ERfahrungen zu SG Grossmannbox gesucht

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo,
meine Anforderung ist folgende:
Ich mache mit einem Vox AC30H2, Fender 65 Tein Reverb und einem Peavey Classic Ampaufnahmen für Studiorecording.
Das funktioniert tadellos bis auf die Möglichkeit die Amps halt auch mal mehr aufzureißen :D
Obwohl ich einen dämmenden Aufnahmeraum (40-50dB) habe, ist es mir ab einer gewissen Verstärkung einfach zu laut.

Also, kommt jetzt die SG Grossmannbox ins Spiel.

Meien Frage an User hir, die das Tei lnutzen, wie sind Eure Erfahrungen mit der BOx?

Metier ist Indie-Pop/Rock,Alernative, Balladen, Rock, sehr selten wird es heavier.
Gitarren von Strat, Tele, SG, Les Paul, Casino und ein paar Rickenbacker alles da was es braucht.
Clean und Crunch wie verzerrt (ohne Metal) stehen im Vordergrund.

Bitte um Eure Erfahrungen Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte länger die Box mit 2 Mics (SM57 & E906) mit diversen Speakern und Amps genutzt - vornehmlich den Mark V. Natürlich muss man an der Mic -Position ordentlich schrauben, aber was am Ende dabei herauskommt, ist schon klasse. Die sehr flexible Mikrofon-Montage und das geniale Wechselsystem für die Lautsprecher ist schon genial und die Verarbeitung der Box von Stephan ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe sie nur verkauft, weil ich mangels gedämpften Raum eine noch leisere Lösung benötigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze die Großmann Fatbox seit vielen Jahren. Um die Dämpfung noch mal zu erhöhen habe ich mir fas passende Flightcase dazu geholt. So steht die Box jetzt im benachbarten Heizungsraum und ich spiele damit zu jeder Tages und Nachtzeit ohne Kummer mit den mit Bewohnern zu haben.
Ursprünglich hatte ich einen Celstion V30 eingebaut (Blues Rock Oldies...). Das gefiel mir schon gut, da aber immer noch etwas mehr geht, habe ich jetzt einen Jenrson Blackbird da drin.
Bei der Mikrophonierung habe ich gar nicht viel experimentiert. Standardmäßig ein SM57 mit 2cm Abstand direkt auf den Kalottenrand des Speakers und ich war zufrieden.
So kann das dann klingen.

https://soundcloud.com/ralphjoh/tribute-to-elmore-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ersten Meldungen.

Das klingt schonmal gut, da mein gedämmter Raum das zulässt, wenn nicht, käme das Flightcase noch außen rum.

Gibt es weitere Erfahrungen?
 
Hast du mal über die Verwendung von Impulse Responses nachgedacht bzw Speaker Modelling im Allgemeinen? Leiser bekommst du deine Amps nicht und die Ergebnisse sprechen für sich. Für etwa die Hälfte des Preises der SG Box bekommst du zB ein Suhr Reactive Load, wo du dann nur noch am PC die IR deiner Wahl hinzufügen musst. Dadurch bist du auch irre flexibel und hast mehr als nur einen Boxensound zur Verfügung. Für das gleiche Budget wie die Silentbox bekommst du auch direkt ein Ultimate Audio OX, was dieses Prinzip nochmal ein wenig weiterführt.
 
Hi,

vor etwa 3 Jahren wollte ich mir mein eigenes kleines Studio einrichten und bin durchs Internet auf die SG-Box gestoßen und habe mir eine bestellt. Ausgerüstet mit 2 Mikrofonarmen, ein Shure SM57 und ein Sennheiser E906. Als Lautsprecher leistet ein WGS Veteran 30 (60Watt, 16 Ohm) seine Dienste, wobei 12“ Lautsprecher, dank des Schnellwechsel Systems, innerhalb von wenigen Sekunden ausgetauscht werden können. Verarbeitung und Funktion ist absolut Makellos. Auch der Sound lässt, durch die vielen Möglichkeiten (Lautsprecher, Mikros, Positionierung und Entfernung) keine Wünsche offen.

20170617_152825.jpg 20170617_152930.jpg 20170617_152939.jpg

Vielleicht jetzt mal zum Thema Lautstärke was du ja angesprochen hast. Wenn ich Nachts meine Nachbarn nicht belästigen möchte, kann ich meinen Marshall DSL15 (7/15Watt) oder auch den Orange Jim Root Terror(7/15Watt) nicht über Vol. 2 fahren. Selbst die relativ kleinen Amps sorgen schnell für aufkommende Lautstärke außerhalb der Box. Das Geräuschaufkommen außerhalb ist bei dem Vol. etwa so laut wie das Akustische spielen meiner E-Gitarre, heißt bis zu dem Punkt ist die Box wirklich Silent. Die Dämmung der Box ist wirklich gut, nur werden Verstärker halt auch extrem laut und man betreibt nur einzelnen 1 Lautsprecher. Ich glaube die Dämmwirkung wurde mit 30db angegeben. Wenn man dann mal den Deckel öffnet, ist man echt erstaunt wieviel Sound geschluckt wird. Man merkt aber halt ab einem gewissen Ampvolumen das der Speaker anfängt zu arbeiten und hört bzw. spürt das auch.

Wenn du sagst du willst deine Amps aufdrehen, ohne Ohrenbetäubende Lautstärke im Aufnahmeraum zu haben, wird das funktionieren. Nur wird trotzdem eine gewisse Lautstärke enstehen. Ich könnte mir vorstellen das ein voll aufgerissenes 50 oder gar 100W Topteil an der geschlossenen Box, mit entsprechendem Speaker, fast annähernd Schlagzeuglautstärke entwickelt. Was natürlich kein Vergleich ist, wenn man sich das ganze bspw. an einer 4x12 vorstellt(Ich habe letztens erst Wissen wollen wie Laut so ein voll aufgedrehter DSL100 an einer 4x12 wirklich werden kann... ich sag nur bestialisch Laut!)

Ich weiß das einige Besitzer die Box fest in ihrem Live Equipment haben. Dabei steht die Box dann hinter oder nehmen der Bühne und man kann probemlos sein Verstärker aufdrehen und mischt das ganze Ohrenfreundlich in den Gesamt- und Monitormix ohne eine brüllende 4x12 im Rücken zu haben, vom Thema Feedback mal ganz zu schweigen. Das ganze kann natürlich bei der Probe genauso angewandt werden.

Hoffe ich konnte helfen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben