Erfahrungen mit Hi-Hat Shaker ?

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
belltree
belltree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
242
Kekse
1.880
Ort
Schlenkerla
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit dem Hi-Hat Shaker? Was man so liest, scheint das Ding manchen zu laut zu sein. Auf den Videos von Michael Spiro hört es sich allerdings nicht laut, sondern recht passend an.


 
Eigenschaft
 
Neulich getestet. Tolles Gerät!!

Hat im Drumset-Kontext genug Biss.
Wem's im Percussion-Setup zu scharf klingt...
..ich möchte wetten, dass sich da was machen lässt, indem man z.B. innen so Filzaufkleber (Parkettschoner) rein macht.
Über die Spieltechnik die Lautstärke zu dosieren ist wahrscheinlich schwieriger.

Landet bei mir dieses Jahr spätestens unterm Weihnachtsbaum.
 
Ich bin auch ziemlich scharf drauf, werde es aber noch ein wenig gären lassen... vielleicht kommt Ostern ja schneller ;)

Wäre noch die Frage, welche Fußmaschine am besten geeignet ist, denn das Teil wiegt vielleicht etwas mehr als Hi-Hat Becken (?) und man will nicht "Knie" haben nach dem Spielen. Aber da kann man ja mal bei den Drummern gucken gehen.

Sonoere Grüße


PS: Ich glaub' die Baumärkte machen bald den meisten Umsatz mit Filz für Musiker. Hab' ich bei bestimmten Congas auch schon ausprobiert. Hat aber nicht viel gebracht ...urgs... anderes Thema.
 
Also das Gewicht ist im Vergleich zu HiHats wenn überhaupt nur minimal höher, würde ich behaupten.
Das wäre mir sicher aufgefallen.
Dieses Fiberglas ist da wirklich sehr komfortabel.

Aber Antesten ist bei so ner Investition ja eh zu empfehlen.
Wirst merken: es fetzt.
 
Praktisch wären da evtl. auch Mini-Hi-Hats.

Ich habe solche 10"-Dinger für mein Percussion-Setup, die treten sich wie von selbst.
 
Stimmt. Wobei ich mir in dem Fall nie spezielle Mini-Hats angeschafft hab, sondern nach Geschmack verschiedene Splashes kombiniert.

Allerdings ist das mit der Hihat-Shekere ja nochmal eine andere Klangwelt. Ein längeres Rasseln eben.
Verhält sich also zur Hihat in etwa wie Brushes zu Sticks.

Aber beide Möglichkeiten sind natürlich was feines.

Was die Auswahl der Hihat-Maschine betrifft, gibt es wohl wenig zu beachten.
Ich glaube zumindest, dass sich inzwischen bei jedem einigermaßen tauglichen Modell die Federspannung regulieren lässt.
Das ist sicher kein übles Feature...
 
ich benutze schon länger eine große Kalebase, die ich mit dem linken Fuß bediene - war aber nicht meine Idee, habs vor Jahren bei Torsten Zwingenberger gesehen.

Man hängt die Kalebase am Netz auf, Öffung nach unten und hebt dann den Kürbis im Netz an und läßt los, die Lautstärke läßt sich über die Fallhöhe minimal variieren.
Es ist etwas gewohnheitsbedürtig, weil die Bewegung des Fußes plötzlich entgegengesetzt ist. Und leider sind schnellere Tempi gar nicht zu realisieren, weil ja keinerlei Rückstellung vorhanden ist, außer dem Eigengewicht. Die träge Masse bremst einen aus, weil es ja auch keine Zwangsführung gibt.

Die Idee vom ersten Post gefällt mir aber sehr gut, leider habe ich nirgendwo mehr Platz im Perc.-Set für eine zweite HH, zumal das auch eine zweite Kabel-HH sein müßte.
 
Ob sich das System mit Remote-HiHats so gut verträgt, müsste man auch erstmal testen.
Die haben ja kürzere Stangen und nach unten ist der Spielraum ja auch durch die MultiClamp begrenzt.

:gruebel:
 
müßte man austesten, ich habe eine recht alte TAMA Cable-HH für die HiHat-Becken (und zwar rechts der Snare, an der Bassdrum befestigt), an der habe ich die Stange 8-12cm gekürzt.

Außerdem dürfte eine "neue" Stange keine all zu große Bastellösung sein...?!!
 
Zwingenberger Kalebasse.jpg

Moin,

hab' mal im Netz geschaut um "im Bilde" zu sein. :) Die Kalebassenidee ist wirklich nett. Vermutlich ist das so gemeint, oder? Mein Kalebassennetz ist recht knapp bemessen und ich hätte auch Sorge, dass es reißt. Noch nix passiert?

Die Fiberglassallergie hat sich zwar schon wesentlich gebessert, aber mit Naturmaterialien würde ich bei Kalebassen eigentlich viel lieber arbeiten.
Wirst merken: es fetzt.
...was natürlich Lust macht... und... sieht ja auch nicht schlecht aus, das Teil. Tja und vor allem: Haltbar.

@congaman
Sag mal, die 10er Crashes... ist das vom Sound her vergleichbar mit denen der Größe von Larry Marc Aurele in den Videos, oder benutzt er u. U. andere? Ich habe bislang nur ein 10er Crash am Galgen und die Glocke am Fuß. Mit der Hi-Hat Lösung habe ich auch schon geliebäugelt...
 
@congaman
Sag mal, die 10er Crashes... ist das vom Sound her vergleichbar mit denen der Größe von Larry Marc Aurele in den Videos, oder benutzt er u. U. andere? Ich habe bislang nur ein 10er Crash am Galgen und die Glocke am Fuß. Mit der Hi-Hat Lösung habe ich auch schon geliebäugelt...

Ich habe kein 10er Crashes als Hi-Hat,
sondern ein "echtes" 10er HiHat von Zultan Aja.
Die Dinger sind gar nicht mal so leicht oder spielzeugig,
wie man denken mag, sondern haben einen klar definierten Chick-Sound-

(Davon ab, ein 10" Splash habe ich aus der Zildjian K-Serie, das ist brilliant.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Splahes in 10" war ich.
Lag nahe die mal als HiHats zu versuchen, da ich die eh im Haus hatte.
Zum Treten auf jeden Fall in Ordnung.
Zum Spielen mit Sticks, Rods etc. wären 12" aber sicher praktischer.
 
Nach 'ner längeren Pause bin ich von den Untoten wieder auferstanden :D sieht auf jeden Fall interessant aus...hält das lautstärketechnisch auch mit dem Cajon-Drumset von Schlagwerk mit?

Grüße
Mystery
 
Ich habe kein 10er Crashes als Hi-Hat,
sondern...
(Davon ab, ein 10" Splash habe ich aus der Zildjian K-Serie, das ist brilliant.)

Ach Sorry, bin da grad' Beckentechnisch nicht present gewesen. Verwechslung. Ich hab' natürlich auch kein 10er Crash (die gibts ja auch gar nicht, oder?) sondern ein feines 10" Paiste 2002er Splash. Und das klingt auch richtig schön perfekt.

Mich hätte halt mal interessiert, was der Larry Marc Aurele da wohl für eine Hi-Hat benutzt, denn die hört sich so richtig schön dezent unaufgeregt an. :great:
 
Nein, 10" Crashes gibt es meines Wissens nach nicht.

Die HiHats von L.M. Aurele sehen für mich eher nach 12" aus. (..aber auch vom Sound her)
Kann man ja so einigermaßen im Verhältnis zu den Congagrößen einordnen.
Aber bei sowas kann ich meinen Augen auch nicht immer 100%ig trauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben