Erfahrungen zum Roland CUBE Street gesucht

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,
ich bin grad beim surfen auf der Rolandseite auf den Cube Street gestoßen. Hat wer von euch den Amp mal angespielt und für Bassfähig erklärt? Bzw. eignet er sich für den Bass? Weil der Sommer steht in den Startlöchern, bald wird wieder draußen gegrillt, Gitarre gespielt und ohne Bass höhren sich Klampfen ja bescheiden an, auch wenn Gitarristen das nie zu geben wollen ;)
 
Eigenschaft
 
Naja ...
Der CUBE Street kostet mehr als der MicroCube BASS RX ...
http://www.musik-service.de/BBCode-mpd395763282de.aspx

Beide haben 2x 2,5 Watt - und das reicht bei Roland um mit einer Akkustikgitarre und Gesang mitzuhalten ...
Wenn Du auf der deutschen Roland Website auf "Downloads" klickst, findest Du meine "Bass History": http://www.rolandmusik.de/produkte/MICRO_CUBE_BASS_RX/index.php
Am Donnerstag habe ich auf der Musikmesse mit dem Chefentwickler von Roland Japan gesprochen (er hatte mich über Roland Deutschland eingeladen). Da habe ich ihm auch erklärt, warum eine 120 Watt Aktivbox toll wäre - weil man dann auch den RX zu einem vollwertigen Bassamp machen kann. Ob mein Traum aber Wirklichkeit wird???

Ich habe aber auch den CUBE-30X und der hat ebenfalls "JC-Clean" und "Black Panel" sowie "Brit Combo". Darüber hört sich mein Bass ganz gut an. Nicht so bassig wie beim RX, aber durchaus "nett". Daher kannst Du vermutlich auch über den CUBE-Street spielen - besser wäre aber der MicroCube BASS RX ...

Am Donnerstag habe ich auf der Musikmesse auch die "Roland Battery Band" gehört. Da spielt der Bassist (mit einem A-Bass) über einen Roland BA-330 (eigentlich für Gesang, Keyboard etc.). Das Foyer hatte immerhin 200 m² oder mehr (der Schall wird also nicht sofort zurückgeworfen). Auch da verpuffte der Bass nicht, sondern war deutlich hörbar (wenn auch nicht super tief - aber eben auch A-Bass).

Ich würde Dir raten den CUBE Street gegen den RX irgendwo anzutesten. Einen Versuch ist es wert. Irgendwann ist "Ende mit laut", aber um die Speaker mache ich mir keine Sorgen. Ich weiß nicht ob Roland einen nicht regelbaren Compressor/Limiter nutzt, aber bisher habe ich noch keine bedenklichen Auslenkungen bei meinem RX erlebt - und die Membranen sind weich aufgehängt!

Die Batterielaufzeit beträgt wirklich um die 8 Stunden - und man kann auch handelsübliche Akkus (1,5 V) einsetzen. Es ist also kein Spezialakku notwendig, der in 2 oder 5 Jahren nicht mehr zu kriegen ist. Solange es "normale Batterien und Akkus" gibt, kriegt man auch die entsprechende Power für's Spielen ohne Stromnetz ...

Und wenn der Chefentwickler von Roland auf dem Rückflug nach Japan nichts besseres zu tun hat, schaut er sich meine Machbarkeitsstudie zu einer aktiven Zusatzbox mit der man aus dem RX einen bandtauglichen Amp machen kann wirklich genauer an. Überrascht und interessiert war er zumindest ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben