Erfahrungen mit JBL SRX oder ähnlichen Systemen

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sonor 3007
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Servus miteinander,

ich hab mittlerweile schon einige Positive Erfahrungen zum doppel 12er top gesehen
deswegen hab ich diesen tread aufgemacht um mehr zur Serie (also alle Produkte) zu erfahren.
Meines erachtens liegt nähmlich ein großer Vorteil bei der Serie das es sowohl Monitore als auch Topteile für größere Beschallungsaufgaben aus einer Serie gibt.
Auserdem ist der Preis nicht überteuert.
Riderfest ist das JBL zeug sowieso (auch wenn die JRX serie den Ruf von JBL leicht versaut hat)
Interessien würde mich auch das Doppel 15er

schon mal danke im Voraus
Sonor 3007
 
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JBL und "riderfest" ... da stritten sich schon die Geister bei der HLA ;) ... nur weil Logo XY drauf klebt, ist das Zeug nicht riderfest ... da hängt es bei den meisten Herstellern sehr von der Serie ab :rofl: Es gibt eigentlich keinen Hersteller, der durch die komplette Produktpalette "riderfest" ist!

Meistens schauen die Techs nur auf die Marke und Serie der Tops und der Monitore ... bei den Subs "fühlt" man nur ob das Spielzeug funktioniert und die Marke / Serie ist egal :D
SRX ist ein valider Einstieg, aber die Meßlatte liegt ein paar Kilometer weit höher ;)
 
Klar kann man darüber streiten aber beim Otto Normalo (der sich nicht auskennt) ist JBL das größte

Das es die Messlatte bei Fohhn, Barth Acoustic usw. liegt ist mir klar. (hab selber ein paar Fohhn Sachen)

warum ich auf die SRX serie Aufmerksam geworden bin ist vor allem das Gewicht, bei Viel Leistung und Output.

und für mehr Geld bekommt man fast immer mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner???

oder kennt das zeug bei uns keiner
 
Die SRX (722/728) stand hier in'nem Club rum, deswegen schrieb ich ja "SRX ist ein valider Einstieg". Mit neuem Betreiber wird sich dies in dem Laden aber ändern ;)
In der selben Preisliga spielt z.Bsp. die Ohm TRS Serie ... klanglich allerdings ein ganzes Stück drüber ;)
 
Prinzipiell macht man mit den SRXen nicht sooo viel falsch. Die Bässe (ich kenne persönlich nur die 728S von einem Verleiher bei dem ich mal gearbeitet habe) tragen relativ dick auf, was vordergründig erstmal beeindruckend wirkt - allerdings können sie nicht wirklich tief. Wo JBL da einen -3dB Punkt bei 33Hz sieht ist mir absolut schleierhaft. Ich würde den eher bei 45Hz sehen.

Die Tops (speziell 725 und 722) können relativ laut, sind für Discobeschallung und die härteren Gangarten des Livebetriebs durchaus eine brauchbare Wahl - allerdings auch kein Höchstmaß an Schönklang. Speziell nicht in der Auflösung hoher Mitten und Höhen.
Für den annähernd gleichen Preis gibt es z.B. die TRS212, die durch das (kurz-)Horn nicht nur weiter wirft, sondern auch deutlich feiner aufspielt und mehr Pegel kann (gerade heute gemessen: 2-Wege aktiv: 139dB mit Musik - dann ging dem Amp die Puste aus. Die Box war entspannt). D.h. die TRS212 ist gut 10dB lauter als eine SRX722 (135dB peak).
 
also grundsätzlich bin ich tiefgang nicht so gewohnt (hab RS-4 und FB-3a Subs) von daher macht mir das wenig aus

mich interessieren als erstes natürlich die Topteile und nach möglichkeit halt Bässe die aus der gleichen Firma kommen
Bei den tops geht es mir hauptsächlich um die Auflösung, Ein und Ausschwingverhalten und natürlich der Gesamteindruck
der Preisbereich sollte halt in der nähe von den SRX sein

welche alternativen gibt es und welche Bässe empfiehlt ihr??

der preis geht ja in ortnung (wenn die so gut sind wie ihr tut)
 
Die Listenpreise der TRS liegen im Rahmen der SRX ... 112 ~1,3k€, 115 ~1,9k€, 212 ~2,4k€, 118 ~1,7k€, 218 ~2,4k€ ... also alles im grünen Bereich :)
 
Eigenlich auch recht interessant; das System sollte aber Passiv sein (wg. Haltbarkeit u. Wetterfestigkeit)

Das Ohmtop hat doch blos 535W RMS bei 106dB Wirkungsgrad (ok einen deutlich höheren Peakpegel) aber an 4ohm geht doch keinem Amp die Luft aus (was war das für einer??)

Im klartext: das Ohm horn doppel 12 kommt deutlich lauter und feiner als das Srx 722 für fast fast den gleichen preis. (wenn man das Flug 722nimmt)

Ist beim Ohm der Rolldeckel im Lieferumfang enthalten??

Auf der I-netseite Von ohm hat das top "nur" 135dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ohmtop hat doch blos 535W RMS bei 106dB Wirkungsgrad (ok einen deutlich höheren Peakpegel) aber an 4ohm geht doch keinem Amp die Luft aus (was war das für einer??)

625W AES, um genau zu sein ;-)
Wir betreiben unsere TRS212 an 1,2kW RMS passiv - im Live-Rockbetrieb bisher keinerlei hörbaren Verzerrungen oder Ausfälle.
Bei dem Amp handelt es sich um einen Prototypen, bei dem der HT etwa 450W peak bekam (2-Wege aktiv). Die Box zeigte dabei keinerlei Anzeichen von hörbaren Verzerrungen - nur liefert der Amp eben nicht mehr als diese 450W peak.


Ist beim Ohm der Rolldeckel im Lieferumfang enthalten??

Nein, das ist Zubehör, ebenso wie die Rollbrettaufnahme am Top selbst. Das Teil heißt TRS-212TD (Touring Dolly).


Auf der I-netseite Von ohm hat das top "nur" 135dB

Korrekt. Passiv betrieben, gemessen mit Rosa Rauschen (6dB Crest) und <1% THD. Peak also 141dB.
 
sorry die 535W waren ein anderes top (hab´s im kopf verwechselt)

im PA-forum schreiben einige das das ding recht agressiv ist; Stimmt das ???

welche Bässe dazu ??
welche Amps dazu ?? die OHM amps vieleicht ??

---------- Post hinzugefügt um 20:13:38 ---------- Letzter Beitrag war um 18:22:09 ----------

So was?
1x Oyster 2-6 System Controller
1x CFU-A2
1x CFU-A3 oder A4
2x TRS 212
2x TRS-218
passt sogar noch ein Schubladen mit 2HE ins Rack

was würde das Grob kosten??? ich finde keine genauen Preise ??? oder bin ich blos blind ???
 
Zuletzt bearbeitet:
im PA-forum schreiben einige das das ding recht agressiv ist; Stimmt das ???

Das wäre mir bisher nicht aufgefallen. Weder bei der TRS115 (vergleicht man die mit einer KS CM215, ist die KS eine Kreissäge, obwohl ich die solo gehört eigentlich immer gut fand) noch bei der 212. Wir haben unsere GAE Director-Systeme komplett durch TRS212/218 ersetzt und sind mit der Wahl nach wie vor mehr als glücklich.
Das TRS ist ungefähr gleich laut, wirft ähnlich weit, klingt dabei aber vor allem in den oberen Mitten und Höhen nicht so aggressiv. Dabei setze ich auf dem TRS212 nur zwei Filter, während das Director Top 5 Filter brauchte um für meine Begriffe "gut" zu klingen.

Es gab eine alte Serie TRS212 mit anderem Hochtöner - die habe ich allerdings noch nicht gehört, gibt es auch seit Jahren nicht mehr. Denen sagt man nach, dass sie nicht sonderlich fein und mehr "auf die Fresse", vielleicht auch aggresiv klingen.
Generell kann ich nur empfehlen, sich in Frage kommende Systeme selbst anzuhören - gerade im PA-Forum wird gerne mal nach anderer Leute Mund geplappert (so wie hier teilweise auch), ohne das Material selbst mal gehört zu haben. Dummerweise weiß man eben auch nie, unter welchen Bedingungen die Leute das Material gehört haben, wer da Systemer war, was gespielt wurde, ob das System vielleicht einfach zu klein war etc...


welche Bässe dazu ??
welche Amps dazu ?? die OHM amps vieleicht ?

An Bässen kämen in Frage:
- TRS218 (Systembass): Ein sehr guter Rockbass. Sehr knackig und punchig, manchen Anwendern mag da Tiefgang fehlen, was aber primär bei Discoeinsätzen auffällt. Für Live-Rock hat mir da noch nicht wirklich was gefehlt.

- PUKK215: Mehr Tiefgang, leichter und kleiner als TRS218, laut. Dummerweise braucht man dazu mindestens 2 auf ein Top, wenn man stacken will - und dann fehlt immernoch ein wenig Höhe.

Ideal ist ein Verhältnis 2 zu 3 bei TRS212/218. Mit den PUKKs kommt man auf ähnliche Verhältnisse.

Die Lautsprecher funktionieren mit jedem Amp der genügend Leistung liefert. Wir betreiben unsere TRS an Matrix XT4004 (Tops) bzw. 6004 (Bässe) und teilweise auch noch an LAB 4000.
Ca. 1,2 - 1,5kW rms an 4 Ohm sollten die Amps liefern können. Teilweise werden die Bässe auch mit 3kW (peak) geampt - da sollte man aber schon wissen was man tut ;-)


1x Oyster 2-6 System Controller
1x CFU-A2
1x CFU-A3

Die CFUs sind gute Amps - leider sind sie sackschwer. Matrix, lab oder selbst die Peavey CS-Serie wären weitere gute Alternativen.
Oyster funktioniert gut, ist deutlich günstiger als der CRED - im Endeffekt funktioniert aber jeder Controller.


1x PP-1 Patch Panel

So weit ich weiß, ist das PP-1 aktuell nicht lieferbar. Und wenn es das wäre, wollte es sicherlich niemand bezahlen müssen (ca. 1500,- EUR) :)

Unsere Ampracks haben 1HE D-gelochte Anschlußblenden um eine 4-polige Systemverkabelung zu realisieren (Tops 1+/1-, Subs 2+/2-).
Ganz leicht und einfach lässt sich das aber z.B. auch mit nur einer Matrix XT6004EQ realisieren: Kanäle 1+3 Tops, Kanäle 2+4 Subs. Die Ausgänge liegen fertig 4-polig auf den Buchsen 1 und 3. Und wenn man keine (externen) Limiter oder großes EQing braucht, ist eine Weiche auch schon drin. Am Master-EQ noch 1-2 Frequenzen ziehen und fertig ist die Laube. Wobei ein Controller natürlich komfortabler ist.
 
ok also kein Patchpanel

2 Amps nicht in einem (ausfallsicherheit u. Flexibilität)

Also zu ein TRS bass aufrecht links und rechts + einen liegend in der mitte tops drauf geht von der höhe ??? da is das Horn ja auf ohrenhöhe oder meinst du pro seite 2 tops mit 3 bässen (davon gehe ich aus) ??? normalerweise wird das top geflogen
für kleine Sachen hol ich meine Fohhns aus ´m Lager

giebts frequenzkurfen zu den bässen?

der TRS wird lauter kommen als der pukk (oder?)

der sub sollte schon recht häftig kicken können (so um 63-110hz soll er vollgas laufen und dann kann er langsam abfallen)

PS: is Humi und Raumklang der/die/das selbe??? (bitte nicht killen wenn ich falsch bin) oder seit ihr beide HCA mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte lieber Controller + Amps nicht in einem (ausfallsicherheit u. Flexibilität)

Die XT6004EQ hat auch nur eine analoge Weiche, keinen DSP eingebaut. Sollte mal ein Controller ausfallen, lässt sich das System so aber auf jeden Fall ohne größere Probleme betreiben.


Also zu ein TRS bass aufrecht links und rechts + einen liegend in der mitte tops drauf geht von der höhe??? oder meinst du pro seite 2 tops mit 3 bässen???

Prinzipiell: Pro Seite zwei Tops und drei Bässe. Ein Bass aufrecht mit einem Top drauf ist nicht hoch genug, um sinnvoll zu funktionieren. Ein 40er Podest sollte man dann schon noch drunterstellen (60er ist besser).
Was auch geht: TRS118 + TRS218 + TRS212 übereinander. Optimale Höhe, braucht aber einen weiteren Amp, um die TRS118 zu bedienen (die brauchen anderes Controlling als der 218er).


gibts frequenzkurven zu den bässen?

Irgendwo habe ich ein Datenblatt davon...


der TRS wird lauter kommen als der pukk (oder?)

Das tut sich nicht sooo viel. Der PUKK verträgt mehr Leistung und liefert an 2,4kW ca. 137dB. Der TRS218 liefert etwa 136dB an 1,3kW.


der sub sollte schon recht häftig kicken können (so um 63-110hz soll er vollgas laufen und dann kann er langsam abfallen)

Der PUKK215 wird bei 96Hz getrennt (BW24), der TRS218 läuft im großen System bis 120Hz (48dB Flankensteilheit).
Beide klingen sehr punchy aber dennoch sauber und tonal schön ("musikalisch").
 
habs gerade bemerkt das die XT 6004 EQ kein dsp hat (war wegen dem EQ iritiert)

also der TRS is schon sinvoller wenn man die möglichkeit hat bei 120hz zu trennen (für meine Fohhntops)
ein Podest unterlegen sollte ja kein Problem sein
wenn man mit nem Single 18er unterbaun will hat man ja noch den 3ten weg vom DSP

kannst du mir die Datenblätter bei Gelegenheit schicken ???
 
Hallo sonor 3007.

PS: is Humi und Raumklang der/die/das selbe??? (bitte nicht killen wenn ich falsch bin) oder seit ihr beide HCA mitarbeiter

Zum einen: In den 5 Monaten, die Du hier im Board aktiv bist, sollte Dir die Bedeutung der HCA-Symbole und Benutzernamen eigentlich klar geworden sein - falls nicht, bitte dort entlang:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/241642-praeambel-ziele-dieses-forums.html#post2689083

Zum anderen: Du hast den Thread lt. eigener Aussage eröffnet, um über die JBL SRX Serie zu diskutieren - deshalb bitte beim Thema bleiben!

deswegen hab ich diesen tread aufgemacht um mehr zur Serie (also alle Produkte) zu erfahren.
Meines erachtens liegt nähmlich ein großer Vorteil bei der Serie das es sowohl Monitore als auch Topteile für größere Beschallungsaufgaben aus einer Serie gibt.
Auserdem ist der Preis nicht überteuert.
Riderfest ist das JBL zeug sowieso (auch wenn die JRX serie den Ruf von JBL leicht versaut hat)
Interessien würde mich auch das Doppel 15er
 
kann ich ja nicht wissen das sich der Tread so dreht?!

hatte mir mehr von der SRX erwartet.

auf jeden fall weis ich jetzt das humi und raumklang sich persönlich kennen

ich hab nich noch nicht mit den symbolen befasst weil es mir eigentlich nur um denn inhalt der treads geht

aber nun zurück

---------- Post hinzugefügt um 20:39:55 ---------- Letzter Beitrag war um 17:31:33 ----------

giebts eigentlich sinnvolle Alternativen zur TRS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein RaumKlang und ich sind nicht die selbe Person, auch wenn wir uns mittlerweile ganz gut kennen und ab und zu schonmal zusammen gearbeitet haben. Zum Glück liegen aber doch rund 600km zwischen uns :p

Wil wenn Dir viel an einem "sauberen" Theadtitel liegt, dann ändere den doch in Absprache mit sonor in z.Bsp. "Erfahrungen zu Systemen im Preisbereich der JBL SRX Serie".

In der Preisliga gibt's nicht viel an Auswahlmöglichkeiten. Auf die Schnelle fällt mir da JBL SRX (722/728), Seeburg (K22/TSE Sub), Dynacord Variline (VL212/Sub28), Studt (S21220/S218S) und Ohm TRS (212/218) ein. M.M.n. ist die klangliche Rangfolge K22, SRX-722, VL-212 (Achtung 90°!), S21220 / TRS-212. Leichte Vorteile liegen bei der TRS-212, da die durch das Minihorn ein bissl. weiter kommt als die Studt. Die K22 kommt ähnlich weit (wenn nicht sogar ein paar Meter weiter), kommt dafür aber nicht so tief und bedarf bedeutend heftigerer Filterung.
Gebraucht ist dann auch GAE Director, EV MT-2, Apogee 3x3, EAW KF, Nexo Alpha, ... machbar. Hier sollte man sich allerdings auf dem Gebrauchtmarkt auskennen und vor bi-/triamped Betrieb von Tops nicht zurückschrecken ;)

Mit einem Verhältnis von 1:1 (Top:Sub) kommt man häufig hin, mit 2:3 bewältigt man fast alle Aufgaben und 1:2 gefällt mir (besonders OpenAir) am Besten :D
1:2 läßt sich auch völlig entspannt bauen ...
V1 (bei entsprechnder Raumhöhe) beide Bässe senkrecht übereinander und hinten unters Top ein Kantholz zum Runterwinkeln - Zurrgurt drum und fertig :)
V2 1. Bass quer auf den Boden, 2. Bass senkrecht drauf, Top drauf - alles gut :)
 
Hallo humi,

Wil wenn Dir viel an einem "sauberen" Theadtitel liegt, dann ändere den doch in Absprache mit sonor in z.Bsp. "Erfahrungen zu Systemen im Preisbereich der JBL SRX Serie".

das war schon indirekt als Aufforderung an sonor 3007 gedacht, sich Gedanken über einen passenden Titel zu machen...
 

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