Erfahrungsberichte und Tipps für Pick-Up Auswahl gesucht

freakms
freakms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
13.02.16
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Hallo Liebe Foren Gemeinde!

Ich habe mir vor einiger Zeit, gebraucht eine Fender Squire Bulletstrat gekauft, weil sie mich vom Korpus und dem Sound für kleines Geld überzeugt hat.

Nun möchte ich diese Gitarre als "Bastel-Projekt" nehmen und dort mit ein Paar modifikationen noch etwas Sound bekommen und verändern.

Nun geht es in die Pick-Up Auswahl: Ich habe bei einem Freund bereits die Fender Custom 69 Strat Pu's gehört und war schon sehr zu frieden. Als zweite Auswahl vielen mir die Duncan SSl-1 California ins Auge.

Hat jemand gerade zu diesen beiden einen Bezug und kann mir eventuell sogar mit der Konstellation dieser Gitarre einen Tipp geben...Ich bin, was die Technik in der Gitarre betrifft Neuling und setze immer gerne auf Erfahrungsberichte. Ich weiß jeder hat seinen Geschmack, aber dennoch ist es bei der Auswahl immer hilfreich.

Gerne nehme ich auch andere Empfehlung entgegen, wobei der Preis erstmal sekundär ist, denn: Ich habe festgestellt das nicht immer Teuer = Gut ist und auch nicht immer Günstig = Scheiße....

Ich würde mich über Hinweise zu den o.g. Pickup's, der Gitarre oder anderen Empfehlungen sehr freuen!

Vielen Dank

Stay - Tuned!
 
Eigenschaft
 
Sowohl die Fender als auch die Seymour Duncans sind "gute" PUs.

Die SSL-1 bekommt man gebraucht hin und wieder auch sehr günstig. Klanglich gehen sie in richtig etwas "kräftigerer" 50s-Singlecoils. Stark betonte und klare Bässe sowie Höhen mit zurückgenommenen Mitten. Sehr schön für cleane und angezerrte Sounds, aber bei mehr Verzerrung klingen sie schnell "schrebbelig". Für Hi-Gain sind sie aber auch nicht gemacht worden. Die SSL-1 haben ein sog. Staggering, die Polepieces sind also unterschiedlich hoch. Damals, in den 50ern, hatten die Griffbretter eine relativ starke Wölbung (7,25") und die Saiten waren in Relation zu heute (ich gehe da mal von 9,42 aus, eine Stärke die ab Werk auf den meisten Strats aufgezogen ist) relativ dick. Die G-Saite war daher umwickelt und klang etwas dumpf. Das entsprechende Polepiece steht somit auch am meisten raus. Die Bullet Strat müsste einen Radius von 9,5" haben und somit sollte es nicht zu "unausgewogen" klingen. Alternativ gibt es die SSL-1 auch mit flachen Polepieces. Diese heißen SSL-2 und sind gebraucht nicht so oft zu finden. Durch die gleich hohen Polepieces wird der Sound etwas ausgewogener und alle Saiten sind in etwas gleich laut. Viele finden aber, das gerade das Staggering auch noch etwas vom Sound ausmacht. Bei der Bullet ist der Radius wie schon geschrieben nicht so flach (12" oder noch höher) und von daher passen die SSL-1 ganz gut.
Das California-Set ist ein "amtliches" :) Brot-und-Butter-Set, was sein Geld wert ist und mit denen man nichts falsch macht, wenn man denn einen Sound in der entsprechenden Richtung sucht. Der Steg-Singlecoil klingt alleine gespielt immer etwas schwach und dünn, in der entsprechenden Zwischenposition blüht er aber auf. Wenn man mehr Power am Steg möchte, könnte man dort einen SSL-5 bzw. SSL-6 verbauen.

Die Custom 69 von Fender habe ich noch nicht gespielt, haben hier im Forum aber ihre Fans. Klanglich geht es dann mehr in Richtung Hendrix und Co. Die Mitten sollen etwas "fleischiger" sein, was besonders verzerrten Sounds zugute kommt.

Hier muss man auch erst einmal entscheiden, wohin die Reise klanglich gehen soll.

Alternativ sind die PUs von Tonerider zu empfehlen. Für das aufgerufene Geld bekommt man viel Qualität. Tonerider hat auch unterschiedliche Sets im Programm, die bestimmte Epochen abdecken (50s, 60, Texas Blues...). Auf der Webseite und Youtube gibt es auch ein paar Beispielvideos. In den Classic Vibes von Squier sind auch Tonerider verbaut, somit könnte man immerhin zwei der Sets mal anspielen.
 
Ich hab die CS69 in meiner MiM Standard Strat und bin sehr zufrieden mit ihnen. Auch die haben die staggered Polepieces, wie sehr das den Sound beeinflusst - keine Ahnung, hab sie schon so lange. Der Sound geht tatsächlich Richtung Classic Rock, ist clean und auch verzerrt sehr fein. Wobei ich kein HiGain spiel, aber das ist auch nicht die Stärke einer Strat mit ihren 3 Singlecoils. Mit dem passenden Volumepoti mit Treblebleed Kondensator verlieren sie auch weiter runtergedreht nichts von ihrem Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben