Erfahrungswerte Genelec 1029A ?

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

kann mir irgendwer sagen was er von den Genelev 1029A hält?

Bräuchte die für Homerecording zum Abhören der aufgenommenen Tracks...

Weis nur nicht recht obs in der Preisklasse besseres gibt und wie Genelec grundsätzlich gut oder schlecht ist.

danke
 
Eigenschaft
 
Abhörmonitore musst Du selber anhören, mit Material dass Du gut kennst und deinem Stil entspricht. Bei einem solchen Betrag den Du investieren willst, musst Du Dir wirklich selbst ein Bild davon machen. Alles Andere erachte ich schon beinahe als fahrlässig! ;)

Zu Genelec: Gehört neben ADAM und Dynaudio, KRK sicherlich zu den sehrguten Fabrikaten.

Mir persönlich gefällt Genelec nicht besonders. Bei mir stehen nun Dynaudio BM5A. :D
 
Und weshalb gefallen dir die 1029er nicht ?
 
Die Genelec`s gefallen mir nicht so besonderlich, da sie für meinen Geschmack einfach sehr *hart* sind. Ich habe aber viel mit FolkMusic zu tun also Geige, Akk.Gitarre Banjo etc. Da sind für meine Ohren die Dynaudio einfach die homogensten. Bei den Genelec hatte ich dass Gefühl, dass diese "kreischend", d.h. sehr Spitz werden, ab einer gewissen Lautstärke.
 
Stückpreis, leider....:eek: ..aber IMHO sehr empfehlenswert.:great:

Die Dynaudio Abhören würde ich eher wie schon geschrieben im akustischen Bereich, (Chor)Gesang und ev. Klassischem Bereich verwenden. Die Genelecs eher im Pop & Rock und Dancebereich.
 
Ich habe mir damals, als ich ebenfalls vor dem gleichen Problem stand, eine Demo CD zusammengestellt, wo ich Mixe und Master mit vielen Fehlern drauf hatte. Also zuviel/zuwenig Bass, Übersteuerung, fehlende Frequenzen, falscher Pan usw. usw.

Mit dieser CD bin ich dann losmaschiert und viele Boxen getestet.

Wichtig ist : man muss die Fehler hören.........und es kommt nicht darauf an, dass die Monitore HiFi mässig gut klingen.

Ich habe mich im übrigen gegen die Genelec und für KRK entschieden.

Topo :cool:
 
.....und es kommt nicht darauf an, dass die Monitore HiFi mässig gut klingen.

Absolut richtig! Monitore dürfen nicht klingen, sie sollen den Sound neutral wiedergeben, wobei aber auch hier die Raumakustik ein wesentlicher Anteil darstellt.
 
Was würdet ihr denn für FUNK/Soul/Blues Bereich empfehlen!?!?!


Mir geht es eigentlich auch darum Fehler zu hören und ein neutrales Klangbild zu erhalten, nur ich habe leider wenig Referenzen außer eben die Genelec da ich die schon oft gehört habe.

danke
 
Dynaudio BM5A >HIER< ggf. mit BM9S Subwoofer >HIER<. Die Genelcs sind IMHO besser im Rock/Pop Bereich, haben insgesamt einen *härteren* Sound. Die Dynaudio sind irgendwie feinzeichnender und nicht ganz so spitz in den oberen Tonlagen.
 
499€ pro Stück @ BM5A

778€ pro Paar @ Genelec

;) Ist ja dann schon fast klar oder ?
 
Nein, das ist eine *Firmenphilisophie*. IMHO klingen durchwegs alle Dynaudio`s weicher/weniger hart als die Genelc`s. Aber beide Companies können seeehr gute Abhören bauen. Das ist ja eben dann der persönliche Geschmack der entscheidet.

NB: Die IMHO ersten wirklich brauchbaren Abhören der Genelc 80er Baureihe beginnen ab der 8040... oder dann die 103xx Baureihe. :redface:

Alternative:
Alesis M1 MKII >HIER<, auch schon recht ordentlich!:)
Oder teste mal die neuen Yamaha`s. Thread dazu >HIER<
 
lemursh schrieb:
Die Genelec`s gefallen mir nicht so besonderlich, da sie für meinen Geschmack einfach sehr *hart* sind. Ich habe aber viel mit FolkMusic zu tun also Geige, Akk.Gitarre Banjo etc. Da sind für meine Ohren die Dynaudio einfach die homogensten. Bei den Genelec hatte ich dass Gefühl, dass diese "kreischend", d.h. sehr Spitz werden, ab einer gewissen Lautstärke.

mag sein, dass die 1029 bei Folkmusik hart klingen?

Ich habe jedenfalls meine 1029 seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden!!! Ich würde diese Boxen jederzeit wider kaufen!

Dass man sich Studio-Monitore unbedingt vor einem Kauf anhören muss sehe ich nicht so. Wichtig ist, dass man die Boxen kennt! Mit der Zeit weiß man wie seine Boxen klingen und wie man mischen muss, damit das Ergebnis überall auch gut klingt.
 
Martin Hofmann schrieb:
mag sein, dass die 1029 bei Folkmusik hart klingen?

Ich habe jedenfalls meine 1029 seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden!!! Ich würde diese Boxen jederzeit wider kaufen!

Dass man sich Studio-Monitore unbedingt vor einem Kauf anhören muss sehe ich nicht so. Wichtig ist, dass man die Boxen kennt! Mit der Zeit weiß man wie seine Boxen klingen und wie man mischen muss, damit das Ergebnis überall auch gut klingt.

Ja, ich hab zwar die 1030 (oder heißen die 1031?, jedenfalls die nächstgrößeren) und bin auch der Meinung, daß Genelec besser für "harte" Musikstile geeignet ist.
Klassik würde ich lieber auf Studer-Monitoren hören, hatte ich mir mal zum Testen schicken lassen, waren aber nicht im Budget, leider....
Bei den Genelecs habe ich den Subwoofer dazu, aber nicht mit angeschlossen, das war überhaupt nicht nötig, der unterstützt jetzt die kleinen Yamaha's....

Genelec ist schon was feines - ein Häuschen und im Umkreis von 5km keine Nachbarn...:D ..., wenn man nur könnte, wie man wollte...:rolleyes:
 
Ich habe die 8029A und bin 100%-tig zufrieden. Beim Hörtest haben die alle größeren Exemplare anderer Hersteller an die Wand gespielt. Ich höre und recorde fast nur Klassik. Die Lautstärke reicht völlig aus, die Stereolokalisation ist einzigartig. Zur Räumlichkeit kann ich nicht so viel sagen, weil meine Abhörbedingungen akustisch zu ungünstig sind. Allerdings habe ich da keinen Zweifel, daß die das kompromisslos bringen. Ich würde die 8029 immer wieder kaufen. Ein weiterer Vorteil ist die Transportfähigkeit wegen geringer Größe und Gittern vor den Membranen. Man kann sagen was man will, die Dinger sind einfach professionell trotz ihrer geringen Größe.

Erdie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben