Erfahrungen mit La Bella Jazzsaiten (Tape wounds) ?

  • Ersteller Mandegor
  • Erstellt am
Mandegor
Mandegor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.05.08
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Ibbenbüren
Morgen zusammen. Ich spiele bisher immer Thomastik .11er Flats auf meiner Ibanez AM und überlege ob ich o.g. Tape Wounds mal testen sollte. Hat mit denen jemand Erfahrung,da ich den Hinweis bzgl der Mensur komisch finde. Meine Ibanez hat eine Tune O Matic Bridge drauf und eine herkömmliche Mensur. Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Den Hinweis "nicht geeignet für Standard Solid-Body Gitarren mit einer Mensur von 648 mm (25,5 Zoll) oder kürzer" kann ich mir auch nicht recht erklären. Eventuell ist damit gemeint, dass die meisten Jazzgitarren den Saitenhalter näher an der Zarge / am Gurtknopf haben wie z.B. die da


und da geht eine gewisse Saitenlänge drauf, bis man mal zur Brücke kommt und die eigentliche Mensur (der spielbare/schwingende Teil der Saite) beginnt. Das könnte LaBella bei diesen Saiten mit berücksichtigt haben und möchte nun nicht, dass Du einen Viertelmeter Saite oben an der Mechanik abschneidest, um "Nudelsalat" an der Mechanik zu vermeiden...

Das ist aber nur meine Vermutung, im Zweifel würde ich mal beim Musikgeschäft oder Saitenhändler anrufen oder LaBella anmailen. Die sollten das erklären können...
 
oder LaBella anmailen

...oder auf deren Webseite schauen.
Du warst nah dran. Dort findet man den Hinweis, dass nur im Bereich der dafür vorgesehenen Stoffummantelung gekürzt werden soll, da sich ansonsten die Nylonumspinnung aufribbelt.
 
Alles klar. Ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen. Dann sollte man wohl die Saiten eher für Gitarren mit Saitenhalter benutzen würde ich sagen,oder?Ich bin eh am überlegen mir zu Weihnachten ne Jazz-Mama zu gönnen. Dann würde das ja passen. Ich finde die Idee von Nylon bezogenen Saiten auf einer Archie cool. Danke für eure Beiträge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben