Erfahrungen Roadtauglichkeit Effektpedale/Rack/Cotroller/Looper

  • Ersteller rudimagicguitar
  • Erstellt am
rudimagicguitar
rudimagicguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
14.06.07
Beiträge
157
Kekse
-19
Hallo Zusammen,

da ich bereits zu wenig Platz auf meinem Board habe will ich nun meine ganzen Bodenpedale in ein Rack verfrachten und diese per Controller zentral steuern.

Meine Frage an die Profis: Was würdet Ihr mir für einen Boden Controller, Rack Looper (Verteiler) etc. empfehlen?

Ich habe je nach Band zwischen 10 und 14 Pedale im Einsatz plus Wah und Whammy.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, worauf Du mit "Roadtauglichkeit" hinaus willst, bzw. wo Du Deine Prioritäten setzt. :)

Wenn mir "Roadtauglichkeit" Robustheit gemeint ist, kann ich nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Ich verwende seit gefühlten 100 Jahren als Fußleiste den Nobels MF-1:

nobels-mf1.png


Den gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für schmales Geld, allerdings hat er keinerlei Schnickschnack.
Expression Pedal etc. benötige ich aber auch nicht.
Es gehen neun Presets pro Bank, aber das reicht mir dicke. Ich bekomme alle meine Sounds auf eine Bank.
Ob diese spartanische Ausstattung für Dich reichen würde, kann ich allerdings nicht beurteilen. :)

Als Looper kann ich den Patchmate Loop 8 von Rocktron empfehlen:


Kein Schnäppchen, aber bisher der stabilste und robusteste Looper, den ich in Händen hatte.

Professioneller, aber hat sauteuer wäre diese Kombination:



Nur fürchte ich, dass Dir für Deine vielen Pedale weder der Rocktron Patchmate, noch der Voodoo Lab GCX reichen würden. Du bräuchtest wohl zwei vom Gerät Deiner Wahl... :eek1:

Aber wenn Du schon alles in ein Rack haben willst - bei dieser großen Anzahl an Pedalen, wäre da nicht ein MIDI gesteuertes Multieffektgerät mit der Möglichkeit, Presets abzulegen, nicht einfacher?:er_what:

Ich hoffe, mein Beitrag hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter. :)
 
Danke Pie, den Voodoo Lab als Controller hatte ich schon im Auge. Hast Du damit Erfahrungen oder auch nur Net-Infos?

Es gibt schon einige Looper mit mehr als 8 Eingängen aber hier gibt es eben wieder so viel Zeug und fast keine Reviews.

Ich bin schon seit ein paar Jahren wieder auf Pedale zurück und ein Effektgerät kommt nicht mehr in Frage. Ich habe noch ein altes GSP 2101 und Line 6 XT Live und ein TC G-System aber bin bzw. wurde ich damit nicht so glücklich wie mit den einzelnen Pedalen. Soundmäßig ist hier eben doch ein gravierender Unterschied. Im Anhang mal ein Bild von der "kleinen" Board Version mit dem 80x50er Case welches schon um die 25 Kg hat...:spicy:
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 160
Hast Du damit Erfahrungen oder auch nur Net-Infos?
Nein, ich habe den nie verwendet. Wie oben ja erwähnt, nutze ich diesen einfachen Nobels.
Wirklich etwas erzählen kann ich Dir eh nur über das Eqipment, das ich aktuell nutze.

Ich bin schon seit ein paar Jahren wieder auf Pedale zurück und ein Effektgerät kommt nicht mehr in Frage. (...) Soundmäßig ist hier eben doch ein gravierender Unterschied.
Echt? Hast Du schon mal ein Rocktron Intellifex testen können? Jeden Tag, wenn ich es einschalte, bin ich auf's Neue begeistert von der Qualität der Effekte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich habe den nie verwendet. Wie oben ja erwähnt, nutze ich diesen einfachen Nobels.
Wirklich etwas erzählen kann ich Dir eh nur über das Eqipment, das ich aktuell nutze.


Echt? Hast Du schon mal ein Rocktron Intellifex testen können? Jeden Tag, wenn ich es einschalte, bin ich auf's Neue begeistert von der Qualität der Effekte. :)
Um ehrlich zu sein hab ich das rocktron schon vor 7od.8 Jahren verkauft. Das Ding war damals schon veraltet. Sorry. Das ist von den Sounds her weit hinter tc g-system oder line 6 Geräten.
 
Okay, ich merke schon, ich werde Dir in keinerlei Hinsicht hilfreich sein können. :-D

Aber der gute Wille war da. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich merke schon, ich werde Dir in keinerlei Hinsicht hilfreich sein können. :-D

Aber der gute Wille war da. :)

Das war auch nicht negativ gemeint! Ich brauche wenn dann was aktuelles was Controller und looper angeht und kein effektteil.
 
Nö, kam auch gar nicht negativ an. :)

Mit Pedalen kenne ich mich zu schlecht aus, und Multieffekte, die ich einfacher zu verwalten gefunden hätte, willst Du nicht / gefallen Dir nicht -> Ich kann mit meinem Wissen nicht helfen. :)
Die High Performance Geräte, die Dich interessieren, kenne ich auch nur aus der Theorie -> Ich kann mit meinem Wissen nicht helfen. :)

Muss ich mir eingestehen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob etwas veraltet ist, liegt meistens im Auge des Betrachters. Ich hab schon zwei G-Major wieder an die Luft gesetzt, weil sie einfach nicht die Tiefe vom Intellifex hatten. Das G-System soll recht färben, weshalb ich mich bisher immer zurückhalten konnte.

Bombe sollen ja die Geräte von Strymon sein. Möbius + Timeline decken alles ab. Ist aber preislich auch eine andere Liga. Allerdings sind das dann nur zwei Geräte für die du einen Looper brauchst. ;)

Wäre vielleicht ja eine Überlegung. Gute Looper sind wirklich teuer. Du kannst auch nur für die Schaltzentrale für so viele Loops leicht über 1000€ ausgeben. Dann kommt hinzu, dass du deine Treter vielleicht nicht alle vor dem Amp haben willst.

Ansonsten geht das super! Ich nutze nur 3 Loops wirklich, da Modulation und Time-Geschichten aus dem Intellifex kommen. Und das hab ich im Loop des Amps hängen. Vor dem Amp sind nur Zerrer.

Roadtauglich ist immer so ne Sache. Transportier ich meinen Kram selbst, kann ich gut drauf aufpassen. ;)

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob etwas veraltet ist, liegt meistens im Auge des Betrachters. Ich hab schon zwei G-Major wieder an die Luft gesetzt, weil sie einfach nicht die Tiefe vom Intellifex hatten. Das G-System soll recht färben, weshalb ich mich bisher immer zurückhalten konnte.

Bombe sollen ja die Geräte von Strymon sein. Möbius + Timeline decken alles ab. Ist aber preislich auch eine andere Liga. Allerdings sind das dann nur zwei Geräte für die du einen Looper brauchst. ;)

Wäre vielleicht ja eine Überlegung. Gute Looper sind wirklich teuer. Du kannst auch nur für die Schaltzentrale für so viele Loops leicht über 1000€ ausgeben. Dann kommt hinzu, dass du deine Treter vielleicht nicht alle vor dem Amp haben willst.

Ansonsten geht das super! Ich nutze nur 3 Loops wirklich, da Modulation und Time-Geschichten aus dem Intellifex kommen. Und das hab ich im Loop des Amps hängen. Vor dem Amp sind nur Zerrer.

Roadtauglich ist immer so ne Sache. Transportier ich meinen Kram selbst, kann ich gut drauf aufpassen. ;)

Grüße!

Hallo, ich versteh jetzt nicht was ich mit den Strymon Teilen soll wo ich doch meine bestehenden in Reihe geschalteten Bodentreter (siehe Bild meines Boards) mit einer Midileiste und einem Looper steuern will:igitt: Ich benötige Tips über gute Midileisten und Looper und das wars...was es kostet ist erstmal Nebensache wenn es dann funktioniert.
 
Na da hast du doch auch schon Input bekommen. Ich hab auch die Leiste von Nobels, tut ihr Werk und ist zuverlässig. Was MIDI-Leisten angeht, kann man nicht viel falsch machen. Prostage ist da auch ne geile Marke.

Für alles weitere empfehle ich auch mal www.loopersparadise.de zu checken. Da wurde ich auch schon am Telefon ganz gut beraten. Dass die Knete Nebensache ist, könnte ich so nicht wissen. :engel: Aber du hast mich ja freundlich auf meine Fehler hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da hast du doch auch schon Input bekommen. Ich hab auch die Leiste von Nobels, tut ihr Werk und ist zuverlässig. Was MIDI-Leisten angeht, kann man nicht viel falsch machen. Prostage ist da auch ne geile Marke.

Für alles weitere empfehle ich auch mal www.loopersparadise.de zu checken. Da wurde ich auch schon am Telefon ganz gut beraten. Dass die Knete Nebensache ist, könnte ich so nicht wissen. :engel: Aber du hast mich ja freundlich auf meine Fehler hingewiesen.

Der Shop ist wirklich ein guter Tip! Ich sehe das nicht als Fehler denn vll. habe ich mich ja falsch formuliert.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht ja nix, selbst wenn, hab ich ne dicke Haut. ;)

Ich zeig gern auch mal andere Gedanken auf, weil gerade beim Thema Looper nicht zuletzt ich selbst falsche Vorstellungen vom preislichen Rahmen hatte.

Ansonsten find ich sowas immer spannend! Alle Effekte als einzelne Treter im Rack ... Das hat schon was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit der Patch Bayette von Kitty Hawk gemacht. Die kann aber auch nur 8 Loops, Soundquali dafür top! Die alte Patchmate von Rocktron hat Ton geklaut, die neue kenne ich nur vom Lesen her.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben