Erfahrungsbericht: Rickenbacker 4003 vs Fender JB American DeLuxe active

kawahans
kawahans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.18
Registriert
23.08.17
Beiträge
18
Kekse
90
Ort
Wien
Wo soll ich beginnen ? hmm... also ich spiele den JB seit geschätzt 10 Jahren und hab mir vor 2 Wochen den Ric zugelegt - feine Sache. Nur - es hat sich der Sound komplett _und das meine ich so_ verändert. Zuerst überfiel mich Ratlosigkeit. Dann, nach einem thread hier wurde ich schlauer - thx a lot !
Wo ist also der Unterschied ? Erstens die Mensur ist eine Unterschiedliche - ja, auch das fällt ins Gewicht. Und natürlich der Sound.
JB: (im Vergleich zu Ric) wenig Bässe - Höhen nicht so ausgeprägt - dafür schnurrt er. Powerriffs (schreibt man das so ? wurscht...) aka Akkorde klingen so wie sie sein sollen. Punktum
Ric: Bässe - yes. Höhen - yes. Mitten ? lau - aber nur bei erster Betrachtung. Denn, und jetzt kommts. Wir nehmen jede Probe auf und ich hab sie verglichen. HALLOOO - da sind sehr wohl mitten. Nur da die Bässe und Höhen so markant sind gehen gefühlt die Mitten unter - schwerer hörfehler weil ungewohnt. Aber nichts destotrotz hab ich den PU in der Höhe verändert und ja, da ändert sich was.
Das einzige was ich noch zu bekritteln hätte wäre die Bespielbarkeit - aber das ist reine Übungssache. Wie schon einer meiner Ratgeber richtig schrieb: einen Ric spielt man anders....

Fazit: Beide Bassruder supergeil. ich will keines der beiden missen !!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Paul benutzte bei "Taxman" einen Rickenbacker ...

Hier eine schöne Coverversion mit schönem Rickenbacker Sound (die Dame ist mir persönlich egal!!!)...



Klaus Voorman (Cover von "Revolver", bis Heute enger Freund der verbliebenen Beatles) spielt ja auch einen Rick - und hat sich Schaumstoff direkt hinter die Brücke gelegt (Fotos im Internet) ...
 
Der gute Paul spielte den Rick sogar sehr sehr lange, bspw. so auch mit den Wings: