Erfahrungen und Qualität der Paganini Super IVP

  • Ersteller Nordwald
  • Erstellt am
Nordwald
Nordwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.12.10
Beiträge
16
Kekse
0
Als Hohner- und Weltmeister-Erfahrener sind mir die Paganini unbekannt. Auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Akkordeon bin nun auf eine Paganini gestoßen: Wie sieht´s mit der Qualität der Paganinin Super IVP aus? Wo liegen sie preislich - Baujahr 1990 bei sehr gutem Allgemeinszustand (Stimmung, Mechanik, Balg, Gebrauchsspuren usw.)? Was wären eurer Meinung nach Alternativen zu diesem Instrument?
Danke schon einmal für ihre Rückmeldungen!
Nordwald
 
Eigenschaft
 
Hallo Nordwald,

also zunächst mal: Eine Firma Paganini gibt es nicht. Das ist auch nur der Name einer Serie der Firma Suoni s.r.l. in Castelfidardo, Via Olivetti.
Zu dieser Firma gehören auch so altbekannte Namen wie Paolo Soprani und Scandalli (Der arme alte Nicolo Paganini dreht sich wahrscheinlich täglich im Grabe 'rum wegen dieser Benutzung seines Namens). Natürlich haben das viele Akkordeonfirmen so gemacht, siehe "Verdi" von Hohner oder "Mozart" von Gebr. Blei.

Ich wüsste nicht, dass sich diese Firma durch besonders tolle Instrumente hervorgetan hätte, es gibt in Castelfidardo eine ganze Reihe Firmen auf ähnlichem Level.

Ansonsten: Meinst Du die Kiste aus der Bucht? Die ist ja nun 20 Jahre alt; da ist sicherlich noch nie was dran gemacht worden. Dann ist zumindest eine Stimmung, wenn nicht Schlimmeres erforderlich, und dann sind 1590 € einfach viel zu teuer. Außerdem würde ich so etwas nur bei einem HZIM mit Werkstatt kaufen. Auch ist die Lage bei der Ersatzteilbeschaffung für spezielle Teile manchmal etwas kritisch, wir hatten hier schon einige Fälle, wo das ein Problem war.

Gruß Claus
 
Danke für die Info! Ich meine zwar ein anderes Instrument, die Stimmung ist in Ordnung und das Innenleben sieht auch gut aus, allerdings müsste ich das Instrument sowieso von "meinem" Musikalienhändler, der auch ein Werkstätte dabei hat, begutachten lassen. Ersatzteilbeschaffung ist natürlich ein wichtiges Argument.
Grüße Nordwald
 
allerdings müsste ich das Instrument sowieso von "meinem" Musikalienhändler, der auch ein Werkstätte dabei hat, begutachten lassen.

Hallo Nordwald,

dann ist's natürlich was anderes. Das ist der richtige Weg.

Es war wohl ein großer Zufall, dass gerade jetzt in der Bucht eine Paganini gleichen Baujahres aufgetaucht ist.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben