Erfahrungen mit folgenden gitarren Cort X-6 und LTD MC-50

  • Ersteller vladlaucard
  • Erstellt am
V
vladlaucard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
22.11.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,ich will mir demnächst eine zweitgitarre zulegen.Spiele normalerweise eine Jackson DK2s und die neue sollte einen ähnlichen Hals haben.
Hatte da an eine Cort X-6 oder die LTD MC-50 gedacht. Hat jemand erfahrung mit diesen Gitarren?
Wie sieht es bei Cort oder LTD in dieser preisklasse mit der verarbeitung aus?Bin da nämlich sehr pingelig? :D

Gruss: Vlad
 
Eigenschaft
 
Hi Vlad,

beide Hälse sind der Jackson nicht gerade verwandt. Und die Cort kenne ich. Ist eigentlich ein gutes Stück vom Ppreis/Leistungsverhältnis her. Ich würde sie der 50er LTD vorziehen.
 
Ich find jetzt zur MC 50 nix, würde aber bei der Nummerierung drauf tippen das das ne Einsteiger LTD zwischen 200 und 300 Euro ist. Ich persönlich hab da nen zwiegespaltenes Verhältnis zu LTD. Ab nem Preisspektrum von 600 Euro mag ich die eigentlich, aber die ganz günstigen klingen immer wie gewollt (Metal) aber nicht gekonnt, die Pickups sind halt echt nicht der Bringer...ist allerdings bei Ibanez genauso, die Teile die in ner GRG drin sind mumpfen dir auch alles zu. Epiphone, Jackson, Squier verhält sichs ähnlich (um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen). Verarbeitungsqualität schwankt bei LTD auch gerne, besonders die Werkseinstellung von Hals und co machen da Probleme.

Cort sagt mir optisch nicht wirklich zu, die die ich in der Hand hatte, auch günstige, waren Preis\Leistungs technisch gesehen ziemlich gut.

Schau auch mal nach VGS. Produzieren in Tschechien und haben schon ab 350 Euro Markentonabnehmern und ne gute Verarbeitung. http://www.vgs-guitars.com/
Die Screech sollte dir da entgegen kommen. Bieten auch ne gute Basis für spätere Aufrüstmaßnahmen.
 
Danke schonmal für eure antworten :)
Bei der LTD meinte ich natürlich die MH-50 ...
 
ich würde eher zu der LTD tendieren, spielweise war bei den modellen die ich kenne eigentlich ziemlich gleich (und ziemlich gut) aber die verarbeitung war bei der LTD besser :)
 
Wenn eine Cort dann hol Dir eine Cort X Custom

http://en.euroguitar.com/guitar/cort/x/custom-mic/124943.html

Kostet zwar etwas mehr, dafür hast du dann aber eine wirklich exzellente Gitarre mit USA Seymour Duncan Pickups und sehr guter Verarbeitung/Spielbarkeit.
Einmal eingestellt spielt die sich von alleine und hat einen Ibanez Wizard-mässigen dünnen Flitzehals.
Dazu Made in Korea

Die kostete hierzulande mal 800 - 1000€ und kann imho locker mit den Ibanez Prestiges mithalten.
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8
 
Danke nochmal für die tipps...
Duncans habe ich bereits an der Jackson und müssen also nicht unbedingt sein,dann kommt noch hinzu das ich wirklich nicht mehr als 250 -, euro ausgeben wollte.
Da die verarbeitung der Ltd besser sein soll als die von Cort ist werde Ich es wohl mit der Ltd versuchen.
 
Also die billigen LTDs haben eher de Ruf ziemlich grottig zu sein.

kann ich eigentlich nicht sagen, von den modellen her die ich bespielt habe... aber will auch jetzt keinen überreden, dass er sich was grottiges holt, also verbessert mich bitte wenn LTD nur bei mir so gut war :D
 
Also die billigen LTDs haben eher de Ruf ziemlich grottig zu sein, ich würde davon die Finger lassen !
Klares Jein. Ich habe mal mit einem Anfänger jede Menge Gitarren getestet, der sich tatsächlich eine 50er LTD geholt hat. Die fand ich überraschend gut (kannte den schlechten Ruf hier im Forum). Was ich allerdings wirklich überteuert finde, sind die optisch besseren billig LTDs (also 100er, 150er), die nur optisch mehr können, deutlich mehr kosten und sich IMHO daher einfach nicht lohnen. ABER:
Cort baut eigentlich ähnlich wie Yamaha auch für kleines Geld vernünftige Instrumente.
Das möchte ich trotzdem nochmal unterstreichen. Auch wenn ich die LTD nicht so schlecht wie ihren Ruf fand, bei Cort, Yamaha, Dean und teilweise Ibanez bekommt man, finde ich, doch nochmal mehr fürs Geld, gerade in dieser ganz niedrigen Preisklasse.
Mein Preisleistungstipp übrigens ist, wenn es um günstige "heavy" Strats gehen soll die Dean Vendetta XM oder 1.0. Das Ding ist echt erstaunlich. In meinem Umfeld kaufen die sich gerade immer mehr befreundete Basser, Schlagzeuger usw., die irgendwie auch ne Gitarre zum spielen/schreiben zuhause haben wollen und ich bin jedes mal wieder überrascht, wie cool die Dinger sind.
 
So,habe mich für die Cort x 6 entschieden. Man hört ja nur gutes von dieser Gitarre, bin mal gespannt wie die verarbeitung in dieser preisklasse sein wird.
 
obwohl die entscheidung ja schon gefallen ist, möchte ich noch was zu den LTDs sagen.
Ich habe ebenfalls zwei LTDs gerade in der Hand gehabt - nur an das Modell kann ich mich nicht erinnern...halt Floyd Strats mit Humbuckern :nix:.
Schlecht waren die sicherlich nicht, wenn man die reine Gitarre betrachtet. Ich fand den Preis nur schlichtweg ungerechtfertigt - das kann die Konkurrenz besser.

auch immer mal testenswert: kramer pacer classic
habe ich bisher sehr viel gutes und nur wenig schlechtes drüber gehört. außerdem ist das halt ein absolut authentischer 80s klassiker :D
 
Die Cort ist gestern angekommen und muss sagen das sie bis auf eine kleine stelle am rande des ausschnitts für den single coil etwas lack gefehlt hat (nichts wildes,bin aber pingelig) und das unterm Floyd sich das moosgummi löste und schief verklebt wurde ( was ich schon schlimmer fand) einen insgesammt soliden Und qualitativen eindruck macht.
Trotzdem wird sie umgetauscht denn wenn die 2 sachen nicht gewesen wären muss man sagen das es für das Geld sicherlich keine bessere Heavy-Strat gibt.
Übrigens habe ich erst heute abend gesehen das es auch Kramers sc-211 gibt die zwar minimal mehr kosten aber auch eine alternative wäre.
 
Ich habe selber eine Cort X-1, aber bis auf den Single-Coil sind die recht ähnlich, daher kann ich nur sagen: nimm die Cort. Die sind gut verarbeitet und biete einen guten Sound, bei dem Preis kann man nicht meckern. Das schöne an den Cort Gitarren ist, dass sie nichts wiegen. :D Übrigens baut Cort die Klampfen unter anderem für Ibanze zusammen, erklärt vieles. :) Mfg, Jay.
 
Danke, ich werde die auch behalten sobald die mir eine ohne verarbeitungsfehler schicken. Die gitarre machte einen echt guten eindruck.
 
Wie ist denn die qualität zwischen Cort und Krämer wenn man im 300,- euro bereich bleibt?
 
vermutlich gleichwertig. kramer baut auch tolle gitarren.
die kramer pacer classic wird meines wissens in indonesien gebaut, die cort gitarren kommen aus einem werk in korea, dass auch für ibanez produziert. habe über beide gitarren überwiegend gutes gelesen.
pacer classic hatte ich noch nicht in der hand, die cort x finde ich sehr angenehm.

das mit dem sich lösenden moosgummi unterm floyd würd mich auch stören und das ist eigentlich auch nicht üblich.

hier mal nen review zur pacer classic:




edith: also hätte ich die cort nicht zu dem preis bekommen, den ich bezahlt hab, hätte ich mir ne kramer pacer geholt. also meine persönliche meinung ist, dass du mit keiner der beiden gitarren was falsch machen kannst. bedes tolle instrumente, wobei die pacer eben die absolut authentische 80s haarspray und spandex attitüde hat :D
 
Danke für deine antwort. Die Pacer ist aber nicht ganz mein ding,vom headstock her gefällt mir eher das traditionelle wie bei der sc-211.
Erinnert mich eher an die Hairspray bands der 80er :)
Z.b. Mick Mars.
 
Zuletzt bearbeitet:
der headstock ist doch traditionell :)
die pacer is nen reissue aus den 80s.
 
Jou,hab mich gerade bei Kramerguitars eingelesen :) mag aber lieber das Headstock und die 24 bünde der Striker.
Mal sehen wie die nächste Cort aussehen wird die demnächst eintreffen sollte.
Danach schau ich weiter...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben