Erfahrungen mit Video(einspielungen) auf der Bühne

  • Ersteller LiveRec
  • Erstellt am
L
LiveRec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bonn
Mich würde mal interessieren, welche (guten oder auch schlechten) Erfahrungen ihr mit Videoeinspielungen auf der Live-Bühne gemacht habt.

Da bei Liveauftritten inzwischen vom Publikum ja schon fast grundsätzlich eine Multimediashow erwartet wird und auf der anderen Seite die technischen Möglichkeiten mehr oder weniger unbegrenzt, dafür aber durchaus bezahlbar geworden sind, würde mich interessieren
- welche Projektionsart (Beamer oder Monitor)
- wie groß war die Darstellungsfläche
- welche Zuspieler (hard- oder softwarebasiert)
- welches Format (4:3, 16:9, 720i/p oder gar 1080i/p)
- was wurde eingespielt (Wurden eigene Videosequenzen produziert?)
- (wie) wurde die Einspielung synchronisiert
- Resonanz des Publikums

Ich bin sehr gespannt auf den Austausch, da bei mir/uns im Moment auf die Videoeinspielung auf der Bühne in Planung ist...
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich habe das zwei mal mit verschiedenen Bands probiert.
Das erste Mal bei einem Bandwettbewerb. Es wurde vorher bekannt gegeben, dass man Videos mitbringen könnte. An dem Abend war dann niemand von den Veranstaltern in der Lage die Technik entsprechend an den Start zu bringen. Die anderen Bands hat es onehin nicht interessiert und so wurde dann eben darauf verzichtet.

Das zweite mal wurde eine selbst aus Fremdmaterial zusammengeschnittene (und weiterbearbeitete) Sequenz über einen Laptop an einen Beamer auf eine etwa 4x3m Fläche projiziert.
Wir haben knapp 4h gespielt und den Film, der etwa 25 Minuten dauerte, einfach geloopt. Bei uns war es nicht so wichtig, dass da irgendwas synchron ist.
Die Reaktion war so, wie wir es erhofft hatten: Das Publikum hat sich entspannt, Zeit genommen, und sich alles in Ruhe angesehen. Dazu muss man sagen, dass wir an dem Abend Ambient mit ein wenig Post-Rock Einflüssen gespielt haben. Hätte ich eine Rockband fänd ich es natürlich eher suboptimal, wenn die Leute nur noch auf das Video und nicht mehr auf die Band schauen.

Viele Grüße
 
Auf diesen Thread gibt es sehr wenig Resonanz. Liegt das daran, dass sich noch nicht so vielen Bands an das Thema trauen?
Gibt es denn hier Bands, die "gerne würden", aber (noch) "nicht können"?
 
Ich hab mal für unser vergangenes 5-jähriges Jubiläum eine kleine Videoshow mit eingebaut. Gearbeitet wurde mit Macbook / Beamer. Leider war die Kabelstrecke so lang, dass die Auflösung ziemlich aufs Minimum runtergeschraubt werden musste (trotz HDMI inkl. Repeater). Wir haben vor der Show und in den Pausen ne Bildershow laufen lassen, während der Show hatten wir dann für ca. 1/3 der Songs von mir speziell angefertigte Videos, ansonsten is ne Animation vom Bandlogo im Loop durchgelaufen. Kam eigentlich recht gut an :)
 
Ich hab mal für unser vergangenes 5-jähriges Jubiläum eine kleine Videoshow mit eingebaut. Gearbeitet wurde mit Macbook / Beamer. Leider war die Kabelstrecke so lang, dass die Auflösung ziemlich aufs Minimum runtergeschraubt werden musste (trotz HDMI inkl. Repeater). Wir haben vor der Show und in den Pausen ne Bildershow laufen lassen, während der Show hatten wir dann für ca. 1/3 der Songs von mir speziell angefertigte Videos, ansonsten is ne Animation vom Bandlogo im Loop durchgelaufen. Kam eigentlich recht gut an :)
Mit einen RJ45 - VGA Wandler kannst du bequem längere Strecken mit einem Patchkabel überbrücken!
 
Servus,

ich war letztes Jahr in einer Top40-Band dabei, wo das Aushängeschild Videoclips (orig. Musikvideos) zu den Songs waren. Da hier auch viele Backing-Tracks im Einsatz waren, wurde das Video per Click synchronisiert in 5.1. Ausgegeben wurde Video über Rack-PC mit Digitalem Video-Interface, das direkt auf die große LED-Leinwand ging. Die LED-WAnd wurde vom FOH-Platz aus ferngesteuert.
 
5.1 bei einem Livekonzert ist natürlich sehr cool.
Wie sieht das denn mit den Rechten bei der Verwendung von Original-Videoclips aus?
 
Wir haben das bei unserem Rock-Projekt schon öfter gemacht, weniger Video-Clips die Synchron zur Musik laufen mussten, sondern eher visuelle Untermalungen oder Live-Kamera Schnitte. Bezahlbar? Bedingt. In der Halle kommst Du mit guten Beamern, die ein Verleiher mitbringen kann gut hin, draußen wird's schon deutlich teurer. Preise für die Beamer müsste ich mal erfragen. Das Schnittgerät, sowie Kameras und Leute, die das bedient haben, hatten wir selbst. Ich weiß nur, dass die 8x4m LED Wand, die wir bei einem Open Air Festival hatten, für zwei Tage 15.000EUR gekostet hat, ohne den Techniker, der für den Videoschnitt zuständig war, sondern lediglich für Miete, Auf- und Abbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben