Erfahrungen Piano Tutorials

J
jensL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
17.01.17
Beiträge
2
Kekse
1
Hallo zusammen,

ich möchte Keyboard spielen lernen.
Ich spiele seit einigen Jahren Schlagzeug und das Halten des Rhythmus sollte daher kein Problem darstellen. Ich kann bislang allerdings keine Noten lesen und habe mich daher im Internet nach Möglichkeiten umgeschaut, um ohne Notenkenntnisse schnelle Ergebnisse zu erzielen.
Dabei bin ich unter anderem auf die Seite http://onlineklavierschule.de gestoßen. Dort gibt es viele verschiedene (aktuelle) Songs zum Nachspielen ohne Noten. Pro Song sind die Tasten des Klaviers abgebildet und Balken über den Tasten zeigen an, wann welche Taste gespielt werden muss. Zum Lernen kann man die Geschwindigkeit der Songs auf Langsam einstellen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tutorial Videos? Kann man dadurch gut Keyboard spielen lernen oder empfehlt ihr doch lieber Musikschulunterricht und Noten lesen lernen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, um es ganz klar zu sagen: Wirklich ideal ist - ganz ohne Frage - ein Unterricht samt Lehrer, der dir direkt und live sagen & zeigen kann, wie es geht, und der vor allem eingreifen kann, wenn du Fehler machst (grad in der Anfangszeit ist das umso wichtiger, denn viele Fehler, die sich da einschleichen, sind nur sehr schwer später wieder auszubügeln). Ein großer Pianist wird man damit also nicht, aber für den Heimgebrauch reicht das durchaus.
Leider ist der regelmässige Unterricht nicht nur eine Geldfrage, sondern in unserer heutigen (Arbeits-) Welt eine Frage der Zeit.

Und hier setzen Video- Tutorials und Kurse an. Vorteil: Du kannst dir deine Lerneinheiten auch mitten in der Nacht - und vor allem wieder und wieder ansehen. Diesen Luxus bietet der herkömmliche Unterricht nicht.