Erfahrungen mit IMG DMX-1440

  • Ersteller Black2007
  • Erstellt am
B
Black2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.03.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin schon lang am Suchen nach einem kleinen (günstigen, >200€) Licht-Mischpult.

Da ich hier immer mal wieder über die Empfehlung zum IMG DMX-1440 gestolpert bin, hab ich mir das Teil mal im Netz angeschaut. Es scheint auch recht viel zu können.
Ich bin aber dennoch im zweifeln, ob ich es mir kaufen sollte...

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem IMG DMX-1440 hier posten könntet! :great:


Vielen Dank,

Black2007
 
Eigenschaft
 
:confused: Komisch.

Entweder besitzt hier niemand das IMG DMX-1440 Lichtmischpult oder es hat noch niemand nennenswerte Erfahrunden damit gemacht, seien sie gut oder schlecht.
Aber ich frag mich dann, warum es immer wieder empfohlen wird...


Black
 
Moin Black !

Ein tolles Pult ist nur das, was die Anforderungen erfüllt. Also welche hast Du denn.
Wenn Du viel PAR - Licht hast und nicht viel wert au Moving legst ist es ein Spitzen Pult.
Komplizierte Lichtshows bekommst du aber nicht hin mit dem Teil. Super für den Mobilen einsatz

Viele Grüße

Frank
 
ähhm...

ich kenn es nicht, sonst könnt ich mich auch mal mit beschäftigen. kann vllt jemand ein link setzen oder so?

ach ja, wenn das so was wie ein scene setter ist, würd ich es für par licht auch nehmen...:)
 
Hallo,

und erst mal danke für eure Posts. :D

Zuerst mal zu dir:
kann vllt jemand ein link setzen oder so?

http://www.justmusic.de/item/pa-licht-controlle-img-stageline-dmx-1440-5-55-162-10444.html

Dann zu dir:
Ein tolles Pult ist nur das, was die Anforderungen erfüllt. Also welche hast Du denn.
Wenn Du viel PAR - Licht hast und nicht viel wert au Moving legst ist es ein Spitzen Pult.
Komplizierte Lichtshows bekommst du aber nicht hin mit dem Teil.

Tja, das war auch Anfangs mein Problem. :rolleyes:

Dieses Gerät soll zur Steuerung über ein DMX-In Modul von einer PC-DMX Software dienen. Daher sollte es auch 12 Kanalfader und Flashbuttons haben. Das sollte kein Problem darstellen - hat ja fast jedes Pult.

Andererseits sollte es auch im Stand-Alone Modus (Ohne PC) zumindest mit 24 bis 30 Pars gut auskommen können.
Dabei ist halt das Problem, wie es mit der Belegung der Fadern aussieht. Bei einem SceneSetter beispielsweise kann ich recht schnell und problemlos die Submaster während dem Betrieb festlegen. Wie sieht es bei dem DMX-1440 aus? Kann ich hier auch die Kanalfader schnell, problemlos und unter dem laufenden betrieb festlegen? Noch dazu ohne lang durch endlose Menüs zu zappen.


Danke für eure Antworten, :great:

Black2007
 
zunächst einmal. du sagst es sei für die steuerung einer dmx-software und für pars.
dieses pult, ist aber für den betrieb von scannern/heads vorgesehen.

der unterschied ist, das du bei scannern ltp-kanäle(die letzte änderung setzt sich durch)
und bei pars etc htp-kanäle brauchst(der höchste wert setzt sich durch)
zudem würde bei jedem überblndvorgang ein htp kanal ein langsames ändern des wertes verursachen(bei bewegung und shutter durchaus sinvoll) bei farb /gobo kanälen jedoch die für die nächste scene vorgesehene farbe(z.b.:grün) von weiss über rot nach blau und dann zu grün wechseln... nicht wirklich schön.

hier hast du zwar sehr viele dmx-kanäle für wenig geld (zur steuerung von software durchaus sinnvoll), jedoch nicht alle kanäle sofort zugreifbar, da du jewalls erst ein neues "gerät" anwählen musst,befor du deine wert ändern kannst.
wenn du mit 24/48 kanälen auch hinkommst, oder sowiso nur par licht hast, würde ich eine art sceneSetter nehmen, und kein scanControler.
 
hallo erst mal,
ich muss dir wieder sprechen diese pult ist ein multi.funktions pult womit alles gesteuert werden kann
wie man es der anleitung entnehmen kann.

mfg john
 
Kommt auf die Ansprüche an. Das ist definitiv ein Hardware-DMX Controller, der als Hybridkonsole für Pars & Scanner gedacht ist sowie für Nebelmaschine & Strobe.

Das Teil hat natürlich begrenzte DMX Channels pro Scanner oder Movinghead

www.monacor.de

Für größere Heads, die teils schon 36 Kanäle belegen, ist das Gerät nicht geeignet.

Also Anzahl der Geräte & einzusetzende Scanner nennen, dann kann ich Dir sagen, ob das Teil geeignet ist.

DMX-Controller

zur Ansteuerung von Lichteffektgeräten mit DMX512-Schnittstelle, durch universelle Konfigurationsmöglichkeiten für vielfältige DMX-Anwendungen geeignet


144 DMX-Kanäle auf 96 Steuerkanäle frei zuweisbar und einzeln invertierbar
Für jeden Steuerkanal getrennt einstellbare Eigenschaften wie Überblendbarkeit, Masterabhängigkeit und Reaktion bei Blackout- und Flash-Funktionen
Jeder DMX-Kanal auf jeden Faderkanal patchbar
12 Kanalfader zur Einstellung der DMX-Parameter in 8 Gruppen, zur synchronen Einstellung auch mehrfach anwählbar
12 Flashtaster, 5 beliebig programmierbare Flashgruppen, weitere Funktion der Flashtaster: Abfrage der aktuellen Kanalwerte als DMX-Wert und in Prozent
Full-On-Taster
Blackout-Funktion
Masterfader zum Dimmen einer gesamten Szene
Crossfader für manuelle Überblendungen
16 Kanalpaare alternativ über Joystickcontroller einstellbar
240 Szenen speicherbar
Überblendung zwischen Szenen von 0,1 bis 25,4s oder manuell wählbar mit Anzeige der Restzeit während einer Überblendung
60 Sequenzen mit jeweils bis zu 120 Schritten speicherbar
Überblendzeit für jeden Schritt einer Sequenz getrennt speicherbar
Sequenzwiedergabe manuell, zeit- oder musikgesteuert, vorwärts- und rückwärts möglich
Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon oder Stereo-Eingang für Musiksignal mit Line-Pegel (0,1-2V/22kΩ)
Beleuchtetes alphanumerisches LC-Display mit 2 Zeilen à 16 Zeichen
Anschlüsse 1x5-Pol-XLR, 1x3-Pol-XLR (DMX-Out), 1x6,35-mm-Stereo-Klinkenbuchse (Audio-In)
Abmessungen 482x178x85mm, 4HE, Gewicht 3kg
Stromversorgung: 230V˜/50Hz/10VA
 
Hallo,

mittlerweile hab ich mir das Pult gekauft. (gebraucht)

Ich muss sagen, an sich ist das Pult nicht schlecht.

Vorteile:
- sehr Flexibel
- "einfache" Bedienung

Nachteile:
- nur eine Szene/Chaser kann gestartet werden und dabei auch nichts nebenbei getan werden (also nicht mal einen anderen Kanal ändern)
- vielleicht ein etwas zu leichtgängiger Joystick


Grüße,

Black2007
 
ich habe in der zwishcenzeit auch mal angedacht, mir das pult zu kaufen.

was mir damals nicht gefiel, war zusätzlich zu deinen nachteilen:
-keine fader für scenen
-immer nur auf 12ch zugreifen zu können

sonst ist es ein echt klasse pult. wenn es sowas alias "scenesetter" geben würde, aber auch mit so vielen channels, immer herdamit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben