Erfahrungen mit Earvana-Sattel?

  • Ersteller XwaldiX
  • Erstellt am
XwaldiX
XwaldiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
23.01.04
Beiträge
137
Kekse
180
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich bau gerade ne Gitarre und will den Earvana Compensating Sattel einsetzten.

Hat jemand damit positive/negative Erfahrungen gemacht?

würde mich mal interessieren.
 
Eigenschaft
 
XwaldiX schrieb:
Hallo

Ich bau gerade ne Gitarre und will den Earvana Compensating Sattel einsetzten.

Hat jemand damit positive/negative Erfahrungen gemacht?


Top!

Kurz und knapp :)
 
..das war wirklich kurz und knapp.
Aber genau das wollte Ich hören..... :p
 
XwaldiX schrieb:
..das war wirklich kurz und knapp.
Aber genau das wollte Ich hören..... :p

Unterschied eindeutig hörbar, v.a. g- und h-Saite.

Für Vibratolose Gitarren das beste, das es gibt. IMHO.

Demnächst auch für Floyd Rose zu haben (Vorfreude!!)

Für Standard Vibrato ziehe ich allerdings immer noch schmierige Graphit oder Delrin Sättel vor. Meine alte Earvana Nut ist da nicht ganz so gleitfreudig.

Kann aber sein, dass sich da was geändert hat, bin da net auf dem Laufenden.
 
Könnt ihr mich aufklären was das ist?
 
um nochma auf den earvana zurückzukommen!

also, wie wird der earvana sattel installiert und lässt sich damit wirklich höhe und abstand frei einstellen ? verstehe immer noch net so ganz wie das gehn soll. das ist aber an sich auch net schlimm. ich werde es ja sehn, wenn es nur geht :)

zum einba muss ja der alte sattel entfernt werden, ist das viel action usw. ?

wenn nicht gebe ich die gitarre im geschäft ab, wollte nur nochmal nachfragen !

danke
 
MechanimaL
  • Gelöscht von MechanimaL
Gibt es einen deutschen Vertrieb?
 
Bei Thomann kann man das Zeug bestellen. Dauert ewig, bis man es bekommt. Vielleicht in den Staaten. Ich find's ziemlich teuer (33€)...

@Ray: Schon mal die Nut-Sauce probiert? vielleicht hilft's. Ist aber eine Sauerei...

Gruß,
/Ed
 
hab eben bei george m music bestellt, da kostet der earvana sattel 28€

und wie meine oma schon wusste: "ne mark is ne mark" ;)
 
1A ... das beste was du deiner intonation und deinen ohren tun kannst. ich hab mich jahrelang über die schlechte intonation meiner strat geärgert und war wütend auf fender. Mit dem sattel ist das problem nahezu (100%ig ist unmöglich) gelöst.

und bitte: vergiss das BUZZ FEITEN system ... viel zu kompliziert und umständlich.
 
zur Ergänzung meines vorhergehenden Beitrags:

hab den Earvana-Sattel bei Rockinger bestellt ... kam nach 2 Tagen bei mir an. Innerhalb von genau einer Stunde hatte ich den neuen Sattel eingebaut (incl. alten Sattel rausmachen ... mit einer dünnen flexscheibe... das earvana unterteil anpassen, schleifen, leimen)! das ist wirklich kinderleicht! und klingt hammergeil jetzt! :great:
 
Vor Allem bei einer Tele bringt das Teil richtig viel...:great:

Greetz
 
hi !!!
ich spiel schon lang mit dem gedanken meine strat mit dem earvana sattel auszustatten. hat das ding auch irgendwelche nachteile? z.b. bei der tremolobetätigung oder der gleitfähigkeit der saiten am sattel?
mein steg is aufliegend weil ich so gut wie nie den hebel brauch, aber trotzdem.
lg manny
 
Hi,

ist vorher imThread bereits alles gesagt. Top, ohne Tremolobenutzung, leider nicht ganz stimmstabil mit Tremolo, da Reibung zu hoch.

Frohe Weihnachten
 
Sorry,wenn ich so naiv frage,aber sind nicht eigentlich die Reiter dafür zuständig die (fast-optimale Länge der Saite einzustellen? Verstehe jetzt nicht wofür das Earvana gut sein soll,wenn man einfach mit dem Reiter nach vorne bzw. hinten gehen kann. Da ich meine Gitarre auf C gestimmt habe,macht es da irgendwo Sinn sich so ein Ding zu holen? Die Reiter sind auch irgendwann am Ende ihrer Möglichkeit ,oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben