide Klarinetten. Beide Probespielen und miteinander Vergleichen ist meine Devise und sich noch Alternativmodelle zeigen lassen und dann kauft man die die einem Am meisten zusagt, sie sollte gut ansprechen auch in den höheren Registern, ich teste sie immer bis etwa zum C''', wenn sie bis dahin gut ansprechen und gut klingen sind es m.E. gute Instrumente.

Im Feuerwehrmusikzug habe ich noch kein Musikstück gesehen das über C''' hinausgeht.
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon was her, aber

Ich habe bis jetzt mit Adler Modell 323, verschiedenen Wurlitzer 100a und Kollegen von mir mit Yamaha YCL-457 sowie Keilwerth (weiß das Modell nicht) bei minus Graden gespielt (alle dt. System). Mit einer Leitner&Kraus Orchestermodell bei kurz über Null Grad. Risse? Fehlanzeige!!!
Warum? Wieso? Ich weiß es nicht. Daher empfehle ich jedem, eine günstige Holzklarinette (Grenadill) zu kaufen. Preis/Leistung ist momentan bei A&S Terra-Serie (dt. System) meiner Meinung nach unschlagbar. Die gibt es auch als Böhm-Ausführung.
Bei Klarinetten ist die Bohrung mittlerweile entweder mit Lack versiegelt oder stark poliert. Dies ist für bzw. Gegen die Rissbildung - so glaube ich - ein wichtiger Aspekt.

P.S. das kälteste waren minus 12 mit der Adler. Nach fünfzehn Minuten war aber Schluss, weil sich in der cis'-Klappe Kondenswasser bildete und beim Betätigen dieser das Wasser fror. Somit ließ sie sich nicht mehr schließen. Die Trompeten ging schon früher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben