Erfahrungen mit verschiedenen Speakerkombinationen

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi Forum,

endlich hatte ich seit gestern alles zusammen, was ich für einen ausführlichen Test verschiedener Kombinationen von Speakern brauchte.

Testamp war ein 6505. Testbox eine Randall XLT. Gitarre eine Schecter ATX ABS Blackjack mit Blackouts.

Zur Auswahl standen V30 / T75 und K100.

Erstmal war ich über meinen kürzlich gekauften Akkuschrauber froh, denn mit einem normalen Schraubendreher wäre ich wohl wahnsinnig geworden.

Die Anfangskonstellation in der Randall waren 4 V30 die mir sehr gut gefallen, denn sie setzen sich extrem gut in der Band durch. Allerdings waren sie mir ab und zu einfach etwas zu kreischig. Könnte dran liegen, dass es chinesische sind oder dass sie noch kein Jahr alt sind (wurden aber allein bei mir schon über 50h gespielt).

Also gings los mit dem testen. Heute hab ich allerdings nur die verschiedenen oben/unten kombinationen durchprobiert. Hoffentlich komm ich morgen noch dazu die verschiedenen über Kreuzversionen zu testen. Ausserdem hab ich noch 2 V30 aus englischer Produktion. Würde mich interessieren ob die sich vom Sound her wirklich von den chinesischen unterscheiden. Vllt könnte jemand anders dazu mal was sagen.

[Oben 2 V30 / Unten 2 K100]

Nicht mehr ganz so direkt und aggressiv wie V30 only. Etwas mehr Bässe ohne an Klarheit im Ton zu verlieren. Allerdings nicht so viel Punch wie ich ihn mir vorgestellt hatte (angesichts der fetten Magneten :eek: )

[Oben 2 V30 / Unten 2 T75]

Hui! Richtig fetter Sound! Die Kombination passt wirklich sehr gut zusammen. Das hört man sofort. Noch mehr Bässe wie bei den K100. Das klatscht richtig gut. Für Rythmussounds wohl genau die richtige Kombination aus Schub und trotzdem noch genug Mitten um gut gehört zu werden. Mir persönlich allerdings etwas zu viel Bass, denn bei Solos und den typischen schnellen Metalcore Einzelnoten-Riffs ging etwas die Klarheit flöten (Bin ein ziemlicher Mittenfreak)

[Oben 2 V30 / Unten 1 T75 + 1 K100]

Für mich die perfekte Kombination. Gut Bass und trotzdem definiert. Solos kommen gut und klar. Rythmusparts trotzdem sehr fett ohne dumpf zu klingen. Für mich die Definition von "drückendem" Sound. Man sollte mit diesen Adjektiven allerdings sehr vorsichtig sein, denn die werden ja gern mal missverstanden.

Würde trotzdem gern eure Erfahrungen mit den verschiedenen Kombinationen hören. Werde dann morgen oder übermorgen die Überkreuzkombinationen ausprobieren und meine Erfahrungen, dann auch nochmal hier posten.

P1010446_Medium.JPG

P1010441_Medium.JPG

P1010442_Medium.JPG

P1010443_Medium.JPG

P1010445_Medium.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi

ich bin von meiner V30/T75 kombination in X Anordnung völlig begeistert! Die Kombination spiele ich in meiner Marshall 1960 lead.

Die Box kreischt nicht mehr so, drückt ordentlich und klingt immernoch nach Marshall.

Da ich in standard E spiele, wurde es schonmal unangenehm mit den Höhen und Hochmitten. Irgendwie war der Sound recht spitz. Dazu der leichte Scoop-Effekt der T75.

Eigentlich mag ich diesen Speaker sehr, mein Blackstar mochte ihn aber nicht sonderlich ;)

Seit der Mischbestückung hat sich das Thema GAS für mich echt erledigt, wirklich :rofl:

Im Ernst, die Soundverbesserung war deutlicher, als bei PU Wechseln oder sowas.

WWer fast am Wunschsound dran ist, sollte mischen ;)

Grüße

LesPaulES

P.S. nochmal kurz zum Thema GAS. Man kann natürlich auch lustig Boxen übereinanderstapeln... so spart man sich das Schrauben!
 
Genau...:D ich hab nun eine Elmwood 412 mit chinesischen V30, dazu eine Diezel 412 mit chin. V30, eine Marshall BHW mit G12 H Anniversary und eine Marshall 1960 AX mit 2 alten G12T-75 oben und zwei chin. V30 unten.
Nu werden ich ausbauen V30 aus AX, einbauen voll 75. Dann ich testen BHW und AX zusammen. Ggfs Mischer ich dann je 2 75 er und 2 G12h.
Ebenfalls testen ich G12h in Diezelbox und Elmwood. In der Elmwood finde ich die V30 um Längen besser, als in der Diezelbox. Ich hatte leider noch nie die Möglichkeiten, G12K100 in Kombi zu testen.
 
hast du gesoffen? ist ne ernst gemeinte frage...
 
Ne, nicht gesoffen, an Gas geschnüffelt... hab hält viel ausprobiert, werden mich nun einigen, was davon bleibt. Und deshalb übereinander Stapeln und umbauen und Vergleichen.

---------- Post hinzugefügt um 07:27:25 ---------- Letzter Beitrag war um 06:56:26 ----------

Zu deinem Vergleich direkt: geil. Gerade die Kombi aus G12K und v30 reizt mich noch. Und ein Vergleich zwischen Engl. und Chin. V30.
 
ich persönlich fahre einen mix aus alten Englischen V30ern und neuen aus China. wenn ich jedoch wählen müsste und nur eine sorte verwenden dürfte, würde ich die aus china nehmen. ich finde die einen tick besser als die englischen. insgesamt finde ich die aus china kerniger und einfach brutaler.
 
Hi
Ich fahr gerade an meiner Rivera 412, oben 1x V30 und 1x G12H100, unten 2x V30, ist so viel ausgewogener als nur V30, untenrum satter aber immer noch giftig. ;)

Gruß Harry

Edit: Ich werde diese Woche noch die Kombination 2x V30 + 2x G12T100 in X-Anordnung testen, möchte auch wissen wie sich der T100 vom H100 unterscheidet.
 
Ich bin von den V30 und T75 komplett weggekommen und verwende nur noch die Greenbacks ...klingen um einiges weicher ...ok..ich mache viele aufnahmen ..da kommen die super ...mache aber auch Bluesrock :))
 
Für Blues & Bluesrock wären die Greenbacks auch meine erste Wahl, weil sie durchsetzungsfähig sind und nicht zu agressiv klingen.
 
Ich bin von den V30 und T75 komplett weggekommen und verwende nur noch die Greenbacks ...klingen um einiges weicher ...ok..ich mache viele aufnahmen ..da kommen die super ...mache aber auch Bluesrock :))

ich denke das hat weniger mit den aufnahmen als mit der musirichtung und dem amp zu tun. mein amp macht selbst zwei 4x12er mit greenbacks platt und das bei vernünftiger lautstärke. die speaker sind einfach überfrodert mit der musikrichtung dieich mache und mit den bassreserven vom amp.
 
Das kann ich bestätigen, mein Einstein klang an Greenbacks auch schon nicht schlecht, aber sobald man etwas mehr Zerre draufgegeben hat und lauter wurde, knicken die sofort ein. Das Kompressionsverhalten finde ich an einem Kreischmarshall geil, am Einstein too much. Mit dem VH4 gefiel es mir komischerweise... bin mal gespannt auf die G12H Anniversary. Im ersten Test fand ich die großartig.
 
So, bin wieder bei 4 x V30 angekommen. :D
Ich hab mir ja eine 15 Jahre alte Riverabox (gerade) gekauft mit 4x V30 und die ist einfach perfekt, bzw. auch die Speaker.
Komischerweise fast keinen Beam, weniger Kratzen in den Höhen und schön satt untenrum.
Das liegt vermutlich einfach daran das die Speaker 15 Jahre weich gespielt wurden. ;)
Auf dem Bild ist es die untere Box.
 

Anhänge

  • 17032011133.jpg
    17032011133.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 176
Ich denke das wird vor allem daher kommen, dass die Box unten steht und whs englische richtig gut eingespielte v30 drin sind. Das macht schon viel aus. Tausch mal die box von unten nach oben ;-)
 
Das wär ja dann ein komisches Stack :D
 
Ich denke das wird vor allem daher kommen, dass die Box unten steht und whs englische richtig gut eingespielte v30 drin sind. Das macht schon viel aus. Tausch mal die box von unten nach oben ;-)

Hab ich schon mehrmals 1 zu 1 gegeneinander gespielt, als sie dann natürlich beide auf dem Boden standen.
Die gerade Box ist eh 10 cm höher als die schräge Box und hat eine nach hinten geneigte Frontwand, aus ca. 3-4 Metern bläst die voll ins Gesicht.
Fakt: die alte (gerade) ist etwas weicher und breiter in der Ansprache, Die Speaker haben auch ihren engen harten Beam verloren, die Höhen sind schöner.
Die Schräge geht, die Gerade bleibt. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben