Erfahrungen Piano Tutorials

J
jensL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
17.01.17
Beiträge
2
Kekse
1
Hallo zusammen,

ich möchte Keyboard spielen lernen.
Ich spiele seit einigen Jahren Schlagzeug und das Halten des Rhythmus sollte daher kein Problem darstellen. Ich kann bislang allerdings keine Noten lesen und habe mich daher im Internet nach Möglichkeiten umgeschaut, um ohne Notenkenntnisse schnelle Ergebnisse zu erzielen.
Dabei bin ich unter anderem auf die Seite http://onlineklavierschule.de gestoßen. Dort gibt es viele verschiedene (aktuelle) Songs zum Nachspielen ohne Noten. Pro Song sind die Tasten des Klaviers abgebildet und Balken über den Tasten zeigen an, wann welche Taste gespielt werden muss. Zum Lernen kann man die Geschwindigkeit der Songs auf Langsam einstellen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tutorial Videos? Kann man dadurch gut Keyboard spielen lernen oder empfehlt ihr doch lieber Musikschulunterricht und Noten lesen lernen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, um es ganz klar zu sagen: Wirklich ideal ist - ganz ohne Frage - ein Unterricht samt Lehrer, der dir direkt und live sagen & zeigen kann, wie es geht, und der vor allem eingreifen kann, wenn du Fehler machst (grad in der Anfangszeit ist das umso wichtiger, denn viele Fehler, die sich da einschleichen, sind nur sehr schwer später wieder auszubügeln). Ein großer Pianist wird man damit also nicht, aber für den Heimgebrauch reicht das durchaus.
Leider ist der regelmässige Unterricht nicht nur eine Geldfrage, sondern in unserer heutigen (Arbeits-) Welt eine Frage der Zeit.

Und hier setzen Video- Tutorials und Kurse an. Vorteil: Du kannst dir deine Lerneinheiten auch mitten in der Nacht - und vor allem wieder und wieder ansehen. Diesen Luxus bietet der herkömmliche Unterricht nicht.

Zu den reinen Balken- Videos kann ich nichts sagen. Aber vllt. suchst du mal bei YouTube nach Thomas Forschbach. Der bietet zahllose kostenfreie Tutorials an - aber eben nicht nur zu einzelnen Songs, sondern er gibt vor allem auch viele Tips, über das Was & Wie am Klavier / Piano.
Da wirst du ganz sicher fündig. Er spricht auch immer wieder seinen kostenlosen Crashkurs an, das sind 10 Lektionen, von der Sitz- und Fingerhaltung bis zu den ersten "Gehversuchen" an der Klaviatur.
Wenns dann mehr sein darf, kannst du dich auch auf seiner Webseite mal umschauen, dort bietet er auch große Kurse zum Klavierspielen an, einmal komplett frei von Noten (wie die meisten seiner Tutorials) und einmal auch einen umfangreichen Blattspielkurs. Die sind dann natürlich nicht mehr kostenlos. Allerdings bietet er eine 60 Tage Geld zurück- Garantie, wenn du nicht zufrieden bist. Du kannst dich also nicht verkaufen.

Ich hab hier bislang ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht - und ich bin erst im letzten Juni angefangen.

Die Frage ist nur: Willst du wirklich KEYBOARD spielen oder geht es dir eigentlich ums Klavier? Ein Keyboard kann zwar ein Klavier imitieren, aber kommt nicht zuletzt auf Grund seiner ungewichteten Tastatur niemals auch nur in die Nähe selbst einfacher Digitalpianos. Vom akustischen Klavier ganz zu schweigen. Ich bin auch mit einem sogar recht hochwertigen Yamaha PSR-S970 angefangen und habe sehr schnell festgestellt, wie gewaltig doch die Unterschiede zu einem richtigen Digitalpiano sind.

Ich hoffe, ich konnte dir eine kleine Übersicht zum Thema bieten

Viele Grüsse
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Da hast du recht, zeitlich ist es bei mir leider auch nicht immer möglich, Klavierunterricht zu nehmen.

Der Tipp ist gut, ich werde gleich direkt mal in ein paar Videos von Thomas Forschbach reinschauen :)

Eigentlich würde ich lieber Klavier lernen... Da ich allerdings ein Keyboard zur Verfügung habe, werde ich zumindest zu Anfang erst einmal darauf üben. Falls ich am Ball bleibe, werde ich mich in Zukunft dann aber auch Richtung Klavier umschauen.

Danke noch einmal, du hast mir sehr geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue auch gern mal die Forschbach Tutorials, parallel zu meinem Lehrer-Unterricht.

Dabei ist es im Vergleich unter anderem interessant zu sehen, dass nicht alles schwarz oder weiss ist, sondern auch manchmal grau, d. h. dass auch hin und wieder unterschiedliche Meinungen oder Wege beider Fachleute zum Erfolg führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kombiniere die Joja-Wendt-Onlineakademie, das ein oder andere Tutorial von Forschbach mit 1 Std Klavierunterricht pro Woche. Letzteres ist mit Abstand das Beste, um schnell die Basics wiederzuerlernen, die ersten beiden helfen aber dabei, schon mal - auch ahnungslos - durch ein Stück zu kommen, wenn man mal wieder angeben will :)

Klavierunterricht halte ich immer noch für mit Abstand das Beste, aber als Ergänzung dazu schaden die Tutorials auch nichts - sind ja nicht gerade irgendwelche Pappnasen, die einem da was beibringen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben