Ergänzung zum Klavier

  • Ersteller hauhaien
  • Erstellt am
H
hauhaien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
04.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo und vielen Dank für die Forum-Aufnahme!

Zunächst mal:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _450__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: KEyboardständer___________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Begleitung bei Liederabenden (Theater)___ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Volkslied, Folk, solo oder acc-Session______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________



Soweit zum Fragebogen...

Habe im Wohnzimmer ein Klavier stehen (Wurlitzer) - nix Besonders (aber sehr laut). Mein Söhne bearbeiten es auch (beide ambitionierte Anfänger). Da nun noch einmal Nachwuchs unterwegs ist, muss es im EG etwas leiser zugehen. Deshalb suche ich für mein AZ ein Allround-Digital-Piano für den kleinen Geldbeutel, dass auch mal auf die Bühne zu bringen sein soll - tatsächlich aber nur als Liedbegleitung.
Weiß immer noch nicht, ob ich mich an die Thomanns oder Cantabiles rantrauen kann oder was ihr mir sonst für Empfehlungen geben würdet.
Wie gesagt: Da Zweitgerät, möchte ich mein Budget nicht überschreiten. Oder muss ich mit diesen so oft nagesprochenen Kompromissen dann leben?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Hauhaien
 
Eigenschaft
 
Hallo Hauhaien,

willkommen im Forum. Um mal den Grundtenor der tausend Threads zum Thema "preiswertes Digitalpiano" zusammenzufassen: Hände weg von den Thomanns und Cantabiles, an denen hast Du nicht lange Freude. Da Du schon Erfahrung mit Klavierspielen hast, kann ich dir nur empfehlen, zu einem Musikhändler zu gehen und zu versuchen, diese Pianos

http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt42de.aspx
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1224de.aspx

durchzutesten, welches Dir vom Klang und der Tastatur her zusagt. Bei den Stagepianos musst Du sehen, welche eingebaute Lautsprecher haben. Vielleicht hat Dein Händler noch andere Angebote, aber ein Markenhersteller sollte es schon sein...

In Deiner Preisklasse werden oft das Yamaha P 95 und das Korg SP 170 empfohlen - ich persönlich habe aber keine Erfahrung damit.

Grüße
Inge
 
Vielen Dank schonmal!

Habe inzwischen auch Abstand von den Billig-Geräten genommen (Korg SP170 und das Privia Px-120 vielleicht...)
 
Roland EP 880 gibt es ja mittlerweile nur noch gebraucht. Von dem war ich sehr angetan, Neu-"Straßen"preis damals um die 850,--€
 
Und was hält man hier so vom Yamaha p-85?
 
Und was hält man hier so vom Yamaha p-85?

Also für mich wird es frühestens ab dem P 155 interessant, Preisklassen darunter: Da würde mir der Klang bzw. Tastatur nach spätestens 3 Wochen auf den Wecker gehen.
 
mir spätestens nach 3 Minuten.....und auch beim P155 ;-)

Wenn Yamaha muss es schon mit SCM-Technik sein für mich, sonst ist der Pianissimo-Bereich und allgemein der Dynamik-Bereich nicht so der Hit. Schade, dass Yamaha immernoch kein Homepiano mit der neuen Klangerzeugung draussen hat, oder hab ichs verpasst?

oh, bei 450 EUR solltest Du das P85/P95 nehmen.
 
Hallo Hauhaien
Ich denke, es soll eine Wahl für sicher mindestens 3 Jahre sein.
Überlege es dir gut bezw. probiere die Geräte mehrere Male aus, sonst ärgerst du dich. Ein gekauftes Gerät kannst du in dieser Preisklasse kaum wieder verkaufen.
freundliche Grüsse Emanuel
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Habe jetzt ein Angebot für ein Yamaha P95 inkl. Fuß und Kopfhörer für schlappe 400. Kann man da was verkehrt machen?
 
Hallo hauhaien!
Könntest du mir vielleicht sagen in welchem Fachgeschäft du dieses Angebot bekommen hast oder war das privat? Bin auch auf der Suche nach einem passenden Akkustikersatz für bis zu EUR 800,- und hatte unter anderem ebenfalls das P95 ins Auge gefasst.
Danke!
 
bei 400 eur kannst Du mit Sicherheit nichts falsch machen. Ich bin mir sicher, dass es in der Preisklass (bis vielleicht 1000 EUR) nichts besseres gibt! Interessant wird es dann ab dem Yamaha CP33 oder Kawai CN23 wieder, meiner Meinung nach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben