Erfahrungen mit Thinline Telecaster Modellen gesucht

  • Ersteller Klampfe73
  • Erstellt am
Klampfe73
Klampfe73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
20.11.17
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo, nachdem ich nach vielen Tests von LP Modellen doch wieder bei Fender und deren Verwanten gelandet bin, liegt mir einfach mehr, suche ich eine erschwingliche Thinline für einen warmen, vollen jazzigen Ton.
Die Gitarre soll eine Ergänzug zu meiner 50er Tele und meiner Strat werden. Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit eine Thinline, allerdings Customshop, zu testen und war begeistert. Sie klang schon sehr ähnlich einer echten Semi-Hollow.
Da meine Finanzen begrenzt sind, hatte ich über dieses Modell nachgedacht:


In den Kritiken zur Squier liest man allerdings wenig Gutes.

oder dieses:


Kann mir da jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell sind das beides super Gitarren. Die Squier CV Thinline ist wirklich gut. Die Fender ist allerdings aus Erle; diese habe ich zufälliger Weise gestern gespielt. Auch schön, aber durch die Brücke hat sie einen etwas massiveren Klang.
 
Ich würde, denke ich, mit beiden klar kommen. Die einzigen Bedenken gehen halt in Richtung Verarbeitung. Die Elektrik kann man ja noch recht einfach modifizieren, alles andere wäre mir dann doch zu aufwändig.
 
Schon mal eine CV gespielt?
 
Ich hatte mal eine CV Tele zur Probe, die hatte mich allerdings nicht so überzeugt. Der Klang am Amp war sehr gut, aber trocken gespielt war sie irgendwie tot und das Gewicht war, im Vergleich zur Baja, die ich gleichzeitig hatte sehr hoch. Das ist allerdings schon mindestens 4 Jahre her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würd ich dann aber nicht von einer auf alle schließen. Eine "tote" CV ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
 
Nee, ist schon klar. Gerade in dieser Preisklasse ist die Streuung sicherlich größer. Die CV war übrigens aus Kiefer, vielleicht bin ich deswegen nicht so gut klar gekommen.
 
Erstaunlicherweise eher nicht, was die Serie so beliebt macht. An Kiefer finde ich persönlich nichts schlimmes und klanglich den frühen 50s Teles und Esquiers ähnlich. Diese waren auch aus Kiefer. Muss aber jeder selbst wissen. Ich empfinde die Gitarren als etwas schwerer.
 
suche ich eine erschwingliche Thinline für einen warmen, vollen jazzigen Ton.

warum nicht sowas .....?

304258.jpg


 
Hast Du denn auch mal eine ES 335 ausprobiert? Da kommen Stratspieler meist noch eher mit klar, als mit einer Les Paul.
Das wäre für mich die idealere Ergänzung.
 
@Dr Dulle
Die G&L hatte ich auch schon angesehen, aber das F-Loch ist etwas komisch platziert was mich etwas stört.

@Red House
Ich war am Dienstag im Musikladen und habe ca. 3 Stunden Gitarren probiert. Von LP bis 335. Die 335 Modelle waren mir ehrlich gesagt alle zu unausgewogen und hatten irgend welche Macken. Die von Ibanez gingen schon eher. Mein Favorit waren eine EPI Sheraton und man glaubt es kaum, eine EPI Les Paul ES Modell. Ich habe die EPI ES und die originale Gibson LP ES, von der sogar 3 Stück, nebeneinander gehabt, aber die Epiphone war am besten verarbeitet und der trockene Klang sehr ähnlich. Am Amp konnte ich die Gitarren leider nicht spielen, da der Laden zu voll war.
Eigentlich hätte ich eine mitnehmen müssen, aber ich stehe auf helle Ahorn Hälse, einteilig oder mit Ahorn Griffbrett und die kleinen Bauformen. Eine 335 ist mir irgendwie zu groß.
 
C27BAC0E-F864-4DC5-AF9B-D48EC6B260EF.jpeg
ich spiele u.a. seit kurzem eine SQ Fender Vintage Modified 70th Telecaster Thinline und bin immer noch schier begeistert von diesem Teil. Bauaualität wirklich top und ein regelrechtes Clean-Monster... fantastisch! Die Widerange Humbucker sind allerdings im Crunch / Overdrive nicht so wirklich mein Geschmack, soundmäßig, meine ich (kann aber auch an meinem Amp liegen - Orange CR35RT). Das Instrument an sich ist eine Wucht und bleibt bei mir, v.a. für diese herrlichen Cleansounds und wg. der tollen Bespielbarkeit und leicht ist sie, federleicht (ok, ne Feder ist noch leichter). Für 400,- gebraucht über die eb Kleinanzeigen.
 
@Dr Dulle
Die G&L hatte ich auch schon angesehen, aber das F-Loch ist etwas komisch platziert was mich etwas stört.

Boa bist du mäkelig - wenn ich eine Thinline wollte, würde ich halt Squier, Fender , G+Ls anspielen und mir
die mit dem besten PL Verhältniss holen. Du findest scheinbar immer irgentein Haar in der Suppe ........?
:evil:
 
@25or6to4
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber noch nirgens anspielen können.

@Dr Dulle
Nee, sieht nur so aus.

Ich werde mir vielleichtdie 70th und die G&L mal zum Testen bestellen.
 
Wie viel würdest du maximal ausgeben wollen?
Ich will keine zuhoch angelegten Vorschläge machen und muss es eine Tele sein? Du hast ja auch gesagt das dir sowas in die Richtung ES LP zusagt.

LG Fritz
 
So um die 1000,- Euro
 
Moin,

Ich habe zu erst an die Halbakustischen Modelle von Düsenberg gedacht.
Sind aber erst ab 1,4 zu haben. (Gebraucht)

Aber von den ES LPs kann ich auch nur gutes berichten. Habe schon oft über einen Kauf nachgedacht aber es ist dann immer was anderes dazwischen gekommen.

LG Fritz
 
Ja , wie gesagt, ich habe es selbst kaum glauben wollen, aber ich hatte im Laden drei originale Gibson LP ES und eine von Epiphone nebeneinander stehen. Alle hatten Macken. Bei Gibson war vor allem die Ausarbeitung der F-Löcher sehr schlampig. Zum Teil war noch Sägegrat an den Kanten. Die Epi war im Gegensatz dazu sehr gut verarbeitet. Vom akustischen Klang waren sie sehr ähnlich. Verstärkt konnte ich sie nicht spielen.

Duesenberg hatte ich auch eine spielen können aber nur ein Modell mit Terem- Einheit, was ich nicht brauche.
 
Ich habe Epis und Gibsons mal angespielt und ich fand beide gut.
Aber die Gibsons waren noch einen Tick besser.
Es gibt ja verschiedene, welche für 1200, 1500,2000 usw.
Ich hatte eine für 2400€ in der Hand und fande die durch und durch gut, aber die Epi musste sich nicht verstecken . Da hätte ein PU Tausch vielleicht die Gitarren nahezuh gleich gemacht.

Ich würde dir dazu raten mal eine Düsenberg auszuprobieren.
Das sind sehr gute Instrumente und wenn die ein Tremolo haben kannst du es ja so viel ich weis einfach wegklappen.
Ich würde das nicht zu einem Kaufentscheid machen.


LG Fritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben