Erfahrungen mit Endstufe von "Tom Audio"

  • Ersteller InfiniteDarkness
  • Erstellt am
InfiniteDarkness
InfiniteDarkness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
04.01.06
Beiträge
182
Kekse
76
Ort
Gevelsberg
Uns wurde eine Entstufe "MC 1000" der Marke "Tom Audio" zum sehr guten Kurs angeboten. Vom Datenblatt her passt sie perfekt zu unseren Bedürfnissen und vom subjektiven Eindruck her scheint es kein Billigschrott zu sein.
Allerdings kann ich beim besten Willen nirgendwo Rezessionen zu den Endstufen dieser offenbar noch sehr jungen Firma finden...

Daher stellt sich mir die Frage, ob vielleicht hier jemand mit den TA-Endstufen Erfahrungen gemacht hat oder mir einen Tip geben kann, wo ich Reviews darüber finde.


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!!
 
Eigenschaft
 
Hallo InfiniteDarkness,

TOM Audio ist meiner Meinung nach ein typischer eBay-Anbieter, der schon seit einigen Jahren wie viele ähnliche Shops billiges Material in großen Stückzahlen einkauft und unter eigenem Namen vertreibt. Insofern solltest Du nicht zu viel Qualität erwarten - anhand meines subjektiven Eindrucks fallen die Geräte eher die Kategorie "China-Böller". Wenn Du ein wenig experimentierfreudig ist und Dir der Preis verlockend vorkommt: Riskier's ;). Besteht ein Rückgaberecht?
Ansonsten bist Du bei Neuware mit den üblichen Verdächtigen (z. B. DAP Palladium Serie) oder den (leider etwas unhandlichen aber zuverlässigen) Endstufen aus der t.amp MK-X Reihe meiner Meinung nach wesentlich besser bedient...

Was genau willst Du mit den Amps den "befeuern"?
 
Schonmal vielen Dank für Deinen Ratschlag!

Wir haben da zwei IMG-Stageline-Speaker stehen. Frag mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung, aber die haben jeweils 300W an 8Ohm.

edit: Achja, Rückgaberecht besteht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir innerhalb von zwei Wochen vernünftig testen. Die PA war bisher leider immer unser Stiefkind, so dass uns noch vieles fehlt, um ausgiebig zu testen.
 
Hallo nochmal,

dann käme von DAP die Palladium P-1200 und von t.amp die TA1400 MK-X in Frage - nur mal zur preislichen Orientierung... Welcher Betrag steht denn für die "TOM Audio"-Endstufe im Raum? Neu- oder Gebrauchtware?
 
Knapp 100 Euro weniger. Es handelt sich um Neuware.
 
Sieht der THE T.AMP TSA 1400
verdammt ähnlich.
Ich würde die paar € drauf legen und den besseren Support/Service vom Tho-Man bevorzugen.
Gewährleistung,Umtausch ,Reparatur im Servicefall wäre mir das wert.
 
Oh, na das ist wirklich sehr interessant!!!
Die Frage ist nur, ob es sich um ein "Private Label" oder einen Billignachbau handelt. Da die TOM ne ganze Ecke mehr wiegt, würde ich fast auf zweiteres tippen.
 
Was im innern alles weggelasen worden ist im Gegensatz zur TSA kann ich Dir nicht sagen.
Das Gewicht erklärt sich ganz einfach daraus die TOM Endstufe hat ein konventionelles Netzteil mit Ringkerntrafo und die TSA ein Schaltnetzteil.
 
Ich würde für 30 euro mehr die größere TSA nehmen. Mehr Leistung schadet eigentlich nie, vor allem wenn man mal erweitern will

THE T.AMP TSA 2200
 
Was mich an der Sache jetzt noch stutzig macht ist der Preisunterschied. Denn es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, etwas billig nachzubauen und dann unter einem unbekannten Label teurer zu verkaufen (der normale Internetpreis der TOM-Endstufe liegt bei etwa 330€).
 
was ist denn der Normalpreis? Was da als UVP angegeben ist? Da kann der Hersteller hinschreiben was er will.

Naja, wenn es einer teuer kauft, hast du viel verdienst. Wenn du es so billig verkaufen würdest, wie der Nachbau ist, dann hast du halt so gut wie keinen Gewinn.
 
Das günstigste regluläre Angebot im Onlineshop liegt wie gesagt bei 330€. Dass UVPs (habe was von gut 500 Euro gelesen) Augenwischerei sind, ist mir schon klar. Daher interessiert mich diese Angabe auch herzlich wenig.

Die Beweggründe, etwas über Wert zu verkaufen, sind mir ebenfalls klar. Aber in der Regel macht man mit Clones nur Gewinn, da die Leute lieber weniger Geld für einen Nachbau ausgeben als viel Geld für ein Original.
Aber viel Geld für einen Nachbau statt weniger Geld für ein Original...???

Oder ist die Thomann-Endstufe eine Private-Label-Version der TOM? Das würde zumindest die Preise erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben